Work & Travel

Voluntourismus: Reist du noch oder volunteerst du schon?

Voluntourismus Freiwilligenarbeit im Ausland Kritik

Nach dem Abi oder Bachelor endlich auf Weltreise gehen und ferne Länder, einsame Buchten, tolle Sandstrände entdecken. Gerne kombinieren Backpacker ihren Trip mit einem Freiwilligendienst, um sich unterwegs sozial zu engagieren. Freiwilligendienste, die an sich eine gute Sache sind, kann man aber auch kritisch sehen – wie Robert Bichler in seinem Gastbeitrag über Voluntourismus beschreibt.

Mehr...

Work and Travel Norwegen – Tipps zur Farmarbeit

Work and Travel Norwegen - Tipps zur Farmarbeit

Work and Travel ist richtig angesagt. Vor allem nach dem Abi zieht es viele zum Jobben in die Ferne. Jan war zum Work and Travel in Norwegen. Dort hat er auf einer Farm in der Nähe der Lofoten gearbeitet. In seiner Freizeit hat er zusammen mit anderen Freiwilligen die Umgebung erkundet. Über seine Zeit in Norwegen wollten wir mehr wissen.

Mehr...

Nach dem Abi: Work & Travel in Norwegen

Nach dem Abi: Work & Travel in Norwegen

Nach dem Abi: Work & Travel in Norwegen. Jan Ritter hat die Prüfungen hinter sich und will für ein paar Wochen ins Ausland. Durch die Prüfungen hatte er wenig Zeit und er sucht nun eine kurzfristige Möglichkeit um einige Wochen in Norwegen zu verbringen. Dazu hat er wie viele andere Schulabgänger wenig Geld zur Verfügung, was die Auswahl einschränkt.

Mehr...

Weltdienst 30+: Freiwilligenarbeit im Ausland

Weltdienst 30+ Freiwilligenarbeit im Ausland
Die meisten Freiwilligendienste im entwicklungspolitischen Bereich richten sich an junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren. Der „Weltdienst 30+“ gibt Berufstätigen ab 30 Jahren die Möglichkeit ihr Fachwissen in Entwicklungs- und Schwellenländern weiterzugeben. Und sich damit weltweit zu engagieren. Wir stellen euch den Freiwilligendienst vor.

Mehr...

Nachgefragt: Freiwillige Dienste im Ausland

rainbowgardenvillage1

In letzter Zeit berichten Medien immer wieder kritisch über Freiwillige Dienste im Ausland. Der Vorwurf: die Dienste bringen der einheimischen Bevölkerung vor Ort keinen Nutzen, sondern lediglich den Organisationen, die mit ihrer Vermittlung Geld verdienen. Wir haben die Organisation Rainbow Garden Village, die Freiwillige Dienste im Ausland anbietet, dazu befragt.

Mehr...

Eliya-Verein: Sozial engagiert in Sri Lanka

eliya-kinderheim1

Angelika Riedlinger ist Kinderkrankenschwester und hat schon Hilfseinsätze in Nepal, Indien und Sri Lanka absolviert. Heute leitet sie das von ihr gegründete Eliya Kinderheim in Sri Lanka, das sich durch Spendengelder finanziert. Regelmäßig sind Freiwillige und Praktikanten aus Deutschland sowie anderen Ländern dort und packen tatkräftig mit an. Sozial engagiert in Sri Lanka.

Mehr...

Im Himalaya im Einsatz – die Ladakh-Hilfe e.V.

Karola Wood Ladakh Hilfe

Die Physiotherapeutin Karola Wood aus Günzburg reiste vor vielen Jahren zum ersten Mal ins Himalaya-Gebirge, um dort einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Seitdem hat sie die Region in Asien und vor allem ihre Menschen nicht mehr losgelassen. Sie gründete einen Verein sowie zwei Therapiezentren für behinderte Kinder und ist seitdem im Himalaya im Einsatz. Zu ihren Beweggründen für ihre Arbeit haben wir sie befragt.

Mehr...

Ins Ausland mit Get-Life-Experience

Bildschirmfoto 2016-10-05 um 11.38.07

In diesem Blog-Beitrag möchten wir euch die Organisation Get-Life-Experience vorstellen. Get-Life-Experience wurde Anfang 2015 in Hamburg gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen jeden Alters eine Möglichkeit zu geben die Welt für wenig Geld zu erkunden und aufregende Reiseziele über einen längeren Zeitraum kennenzulernen.

Mehr...

Work & Travel mit BackpackerPack

Bildschirmfoto 2016-07-15 um 16.41.05

 

Ein Info-Handbuch als CD, mit dem man seinen Work & Travel-Aufenthalt in Kanada, Australien oder Neuseeland selbst planen kann. Hört sich gut an, war mein erster Gedanke. Das nehme ich mal genauer unter die Lupe, bestellte die Handbücher von BackpackerPack und fing an zu stöbern. Die Handbücher bieten Infos zu den betreffenden Ländern und zu Work & Travel. Darüber hinaus kann man gegen einen Aufpreis noch mehr Service dazu ordern.

Mehr...

Work & Travel in Neuseeland planen

Bildschirmfoto 2016-07-04 um 07.54.56

Für viele Globetrotter steht eine Reise nach Neuseeland ganz oben auf der Wunschliste. Das Land eignet sich aber nicht nur zum Reisen, sondern ist auch ideal für’s Jobben. Deshalb bietet sich ein Work & Travel-Aufenthalt an, um Land und Leute näher kennen zu lernen und für eine längere Zeit dort zu verweilen. Unser Bücherwurm hat sich durch aktuelle Veröffentlichungen zum Thema Work & Travel in Neuseeland gearbeitet und berichtet, welche Bücher sich lohnen, um deine Zeit in Neuseeland planen zu können.

Mehr...