Outdoor-Tipps

Die Hanse in Lettland, Estland und Schweden

Hanse Lettland Estland Schweden

Die nördliche Ostsee lockt mit kleinen, weniger bekannten Hanse-Städten, die entdeckt werden wollen. Entspannte Orte, die mit ihrem Charme und ihrer üppigen Natur punkten.

Mehr...

Belchen: Die Outdoor-Region im Schwarzwald

Belchen Schwarzwald Wandern Mountainbiken Outdoor

Im Süden des Schwarzwaldes bietet die Region um den Belchen zahlreiche Möglichkeiten für verschiedene Outdoor-Aktivitäten. Perfekt geeignet für Aktivurlauber und Naturliebhaber.

Mehr...

Die „Free Ride Europe“-Tour von St. Bergweh

St. Bergweh Free Ride Europe Tour Björn Köcher

Mit dem Snowboard im frischen Pulverschnee die Abhänge hinab gleiten. Viele Freerider betreiben ihren Sport, in dem sie für ein verlängertes Wochenende in die Berge fahren. Björn Köcher ist das zu wenig. Gerade ist er zu seinem Roadtrip „Free Ride Europe“ gestartet. Zwei Monate mit dem Camper Van durch Europa reisen und neue Pisten erkunden. Hört sich spannend an? Ist es auch.

Mehr...

Als ISPO-Blogger auf der Sportmesse München

ISPO-Blogger Sportmesse München

Die ISPO Messe in München zieht viele Besucher an, die sich für Outdoor-Aktivitäten, Wintersport und für die Themen Gesundheit und Fitness interessieren. Von Sportlern, die laufen, bergsteigen und klettern bis hin zu Skifahrern, Snowboardern und Freestylern. Hier zeige ich die meine Eindrücke als ISPO-Blogger.

Mehr...

Moritz auf der Heide: Laufen, Berge & Reisen

Moritz auf der Heide ist Langstreckenläufer und gerne in den Bergen unterwegs. Am liebsten verbindet er das Laufen mit einem Auslandstrip. Mehr als 50 Länder hat er sich schon erlaufen, darunter Australien und Neuseeland. Erst kürzlich ist er beim Cappadocia Ultra-Trail in der Türkei gestartet. Und hat den Lauf auf der 60-km-Distanz auch gleich mal gewonnen.

Mehr...

Strahlenburgtrail: Laufen an der Bergstraße

Strahlenburgtrail Schriesheim Trailrunning Bergstraße

Wer das Laufen mit einigen Höhenmetern sowie einer tollen Aussicht kombinieren möchte, der ist beim Strahlenburgtrail an der richtigen Adresse. Das Lauf-Event in Schriesheim an der Bergstraße zieht jedes Jahr im Oktober Läufer und Trailrunner aus nah und fern an. Ein Treffen für Neueinsteiger, Wiederholungstäter und alte Hasen des Laufsports. Mein Praxis-Test.

Mehr...

Christian Alles: Läufer, Trailrunner & Veranstalter

Christian Alles: Läufer Trailrunner Strahlenburgtrail

Christian Alles: Läufer, Trailrunner & Organisator des Lauf-Events Strahlenburgtrail. Beim Laufen mit ordentlich Höhenmetern beginnt es für ihn erst richtig interessant zu werden. Als Trainingslager dient dem Schriesheimer der heimische Odenwald. Christian im Interview.

Mehr...

Pfalztrail: Trailrunning im Pfälzer Wald

Pfalztrail Leiningerland Carlsberg Hertlingshausen Pfalz

Die Pfalz ist bekannt als Wein- und Wandergebiet. Auch für Läufer bietet die Urlaubsregion eine ganze Menge toller Wege, die mit den Laufschuhen erkundet werden wollen. Wer seinen Outdoor-Trip gerne sportlich gestalten möchte, dem sei hier Trailrunning empfohlen. Besonders geeignet hierfür ist der „Pfalztrail“. Dabei gilt: Spaß haben und die Wälder und Trails genießen.

Mehr...

Naheland: Outdoor-Wochenende im Nahetal

Nahetal Naheland Nahe Urlaub Wandern

Die Landschaft im Naheland ist geprägt von fruchtbaren Weinbergen, sanften Hügeln, schroffen Felsen und schattigen Wäldern. Für Aktivtouren ist die Region bestens geeignet, denn sie bietet ausgedehnte Rad- und Wanderwege und spannende Naturlandschaften. Bei meinem Outdoor-Wochenende an der Nahe habe ich den Nationalpark Hunsrück-Hochwald erkundet.

Mehr...

Faszination Triathlon: Schwimmen, Radfahren, Laufen

Faszination Triathlon: Schwimmen, Radfahren, Laufen

Faszination Triathlon: Schwimmen, Radfahren, Laufen. Die Sportart erlebt seit einigen Jahren einen richtigen Boom. Kein Wunder, denn sie verbindet gleich drei beliebte Outdoor-Sportaktivitäten miteinander. Triathlet Patrick Halli berichtet.

Mehr...