Deutschland

Deutscher Tourismustag: Reisen in Deutschland

Wir lieben das Reisen. Unterwegs zu sein, neue Regionen, Orte und Menschen kennenzulernen. Ob in Deutschland oder im Ausland – Hauptsache das Reiseziel ist spannend und abwechslungsreich. Als Reiseblogger reisen wir nicht nur, wir beschäftigen uns auch mit dem Thema Tourismus. Da war es praktisch, dass in diesem Jahr der Deutsche Tourismustag direkt vor unserer Haustür in Mannheim stattfand. Nichts wie hin, haben wir uns gedacht, und waren vor Ort. 

Mehr...

Der Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim

Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim

Der Mannheimer Stadtteil Jungbusch hat sich in den letzten Jahren zu einem Szeneviertel entwickelt. Zahlreiche Kreative, Kulturschaffende und Start-ups haben hier ihre Heimat gefunden. Jedes Jahr im Herbst feiert sich dieser Stadtteil und seine Bewohner selbst. Der Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim ist das Kunst- und Kulturfest der Stadt. 

Mehr...

Ein buddhistischer Zen-Garten in NRW

Buddhistischer Zen-Garten in NRW

Ein buddhistischer Zen-Garten in NRW? Den gibt es tatsächlich in der Stadt Waldbröl im Bergischen Land. Dort befindet sich ein kleines asiatisches Miniatur-Land. Mit Buddha-Figuren und Bambus. Wenn man Glück hat, sieht man buddhistische Nonnen und  Mönche bedächtig durch den Garten wandeln. Ein Besuch.

Mehr...

Naheland: Outdoor-Wochenende im Nahetal

Nahetal Naheland Nahe Urlaub Wandern

Die Landschaft im Naheland ist geprägt von fruchtbaren Weinbergen, sanften Hügeln, schroffen Felsen und schattigen Wäldern. Für Aktivtouren ist die Region bestens geeignet, denn sie bietet ausgedehnte Rad- und Wanderwege und spannende Naturlandschaften. Bei meinem Outdoor-Wochenende an der Nahe habe ich den Nationalpark Hunsrück-Hochwald erkundet.

Mehr...

3-Länder-Radweg: Radtour im Odenwald

Odenwald Radtour Wandern Outdoor Aktivurlaub

Der Odenwald ist ein Outdoor-Paradies und perfekt geeignet für Wander- und Radtouren. Es gibt ein ausgedehntes Radwegenetz mit zahlreichen Anbindungsmöglichkeiten zu weiterführenden Radrouten und überregionalen Fernradwegen. Wir haben uns auf die Socken bzw. den Sattel in Richtung Odenwald gemacht und waren bei der jährlich stattfindenden 3-Länder-Radtour mit dabei.

Mehr...

Urban Art: Graffiti & Streetart in Heidelberg

Streetart in Heidelberg Urbane Kunst Graffiti in Deutschland Baden-Württemberg

Heidelberg ist bekannt für seine malerische Altstadt und das imposante Schloss. Aber es gibt auch spannende Wand-Gemälde und Graffiti-Kunst zu entdecken. Hier findest du einen Rundgang in Bildern zur Streetart in Heidelberg.

Mehr...

500 Einmalige Erlebnisse Deutschland

500 Einmalige Erlebnisse Deutschland

Deutschland einig Abenteuerland: Von den Alpen bis an die Ostsee, vom Ruhrgebiet bis in die Sächsische Schweiz verführt dieses Buch von Lonely Planet zu Expeditionen in unsere ganz und gar nicht langweilige Heimat. Co-Autorin Claudia hat ihre Nase in das Buch gesteckt und eine Menge neue Reisetipps gefunden. 500 Einmalige Erlebnisse Deutschland.

Mehr...

Ungewöhnliche Jugendherberge: Baumhaus & Jurte

Ungewöhnliche Jugendherberge Übernachten Baumhaus Jurte

Die „Panarbora“ im Bergischen Land ist eine ungewöhnliche Jugendherberge. Hier kann man in einem Baumhaus oder einer Jurte übernachten. Außerdem gibt es einen Baumwipfelpfad, einen Panorama-Aussichtsturm und viele weitere Dinge zu entdecken. Eine Reise in den Naturerlebnispark Panarbora lohnt sich für jeden Outdoor- und Freiluft-Fan.

Mehr...

Radtour Ruhrgebiet: Tour im Radrevier Ruhr

Radtour Ruhrgebiet Radrevier Ruhr NRW

Das Ruhrgebiet hat mir schon immer gefallen, aber als „Outdoor-Paradies“ hatte ich es bisher nicht auf dem Schirm. Spannende Industriekultur, tolle Museen und Galerien – das war mir bekannt. Hier findest du Tipps für eine Radtour im Ruhrgebiet.

Mehr...

Deutschland outdoor entdecken – neue Serie

deutschland-outdoor-entdecken

Seitdem es diesen Reiseblog gibt, haben wir – ein kleines Reiseblogger-Team – bisher meist über unsere Reisen im Ausland geschrieben. Über Reisen im europäischen Ausland oder über Fernreisen auf andere Kontinente. Dies betrifft auch unsere Gastblogger, die Gastbeiträge für uns schreiben. Seit diesem Sommer haben wir ein weiteres Ziel im Blick.

Mehr...