Reiseplanung: Wann wohin in den Urlaub?

Reiseplanung wann wohin in den Urlaub Südafrika

[Buchtipp] Du planst den nächsten Urlaub und fragst dich, wann der günstigste Reisemonat ist? Mit diesem Buch findest du das für viele Länder auf spielerische Weise heraus.
 
Lonely Planets Wann am besten wohin? Der ultimative Reiseplaner für jeden Monat

Zuerst muss ich etwas gestehen: bisher habe ich noch kein Buch aus dem Lonely Planet-Verlag gelesen, das mir nicht gefallen hätte. Insofern bin ich wahrscheinlich etwas voreingenommen, was dieses Buch betrifft.

Wann am besten wohin? Das ist eine Frage, die ich mir immer stelle, wenn’s um meine Reiseplanung geht. Kaum habe ich wieder ein paar Tage Urlaub zur Verfügung, überlege ich mir, wohin ich am besten fahren kann.

Weil ich beispielsweise gerne im Februar die kalte, nasse, womöglich noch verschneite Heimat verlasse, stelle ich mir auch hier immer wieder die Frage: wohin soll’s gehen? Die Antwort darauf finde ich u.a. in „Der ultimative Reiseplaner für jeden Monat“.

Optisch ist der Bildband – wie immer bei LP – schon mal eine Augenweide. Aber was gibt der Inhalt her? Vieles, und das in aller Kürze. Bei dem Buch geht es in Sachen Reiseplanung aber nur um einen Impulshelfer, denn das Buch ist nicht als umfassender Reiseführer gedacht.

Das Buch ist in die zwölf Monate aufgeteilt. Sehr witzig, wenngleich nicht ganz neu, finde ich die jeweilige Übersicht zu Beginn eines Monats. Dort kann ich durch ein Verzeichnis mit weiterführenden Verweisen zu meinem „perfekten Reiseergebnis“ gelangen. Solche Verlinkungssysteme mag ich total.

Reiseplanung wann wohin in den Urlaub Sizilien

Sizilien – Ich will – mich fördern – etwas sehen – absolute Augenweide – von Menschenhand

Ich wähle zuerst aus, ob ich

  • mir was gönnen oder
  • mich fördern möchte.

Ich entscheide mich fürs Fördern. Weiter geht’s:

Will ich etwas

  • lernen?
  • sehen?
  • erleben?

Ich möchte etwas sehen, also muss ich mich erneut entscheiden für

  • fahrende Untersätze
  • absolute Augenweiden
  • magischen Tierwelten

Natürlich entscheide ich mich für die Magischen Tierwelten, denn ich muss direkt an die „Phantastischen Tierwesen“ von J.K. Rowling denken, und ich kann mir dann aussuchen, ob ich das

  • auf die harte Tour oder
  • auf die leichte Tour will.

Uganda wäre die harte Tour, Botswana oder Tansania die leichte. Ein paar Monate später wird übrigens Südafrika als leichte Tour empfohlen. Im Juli würde mich die Auswahl Fördern – sehen – absolute Augenweiden – von Menschenhand in die Dordogne nach Frankreich verschlagen.

Reiseplanung wann wohin in den Urlaub Südafrika

Südafrika – Ich will – mich fördern – etwas sehen – magische Tierwelten – auf die leichte Tour

Dieses System finde ich sehr pfiffig und auch optisch sehr ansprechend gemacht. Wenn man dann direkt zum Monat blättert, findet man u.a. eine Übersicht über die jeweiligen Temperaturen – eingeordnet zwischen „brrrrr“ und „ich schmelze“.

Eine weitere Seite ordnet die für diesen Monat ausgewählten Orte den jeweiligen Gegenpolen „gefällt der ganzen Familie“ vs. „die Kinder zuhause lassen“ zu, sowie „viel erleben für wenig Geld“ vs. „teuer, aber es lohnt sich“.

Reiseplanung wann wohin in den Urlaub Elsass

Colmar – Ich will – mir etwas gönnen – in die Stadt – klein und fein

Auf einen Blick hat man damit die nächsten wichtigen Informationen parat. Wenn ich mich durch das System gearbeitet und mein Reiseziel ausgemacht habe, kann ich zur entsprechenden Stelle im Buch blättern und finde dort dann weitere kurze Infos, die vor Ort ein wenig Orientierung geben.

Letztendlich ist „Wann am besten wohin?“ – wie bereits erwähnt – kein Reiseführer. Das Buch möchte inspirieren und neue Reise-Ideen vorstellen, auf die man selbst vielleicht gar nicht gekommen wäre. Es möchte quasi anteasern und Lust auf mehr machen.

Ob man wirklich den perfekten Trip mit diesem Buch planen kann, sei dahingestellt. Auf jeden Fall bietet es über 360 Reisevorschläge und es macht Spass im Buch zu lesen. Mit den fantastischen, farbenfrohen Fotos und den knackigen, unterhaltsamen Kurztexten bin ich begeistert von diesem „Bild-Reise-Rätsel-Atlas“ begeistert.

Ich hatte es beim Bestellen des LP-Buches ja fast fast schon geahnt! 😉

Reiseplanung wann wohin in den Urlaub Bosnien

Bosnien – Ich will – mich fördern – etwas erleben – zu Lande – outdoor

Photocredit: Claudia Niesert

[Werbung] Lonely Planets Wann am besten wohin? Der ultimative Reiseführer für jeden Monat
Lonely Planet Verlag, 304 Seiten, ISBN-10: 9783829726641, 26,90 Euro

Weitere Buchtipps, etwa zu Lost Places, findest du hier und hier. Welches ist dein persönlicher Buchtipp zum Thema Reisen? Fährst du mit Reiseführer im Gepäck los oder bist du eher der App-Typ, der seinen Guide auf dem Smartphone mit dabei hat?

 

Anzeige

Claudia Niesert

Claudia Niesert

Nach dem Abi ging’s für mich ein Jahr als Au-Pair nach Los Angeles. Für ein Auslandssemester war ich in Göteborg und auch nach meinem Studium hat mich das Thema Ausland und Reisen nicht losgelassen. Seit letztem Sommer habe ich das Zelten und Airbnb für mich entdeckt. Meine aktuelle Leidenschaft: Geocaching auf Reisen.
Claudia Niesert

Letzte Artikel von Claudia Niesert (Alle anzeigen)

Ähnliche Beiträge:


Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.