Die Algarve in Portugal bietet tolle Wanderwege und Rundtouren für große und kleine Entdeckungen. Tipps zum Wandern an der Algarve mit Ausblicken auf die Atlantikküste.
Die Algarve gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Portugal. Die südlichste Region des Landes grenzt im Osten an Spanien, im Norden an die Alentejo-Region und sie ist im Westen und Süden vom Atlantischen Ozean umgeben. Mehr als 200 km lang ist die Küste der Algarve mit ihren schroffen Felsen und feinen Sachstränden, die vor allem Badeurlauber, Surfer und Wanderer anzieht. Die bekanntesten Städte sind Faro, Loulé, Silves, Albufeira, Lagos, Olhão und Portimão.
Die Algarve habe ich auf dem Fischerweg, dem bekannten Fernwanderweg Portugals, erkundet. Auf meiner Wanderung bin ich von Almograve bis zum Cabo de São Vicente, dem südwestlichsten Punkt des europäischen Festlands, gelaufen. Meine Tipps zum Wandern an der Algarve habe ich in diesem Artikel zusammengefasst.
Wandern an der Algarve | Wetter & Klima
Algarve zählt zu den Regionen mit den meisten Sonnentagen in Europa. Milde Winter und heiße Sommer sind typisch für die Algarve. Insbesondere bei Wanderungen im Hinterland, aber auch bei Touren entlang der Küste, sollte man im Sommer auf einen ausreichenden Sonnenschutz achten. Teils bieten die Wanderwege nur wenig Schatten und man wandert überwiegend bei direkt Sonneneinstrahlung. Bei meinen Wanderungen an der Westküste war dies mein Sonnenschutz: Mütze, Sonnenbrille, Schlauchtuch für den Nacken und Sonnencreme.
Beste Jahreszeit für Wanderungen
Die beste Jahreszeit zum Wandern an der Algarve ist das Frühjahr und der Herbst. Viele Wanderanbieter sparen die heißen Sommermonate aus und bieten Wanderreisen vor allem im Frühjahr und Herbst an. Die Temperaturen sind dann angenehm, können aber teils auch schon über 25 Grad Celsius liegen. Ich war im April wandern und da hatte es bis zu 28 Grad Celsius. Den Frühling fand ich sehr schön, weil zu dieser Jahreszeit entlang der Küste und auch im Landesinneren viele Blumen blühen.
5 beliebte Wanderwege in Portugal
– Portugiesischer Jakobsweg
– Lavada-Wanderungen Madeira
– Via Algarviana
– Rota Vicentina
– Fischerweg
Portugiesischer Jakobsweg
Der Caminho Português führt auf rund 620 km von Lissabon nach Santiago de Compostela. Der „kleine“ Caminho Português, die Teilstrecke von Porto nach Santiago, ist etwa 240 km lang. Der portugiesische Jakobsweg verläuft überwiegend an der Küste oder in Küstennähe.
Lavada-Wanderungen Madeira
Lavadas sind Bewässerungskanäle auf Madeira, an denen zahlreiche Wanderwege entlangführen. Die Palette reicht von familienfreundlichen bis hin zu anspruchsvollen Touren, den Levada-Wanderungen, auf denen man die portugiesische Insel erkunden kann.
Via Algarviana
Der Via Algarviana verläuft auf insgesamt 300 km vom Cabo de Sã0 Vicente ins Hinterland der Algarve bis nach Alcoutim. Auf den 14 Etappen des Wanderweges durch ländliche Gebiete durchquert man neun Amtsbezirke und 21 Gemeinden der Algarve.
Rota Vicentina
Bei dem Rota Vicentina handelt es sich um ein ganzes Netz an Wanderwegen, welches sich über die Alentejo- und Vicentina-Küste erstreckt. Zahlreiche Etappen und Rundwege verlaufen dabei an der Küste, aber auch durchs Landesinnere und eine Hügellandschaft.
Fischerweg
Der Fischerweg ist Teil der Rota Vicentina und er gehört zu den bekanntesten Küstenwanderwegen in Europa. Auf einer Länge von 226 km führt er in 13 Etappen von São Torpes bis nach Lagos. Die Strecke verläuft überwiegend an der Atlantikküste und an Steilklippen entlang.
Rota Vicentina | Wandern an der Algarve
Das Netz an Wanderwegen der Rota Vicentina umfasst 750 km und verteilt sich nahezu über das komplette Alentejo- und Vicentina-Gebiet. Ein Großteil der Wanderwege führt entlang der wunderschönen Küste im Süden Portugals. Weitere Wege verlaufen durch das Landesinnere mit einer abwechslungsreichen Landschaft aus Feldern und Hügeln.
Die Rota Vicentina ist ideal für Fernwanderungen und zum Weitwandern. Genauso lassen sich kleinere Rundwege und kürzere Abschnitte erlaufen. Während die Wege entlang der Küste schon lange zu den Klassikern unter Wanderern zählen, erfreuen sich in den letzten Jahren zunehmend auch die Wege im Landesinneren einer größer werdenden Beliebtheit.
Algarve | Wandern auf dem Fischerweg
Der Fischerweg ist ein Fernwanderweg an der Westküste Portugals. Er führt auf insgesamt 226 km durch die Regionen Alentejo und Algarve. Der Weg gehört zu den schönsten Küstenwanderwegen in Europa und man kann ihn in 13 Tagesetappen erwandern. Der Startpunkt ist São Torpes und der Zielpunkt Lagos. Eine Auflistung aller Etappen findest du später im Artikel und mehr Eindrücke von meiner Wanderung hier: Portugal – Wandern auf dem Fischerweg an der Westküste
Der Weg ist in beide Richtungen beschildert und kann in Nord-Süd-Richtung oder in Süd-Nord-Richtung erkundet werden. Mit nur wenigen Steigungen bzw. Höhenmetern hat er einen leichten Schwierigkeitsgrad. Der Fischerweg ist Teil der Rota Vicentina, eines Wanderwegenetzes in Portugal. Es gliedert sich in drei Teile:
– der Fischerweg an der Küste
– der historische Weg im Landesinneren
– Rundwanderwege im Süden
Der Fischerweg an der Atlantikküste
Während meiner Wanderwoche auf dem Fischerweg bin ich insgesamt 110 km der rund 226 km langen Strecke gewandert. Von Almograve ging es über Zambujeira do Mar nach Odeceixe und von Chabouco nach Carrapateira. Von Vila do Bispo führte die Strecke bis zum Cabo de São Vicente, dem Ziel meiner Wanderung.
Meine Wanderreise war eine Kombination aus Tagesetappen von A nach B und Rundwegen. Die Tagesetappen führten an der herrlichen Atlantikküste entlang, die Rundwege ins hügelige Hinterland, das recht ländlich geprägt ist. Übernachtet habe ich in Zambujeira do Mar, Odeceixe und Pedralva.
Die Algarve habe ich als sehr vielseitige Wanderregion kennengelernt. Beliebt sind Wanderungen – wie bereits erwähnt – vor allem im Frühjahr und Herbst, dann sind die Temperaturen angenehm und nicht so heiß wie im Sommer. Dementsprechend werden organisierte Wanderreisen vor allem im Frühjahr und Herbst angeboten.
Tipps zum Wandern an der Algarve
Auf dem Fischerweg an der Atlantikküste war ich im April unterwegs. Der Monat ist nach meiner Meinung perfekt für die Wanderung, denn es blühen zu dieser Jahreszeit viele Blumen, teilweise auch direkt an den Klippen der Steilküste. Auf der Wanderung läuft man überwiegend mit Meerblick in Nord-Süd-Richtung oder umgekehrt.
Grundsätzliche Überlegungen zum Wandern an der Algarve:
– möchte ich lieber individuell planen und flexibel sein oder über einen Anbieter buchen?
– wandere ich mit leichtem Gepäck (Gepäcktransfer) oder habe die meine Sachen lieber bei mir?
– kann ich Essen und Trinken einkaufen oder buche ich in der Unterkunft ein Lunchpaket?
– wandere ich mit Landkarte, Guidebook oder Navi-App und ist der Weg beschildert?
– sorge ich für Notfälle vor und nehme Blasenpflaster und Wunddesinfektionsmittel mit?
Fischerweg | Beschilderung, Orte & Strände
Der Wanderweg ist ein unbefestigter Pfad, teils mit sandigem Untergrund, der in der Regel der natürlichen Form der Küste folgt. Beschildert ist er mit einem grünen und blauen Streifen. Falls es auf dem Weg eine Abzweigung gibt, bilden die beiden Streifen auf dem falschen Weg ein X. Die Beschilderung des Weges ist in der Regel eindeutig und gut ausgewiesen.
Die Highlights auf dem Wanderweg sind für mich die Strände, an denen man vorbeikommt, und die idyllischen Fischerorte. Gut gefallen haben mir Orte Zambujeira do Mar, Odeceixe, Carrapateira, Pedralva und Vila do Bispo. Folgende Strände sind mir wegen ihrer schönen Lage besonders in Erinnerung geblieben:
– Praia do Almograve
– Praia de Nossa Senhora
– Praia da Zambujeira
– Praia dos Alteirinhos
– Praia das Costas do Lajão
– Praia de Odeceixe
– Praia do Amado
– Praia do Telheiro
Die Fischerorte bieten verschiedene Möglichkeiten zum Einkaufen, Einkehren und Übernachten. Die meisten haben ihren historischen Charme bewahrt, einige davon sind klein und bestehen aus nur wenigen Straßen. Die Strände sind vor allem bei Badeurlaubern und Surfern beliebt. Beim Baden sollte man unbedingt auf die Strömung achten und auf örtliche Hinweisschilder, was Bade-, Wetter- und Windverhältnisse betrifft.
Was macht den Reiz des Wanderweges aus? Für mich ist es die Kombination aus großartigen Küstenabschnitten und idyllischem Hinterland, schroffen Steilklippen und feinem Sandstrand, herrlicher Natur und malerischen Fischerorten. Zudem ist der Wanderweg gut beschildert und es gibt auf der Strecke eine gute Auswahl an Unterkünften.
Fischerweg in Portugal | Etappen
Etappe 1: S. Torpes – Porto Covo, 10 km
Etappe 2: Porto Covo – Vila Nova de Milfontes, 10 km
Etappe 3: Vila Nova de Milfontes – Almograve, 15 km
Etappe 4: Almograve – Zambujeira do Mar, 20 km
Etappe 5: Zambujeira do Mar – Odeceixe, 20 km
Etappe 6: Odeceixe – Aljezur, 22 km
Etappe 7: Aljezur – Arrifana, 17 km
Etappe 8: Arrifana – Carrapateira, 20 km
Etappe 9: Carrapateira – Vila do Bispo, 15 km
Etappe 10: Vila do Bispo – Sagres, 20 km
Etappe 11: Sagres – Salema, 20 km
Etappe 12: Salema – Luz, 12 km
Etappe 13: Luz – Lagos, 15 km
Wandern am Cabo de São Vicente
Das Cabo de São Vicente (Kap St. Vincent) ist der südwestlichste Punkt des europäischen Festlands, zusammen mit der Landspitze Ponta de Sagres, die sich nebenan in Sagres befindet. Steil ragen die zerklüfteten Klippen bis zu 70 Meter in die Höhe und die rauschenden Wellen des Atlantiks umspülen beständig die Felsen. Das Kap zählt zu den meistbefahrenen Seewegen weltweit und ist ein beliebtes Ausflugsziel an der Algarve.
Das Cabo de São Vicente habe ich während meiner Wanderung auf dem Fischerweg besucht. Auf dem Fernwanderweg, der von São Torpes bis nach Lagos führt, ist das Kap eines der Highlights während der Wanderung. Man kann den Leuchtturm auf der Etappe ab Vila do Bispo schon von weitem sehen und läuft dann noch einige Kilometer darauf zu, bis man ihn schließlich erreicht hat. Mehr Infos zum Kap gibt es hier: Cabo de São Vicente: Der südwestlichste Punkt Europas
Weitwandern und Fernwanderwege sind beliebt und für Wander-Fans ein echtes Abenteuer. Infos & Tipps für die Planung der ersten Weitwanderung gibt es in diesem Artikel: Weitwandern und Wandern ohne Gepäck – Basics & Tipps
Mehr Infos zu meinem Wanderanbieter Hauser Exkursionen, mit dem ich die Wanderreise unternommen habe, findest du hier.
Weitere Artikel über Reiseziele für einen Aktivurlaub findest du hier:
Lechweg: Wandern in Etappen durch die Lechtaler Alpen
Müllerthal: Wandern in der luxemburgischen Schweiz
Millstätter See: Wandern & Genuss am Granattor
Wasserweltensteig: Quellen, Bäche & Wasserfälle
Tannheimer Tal: Wandern, Hütten & Seen
Elsass Tipps: Wandern in den Vogesen
- Wandern an der Algarve im Süden Portugals - 27. Oktober 2024
- Cabo de São Vicente: Der südwestlichste Punkt Europas - 12. Oktober 2024
- Vogesen: Weitwandern im Pays de la Déodatie - 28. September 2024