Virtuelle Läufe & Laufsport trotz Corona

Virtuelle Läufe Laufsport Laufen Running

Virtuelle Läufe sind eine gute Alternative in Zeiten, in denen Veranstaltungen nicht möglich sind. Hier findest du Infos & Tipps für virtuelle Läufe für deinen Laufsport trotz Corona.

 

Derzeit sind Veranstaltungen und Zusammenkünfte im öffentlichen Raum nicht möglich und leider betifft dies auch die vielen Lauf-Veranstaltungen. Stadtlauf, Halbmarathon, Trailrun oder Marathon – alles ist bis auf Weiteres abgesagt. Genauso wie die beliebten Firmen- und Staffelläufe, die in diesem Sommer nicht stattfinden werden.

Auch wenn ich meine Laufrunden derzeit alleine und mit dem nötigen Sicherheitsabstand von zwei Metern zu anderen Personen sehr genieße, so fehlen mir doch vor allem die 10km Läufe in meiner Region, an denen ich meist einmal im Monat irgendwo teilnehme.

Dabei geht es mir weniger um die Zeiten, die ich dabei laufe. Vielmehr freue ich mich, wenn ich meinen Laufsport mit anderen gemeinsam teilen und Lauffreunde sowie Gleichgesinnte bei Stadt- und Volksläufen treffen kann. Vor Ort herrscht meist eine tolle Stimmung und nach dem Lauf sitzt man gemeinsam beisammen, genießt das ein oder andere Bier und kann sich über die neuesten Lauftrends oder ganz andere Dinge austauschen.

Laufsport Laufen On Running Cloudflow

Virtuelle Läufe als Ersatz für abgesagte Laufveranstaltungen

Bei den vielen abgesagten Laufveranstaltungen gilt es sich jetzt anderweitig zu motivieren. Dabei geht es nicht um sportlichen Ergeiz, sondern vielmehr um das gemeinsame Wir-Gefühl zu stärken. Denn als Läufer fühle ich mich meist mit anderen Läufern verbunden, weil man ein gemeinsames Hobby hat – ob man sich persönlich kennt oder nicht. Eine gute Alternative für die abgesagten Veranstaltungen bieten virtuelle Läufe an.

An dieser Stelle noch der Hinweis: bitte erkundige dich regelmäßig, welche Möglichkeiten zum Laufen und für sportliche Aktivitäten im Freien in deinem Land, Bundesland, Kanton bzw. in deiner Stadt oder Region erlaubt sind. Die Bestimmungen hierzu sind jeweils unterschiedlich und werden immer wieder von den zuständigen Behörden an die jeweilige regionale Situation angepasst. Bitte hilf mit deinem Verhalten, die Verbreitung von Covid-19 einzudämmen bzw. zu verlangsamen.

Virtuelle Läufe – so funktioniert’s

Du wolltest in diesem Sommer einen 5km oder 10km Lauf, einen Halbmarathon oder gar Marathon laufen? Womöglich hattest du zum ersten mal überhaupt vor, mit einer Startnummer an einer Laufveranstaltung teilzunehmen? Dann laufe deine geplante „Wettkampfdistanz“ einfach alleine und lasse dein sportliches Vorhaben und damit auch dein Training nicht komplett ausfallen.

Zugegeben: einen Marathon alleine zu laufen, könnte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das ist mit Sicherheit eine ziemlich harte Sache. Aber solche Sportskanonen gibt es und deshalb sei die läuferische Königsdisziplin hier der Vollständigkeit halber erwähnt. Mein Respekt gilt übrigens jedem Läufer, unabhängig von der Länger der Distanz. Auch den Walkern, die regelmäßig ihren Sport betreiben, zolle ich meinen Respekt.

Virtuelle Läufe Laufsport Laufen Trailrunning

Der #Coronathon von Runner’s World

Der #Coronathon von der Zeitschrift „Runner’s World“ ist eine Möglichkeit für einen virtuellen Lauf. Auf der Webseite kann man sich unter #Coronathon eine Urkunde ausdrucken und ausfüllen. Ehrlich gesagt geht’s mir bei Läufen nicht um das Sammeln von Urkunden. Trotzdem finde ich die Sache toll, weil Urkunden zu Laufveranstaltungen einfach dazu gehören. Deshalb habe ich auch beim #Coronathon mitgemacht.

Geplant hatte ich am 18. April in meiner Heimat den Mannheimer Brückenlauf mit 10km zu absolvieren. Weil die Veranstaltung nicht stattfand, bin ich am gleichen Tag eine 10km Runde zuhause gelaufen und habe mir diesen Lauf in die ausgedruckte Urkunde eingetragen. Der Brückenlauf fand an diesem Tag zwar nicht statt, dafür aber mein „Ersatzlauf“.

Virtuelle Läufe Laufsport Laufen Running Coronathon

In meinem Laufkalender stand allerdings auch noch jeweils ein Halbmarathon (HM) beim „Marathon Deutsche Weinstraße“ und beim „Dämmer-Marathon“ in Mannheim. Deshalb habe ich mir vorgenommen, zumindest einen dieser HM als virtuellen Lauf zu absolvieren. Diesen würde ich dann hier ergänzen.

Dann halt alleine – die Lauf-Challenge

Die „Dann halt alleine“ Challenge erstreckt sich über einen Zeitraum von zwölf Wochen und richtet sich an Läufer, Walker und Radfahrer. Einsteigen kann man individuell, ebenso wie die persönlichen Ziele festlegen und an Wertungen teilnehmen. Die Teilnahme kostet 5 Euro und kommt Veranstaltern von Sportevents zugute. Mehr Infos findest du unter Dann-halt-alleine.de.

Lauf weiter – gemeinsam online laufen

Auf „Lauf weiter“ können sich Läufer zu virtuellen Läufen verabreden. Sie nehmen dann zur gleichen Zeit an einem beliebigen Ort virtuell mit anderen Läufern an der Veranstaltung teil. Gleichzeitig können auch Veranstalter ihre Läufe virtuell stattfinden lassen und die Läufer können diese teilweise mit einer freiwilligen Spende unterstützen. Mehr Infos gibt’s auf Lauf-weiter.de.

Virtuelle Läufe Laufsport Laufen Running

Crowdlauf – der virtuelle Spendenlauf

Auch auf Crowdlauf werden verschiedene virtuelle Läufe angeboten, bei denen man die Distanz jeweils frei wählen kann. Der Crowdlauf ist ein Spendenlauf, d.h. man bezahlt eine Teilnehmergebühr von 5 Euro und der Gewinn der Veranstalter geht zu 75% an soziale Einrichtungen. Seinen Lauf kann man hier auch auf einer Urkunde festhalten. Mehr Infos findest du unter Crowdlauf.de.

Virtuelle Läufe – it’s your choise

Hast du Lust auch an einem virtuellen Lauf teilzunehmen? Du hast bereits einen virtuellen Lauf absolviert? Umso besser. Dann hinterlasse mir einfach einen Kommentar, ggf. mit Link zu deinem Blog, deiner Website oder deinem Social Media – Profil, wenn du magst. Gerne kannst du mir auch ein Foto von dir an info@people-abroad.de schicken mit einer Info zu dir und deinem virtuellen Lauf.

Würde mich freuen, wenn wir hier einige virtuelle Läufer versammeln könnten. Wenn du einen weiteren virtuellen Lauf kennst, dann ergänze ihn einfach in den Kommentaren.

Laufsport Laufen Running virtuelle Läufe

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann könnten dich auch die Rubriken zum Laufen, Radfahren und Wandern interessieren. Einen Laufschuh-Test gibt’s hier: Die Craft X165 Engineered Laufschuhe im Test

Fotos: pixabay / privat

 

Hier sind die Fotos, die mir Läufer von ihren virtuellen Läufen und Challenges zugeschickt haben:

 

UrbanHiker.de Nick Wassong virtuelle Läufe

Nick vom Blog UrbanHiker.de hat wieder mit dem Laufen angefangen und seine persönliche virtuelle Lauf-Challenge auf Runtastic gestartet. Klasse!

 

Gerald Zhang-Schmidt Running Laufen at home in... w |

Gerald vom Blog at home with… w| Gerald Zhang-Schmidt trainiert für seinen virtuellen Marathon auf dem Laufband – Respekt!

 

Bergziegen HD Laufgruppe Heidelberg Trailrunning Laufen

Die Trailrunning-Laufguppe BergziegenHD (Heidelberg) hat sich zur virtuellen Challenge (einzeln) verabredet – tolle Sache!

 

Vitamin Berge Robert Kampczyk Läufer Trailrunning

Robert vom Blog Vitamin Berge absolvierte auf seiner persönlichen „Back Yard Ultra Dahoam“ insgesamt 55km in seiner Heimat. Hut ab und gratuliere!

 

Sascha Rupp TrailrunnersDog Trailrunning Laufen Running

Sascha vom Blog TrailrunnersDog startete seine virtuelle Ausdauerserie „Mission Stupidity“, bestehend aus Laufen & Biken, mit ordentlich Höhenmeter – ziemlich stark!

 

Marc Soh einfachnursoh Läufer Trailrunner Every Single Street Challenge

Trailrunner Marc, Einfachnursoh, läuft in der virtuellen Challenge „Every Single Street“ alle Straßen seiner Heimatstadt ab. Echt krass, oder?

Infos & Tipps für virtuelle Läufe #Laufen #Running #Sport #Fitness #Trailrunning

Heiko Müller

12 Kommentare zu “Virtuelle Läufe & Laufsport trotz Corona

  1. Gregor Antworten

    Ich musste diese Saison ebenso auf Wettkämpfe verzichten, da kamen die virtuellen Läufe gerade richtig. Habe an drei virtuellen „Veranstaltungen“ teilgenommen und bin sie alle bei mir im Taunus gelaufen (https://www.jaeger-der-berge.de/trailrun-im-taunus/). Es hat mir jede Menge Spaß gemacht und ich kann sagen, das werden nicht meine letzten Läufe dieser Art gewesen sein. 🙂

    1. Heiko Müller Antworten

      Freut mich Gregor, dass es dir genauso geht. Man muss einfach erfinderisch sein und virtuelle Läufe sind eine gute Alternative, wenn keine Veranstaltungen möglich sind. Der Taunus ist da bestimmt super geeignet, da gibt’s sicher schöne Trails für den „Jäger der Berge“! 🙂

      Viele Grüße
      Heiko

  2. Klaus Antworten

    Hallo Heiko,

    vielen Dank für deinen schönen Beitrag und die Übersicht. Wir bei Schrittmeister haben seit 2018 die Möglichkeit geschaffen, mehrfach im Jahr an Medaillen-Läufen teilzunehmen. Die Themen der Läufe kommen dabei teilweise aus der Community. Vom Teilnahmebeitrag spenden wir 2€ pro Teilnehmer an eine gemeinnützige Organisation, die der Teilnehmer bei seiner Anmeldung wählen kann. Insgesamt sind so schon über 10.000€ an Spenden zusammen gekommen und wir haben etliche tausend Medaillen an die Läufer verschickt.

    Bei Schrittmeister nimmt man mit seinem Schrittzähler teil. Das heißt, wir möchten kein Bild vom Teilnehmer mit seiner gelaufenen Strecke, sondern wir übertragen die Daten direkt vom Schrittzähler zu unserer Seite. So sehen die Teilnehmer auch immer direkt ihren aktuellen Fortschritt und können sich mit anderen Teilnehmern messen.

    Die Läufe bei uns gehen in der Regel über 30 Tagen und für diesen Zeitraum gibt es ein festes Schrittziel, welches erreicht werden muss. Anschließend gibt es die Medaille per Post, wenn das Ziel erreicht wurde. 🙂

    Liebe Grüße
    Klaus

    1. Heiko Müller Antworten

      Hallo Klaus,

      danke dir für dein Feedback und deine ausführlichen Informationen. Normalerweise lösche ich Kommentare, die „Werbung“ beinhalten, konsequent aus meinem Blog bzw. schiebe diese in den Papierkorb. Bei euch gefällt mir die Idee dahinter, weil ihr Leute mit Schrittmeister zu einem aktiven und damit auch gesunden Lebensstil motiviert und weil mit den Läufen u.a. auch Spenden für gemeinnützige Projekte gesammelt werden. Deshalb: ich find’s eine gute Sache und wünsche euch weiterhin viel Erfolg. 🙂

      Liebe Grüße
      Heiko

  3. Sandra Antworten

    Hey Heiko,

    danke danke, ich war gerade auf der Suche nach virtuellen Läufen und dein Blogpost ist nicht nur der informativste, sondern auch der sympathischste. Nach einer über einjährigen on-off-Laufkrise bin ich jetzt seit Covid-19 seltsamerweise wieder total motiviert und versuche mich zumindest wieder ansatzweise an die alte Form hinzutasten. Das wichtigste ist dabei schon passiert: es macht wieder Spaß – und da kommt so eine Extramotivation in Form von virtuellen Läufen gerade richtig.

    Gruß aus Berlin
    Sandra

    1. Heiko Müller Antworten

      Hey Sandra,

      lieben Dank für die (Läufer-) Blumen und freut mich, dass dir mein Artikel gefällt. Klasse, dass du motiviert bist und mit Spaß wieder die Laufschuhe schnürst. Ich kenne das nur zu gut: mal läuft’s gefühlt wie geschmiert und dann gibt es Zeiten, da kriege ich nur mit Mühe meinen Hintern hoch und alles passt irgendwie nicht zusammen. Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß beim Laufen und dass ihr beide, das Laufen und Du, ganz viele on’s und ganz wenige off’s habt. 😉

      Viele Grüße
      Heiko

  4. Carmen Loacker Antworten

    Hallo Heiko,

    wir haben in Österreich im Mai jetzt auch einen virtuellen gemeinsamen „Alleinlauf“, wo ich mich angemeldet hab für Vorarlberg. Jeder läuft innert 3 Tagen – jedoch alleine… bin gspannt. Covid-19 hat mich sportlich werden lassen. Gewandert bin i ima scho voll gern, und da Rucksackreisen in die grosse weite Welt anderer Kulturen derzeit ausfällt und i bis 2021 wart damit, mach i hier die Gegend heuer unsicher. Bin neu in euren Blog und gspannt uf coole Sport und Wandertipps. Freu mi ufs Mitlesen bi eu…

    Sonnige Zeit
    Carmen

    1. Heiko Müller Antworten

      Hallo Carmen,

      danke dir für dein nettes Feedback und freut mich, dass du unseren Blog neu gefunden hast. Hört sich super an mit eurem virtuellen Lauf für Vorarlberg und ich drücke dir/euch die Daumen. Ich muss sagen, dass ich Österreich ziemlich vermisse und ich hoffe, dass ich bald mal wieder zu euch kommen kann. Die Rubriken Outdoor, Wandern, Radfahren und Laufen hast du wahrscheinlich schon gefunden. Kärnten- und Tirol-Artikel findest du über die Suchfunktion, falls dich das interessiert. Zu Vorarlberg gibt’s hier leider noch keine Artikel, aber vielleicht lässt sich das noch nachholen. Ich wünsch dir viel Spaß beim Outdoor-Sport und eine gute Zeit.

      Viele Grüße
      Heiko

  5. Daniel Antworten

    Hallo Heiko,

    auch mein Jahr sollte ein ambitioniertes werden, aber erst heute wurde eine weitere Veranstaltung abgesagt, auf die ich mich so sehr gefreut hatte. Aber klar, die Gesundheit muss natürlich im Vordergrund stehen. Absolut nachvollziehbar.

    Virtuelle Läufe ersetzen natürlich nicht die Events, an deren Startlinie man nervös tippelnd steht, sich auf die Zuschauer freut oder selbst am Rand mitfiebert und frenetisch anfeuert. Trotzdem natürlich eine super Sache, weshalb ich mich auch für den Wings for Life Run am 3. Mai anmelden werde. Eine Charity-Aktion, bei der jeder Läufer nach und nach vom Besenwagen eingekehrt wird. Tolle Aktion, wie ich finde. https://www.wingsforlifeworldrun.com/de

    Dank dir natürlich auch für deine Tipps, von denen ich sicher noch den ein oder anderen beherzigen werde.

    Beste Grüße, Daniel.

    1. Heiko Müller Antworten

      Hallo Daniel,

      danke dir für dein Feedback und freut mich, dass du auch an einem virtuellen Lauf teilnimmst. Spendenläufe sind natürlich immer eine tolle und sehr unterstützenswerte Sache. Den Wings for Life Run, der ja jedes Jahr stattfindet, habe ich tatsächlich schon länger auf meiner Liste stehen, aber leider hat das irgendwie noch nie geklappt. Das wäre auf jeden Fall eine Idee, den endlich mal anzugehen. Kannst ja mal berichten, wie’s bei dir gelaufen ist.

      Die sportlichen Pläne, wie auch die Reisepläne und sonstigen Planungen für 2020, hat dieser kleine Virus ganz schön durcheinander gewirbelt. Mal schauen, wie das Jahr sportlich so weiterläuft. Aber die Gesundheit geht vor, da hast du völlig recht. Und die nächsten Lauf-Events kommen bestimmt, auch wenn wir aktuell noch ein bisschen darauf warten müssen.

      Viele Grüße
      Heiko

  6. Sascha Antworten

    Hi Heiko,

    Super Idee… irgendwie muss man ja seinen Bewegungsdrang sinnvoll ausleben. Ich habe bei mir im Blog mal angefangen ein paar Veranstaltungen zu sammeln. Der Kalender befindet sich noch im Aufbau, mal schauen was ich da noch so finde. https://www.trailrunnersdog.de/events/kategorie/corona-special/

    Gruß
    Sascha

    1. Heiko Müller Antworten

      Hi Sascha,

      du sagst es, den Bewegungsdrang ausleben… irgendwo muss das ja alles hin. Danke dir für den Hinweis auf deine Kategorie und klasse, dass du da sammelst. Dir ein gutes Training und schöne virtuelle Läufe. 🙂

      Viele Grüße
      Heiko

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert