Die 10 besten Reisespiele für unterwegs

reisespiele spiele unterwegs - Die 10 besten Reisespiele für unterwegs

Reisespiele sind beliebte Begleiter für den Urlaub oder Wochenend-Trip. Hier findest du 10 Reisespiele, die unterwegs für jede Menge Spaß und Abwechslung sorgen.

 

Ich spiele für mein Leben gerne. Brettspiele, Kartenspiele, Partyspiele, Strategiespiele. Gegeneinander, kooperativ, Stichspiele, Workerplacement (man setzt Püppies auf einem Spielplan ein, die bestimmte Aktionen durchführen), Roll & Write (man würfelt und das Ergebnis wird auf einem Plan eingetragen) und viele weitere Spielearten.

Auch auf Reisen verzichte ich nicht aufs Spielen und habe immer mindestens ein Spiel mit dabei. Inzwischen habe ich meine persönliche „Best-of-Liste“ für Reisespiele. Bei der Auswahl habe ich auf folgendes geachtet:

  • Die Spiele müssen wenig Platz im Gepäck belegen und müssen leicht sein.
  • Sie dürfen keine zu großen Tische benötigen, da es im Hotelzimmer oder in der Airbnb-Unterkunft nicht immer große Tische gibt.
  • Sie haben meist einfache Regeln, damit ich sie auch neuen Mitspielern leicht erklären kann.
  • Sie sollten auch mit Menschen, die kein bzw. wenig Deutsch sprechen, spielbar sein, z.B. mit den niederländischen Camping-Nachbarn oder den französischen Ferienhaus-Nachbarn.

Hier ist sind die 10 besten Reisespiele – meine persönlichen Favoriten:

Reisespiele Tipps: Illusion | NSV Verlag

Das Spiel in einem Satz: Karten werden nach Farbanteilen geschätzt, sortiert und später aufgedeckt.

reisespiele spiel illusion - Die 10 besten Reisespiele für unterwegs

Kurzberschreibung
In diesem Spiel geht es darum, Karten zu sortieren. Es wird eine Farbkarte ausgelegt (z.B. ein roter Pfeil), dann eine erste Spielkarte und danach die oberste Spielkarte vom Stapel genommen. Diese wird nun eingeordnet: glaube ich, dass dort mehr rote Flächen auf der Karte sind im Vergleich zu der Karte, die bereits liegt? Oder doch eher weniger?

Bin ich an der Reihe, dann habe ich zwei Möglichkeiten: ich zweifle an, dass die Reihe stimmt oder ich nehme eine neue Spielkarte vom Stapel und platziere diese zwischen den anderen Karten.

Wird angezweifelt, werden die ausliegenden Spielkarten umgedreht. Auf der Rückseite stehen die Prozente der jeweiligen Farben, so dass ich überprüfen kann, ob die Reihe richtig war. War sie nicht richtig, bekomme ich die Farbkarte, es wird eine neue Farbkarte gezogen und es geht wieder von vorne los. War die Reihe richtig, bekommt der rechts von mir sitzende Mitspieler die Karte und eine neue Farbkarte wird gezogen.

Tischgröße: Es reicht ein kleiner Tisch, es geht prinzipiell sogar ohne Tisch. Notfalls in der Bahn mit zwei Klapptischen spielen. Spielgröße: 13 x 10 x 2 cm, Gewicht: 236 g.

International: Jeder kann mitspielen, nachdem die Regeln erklärt wurden.

Schwierigkeit: Einfach, aber kniffelig und es gibt einige Aha-Momente, wenn die Auflösung erfolgt.

Faktor: Der Aha-Faktor ist groß, wenn aufgelöst wird

Illusion | NVS Verlag
Für 2 – 5 Personen, aber meiner Meinung können auch mehr mitspielen
Alter: ab 8 Jahren
Preis: ca. 9 Euro

Alternativen: Eine Alternative, aber etwas anspruchsvoller, ist die Reihe Anno domini. Bei diesem Spiel müssen Ereignisse in eine zeitliche Reihenfolge gebracht werden.

Deckscape – Der Test | Abacus Spiele Verlag

Das Spiel in einem Satz: Wir rätseln uns gemeinsam durch den Kartenstapel.

reisespiele spiel deckscape - Die 10 besten Reisespiele für unterwegs

Kurzbeschreibung
Exit Games, Escape Rooms, T.I.M.E. Stories, Unlock –Rätselspiele gibt es wie Sand am Meer. Somit ist für jeden Geschmack etwas dabei. Möchte man im Urlaub sein Gehirn ab und an mal fordern, empfehle ich, ein Deckscape mitzunehmen. Das nimmt von allen beschriebenen Spielen den geringsten Platz ein im Gepäck und ich kann es nach erfolgreichem Entknobeln weitergeben oder verkaufen.

Bei Deckscape – Der Test muss ich mich durch den Kartenstapel bis zum Ende durcharbeiten und verschiedene Rätsel lösen. Mache ich dabei einen Fehler, notiere ich mir Strafminuten. Man kann dies aber auch weglassen, wenn primär der Spaß im Vordergrund stehen soll.

Tischgröße: Man braucht wegen der Karten ein bisschen Platz auf einem Tisch. Spielgröße: 12,5 x 9,5 x 2,5 cm, Gewicht: 159 g.

International: Für nicht-deutschsprachige Mitspieler kann es manchmal schwierig werde, weil die Karten durchaus textlastig sind.

Schwierigkeit: Die Regeln sind schnell erklärt, die Rätsel haben unterschiedliche Schwierigkeitsstufen.

Faktor: Der Glücksgefühlfaktor ist hoch, vor allem, wenn die Rätsel richtig gelöst werden

Deckscape – Der Test | Abacus Spiele Verlag
Für 1 – 6 Personen, meiner Meinung liegt die optimale Anzahl bei 4 Personen
Alter: ab 12 Jahren
Preis: ca. 10 Euro

Alternativen: Exit, Unlock, Sherlock

Die Crew – Reist gemeinsam zum 9. Planeten | Kosmos Verlag

Das Spiel in einem Satz: Kooperatives Stichspiel, das es ganz schön in sich hat.

Kurzbeschreibung
Dieses Kartenspiel macht süchtig… „Oh Mist, schon wieder an der Mission gescheitert, wollen wir nochmal?“ „Jaa“, „Jaa“ „Jaaa“! Stichspiele kennt man, z.B. die Klassiker Skat oder Doppelkopf oder moderne Varianten sind Wizard oder Skull Kings. Das Besondere an diesem Spiel ist aber nicht, dass Stiche gemacht werden, sondern die richtigen Stiche müssen zur richtigen Zeit gemacht werden.

Damit dies gelingt, spielt man als Crew zusammen. Dabei gelten allerdings eingeschränkte Kommunikationsregeln. Ich habe genau eine Möglichkeit, meinen Mitspieler Infos zu einer meiner Karten zu geben. Und damit nimmt das „Unheil“ im All seinen Lauf. Es gibt 50 Missionen als Vorgabe, weitere Missionen können dazuerdacht werden. An einigen Missionen hatten wir ganz schön zu knabbern und haben dafür fünf oder sechs Anläufe gebraucht.

Tischgröße: Ein kleiner Tisch reicht aus. Spielgröße: 18 x 13 x 4 cm, Gewicht: 200 g.

International: Jeder kann mitspielen, nachdem die Regeln erklärt wurden.

Schwierigkeit: Einfache Regeln, das Spiel selbst hat es aber dann in sich

Faktor: Hoher Wiederspielfaktor, vor allem, wenn die Mission knapp gescheitert ist

Die Crew – Reist gemeinsam zum 9. Planeten | Kosmos Verlag
Für 2 – 5 Personen
Alter: ab 12 Jahren
Preis: ca. 10 Euro

Alternativen: Hanabi oder The Game – beide Spiele wären auch kleiner.

Reisespiele Tipps: Skyjo | Magilano Verlag

Das Spiel in einem Satz: Überlege, ob die offene Karte oder eine deiner verdeckten Karten besser ist, also weniger Punkte hat, sodass du zum Schluss die wenigsten Punkte vor dir liegen hast.

reisespiele spiel skyjo - Die 10 besten Reisespiele für unterwegs

Kurzbeschreibung
Jede Spieler erhält 12 Karten, die verdeckt zu einem 4 x 3 Rechteck ausgelegt werden. Bin ich an der Reihe, nehme ich entweder eine offen liegende Karte vom Ablagestapel oder eine verdeckte Karte vom Nachziehstapel. Dann entscheide ich, ob ich diese Karte gegen eine meiner offen liegenden Karten austausche oder eine meiner verdeckten Karten abwerfe und stattdessen die nachgezogene Karte auslege.

Wer die letzte verdeckte Karte umdreht, beendet das Spiel. Seine Punkte werden aber verdoppelt, wenn er nicht die niedrigste Punktzahl hat. Und so kommt es, dass manch einer eine tolle 3 gegen eine fiese 12 eintauscht, nur damit sie nicht das Spiel beendet.

Tischgröße: Der Tisch muss je nach Anzahl der Mitspieler etwas größer sein. Spielgröße: 19,5 x 10 x 3,5 cm, Gewicht: 358 g.

International: Jeder kann mitspielen, nachdem die Regeln erklärt wurden.

Schwierigkeit: Einfache Regeln

Faktor: Der Schadenfreudenfaktor ist hoch, wenn jemand eine 8 weglegt und dafür eine 12 aufdeckt.

Skyjo | Magilano Verlag
Für 2 – 8 Personen
Alter: ab 8 Jahren
Preis: ca. 15 Euro

Alternativen: Hiho

Reisespiele Tipps: Bohnanza | Amigo Spiele Verlag

Das Spiel in einem Satz: Baue Bohnen möglichst gewinnbringend an, ertausche dir für dich gute Bohnen und werde Bohnenmeister.

reisespiele spiel bohnanza - Die 10 besten Reisespiele für unterwegs

Kurzbeschreibung
„Ich gebe dir eine Gartenbohne für zwei deiner Sojabohnen“ – „Hmm… leg noch eine blaue Bohne drauf und du hast nen Deal“. Das Spiel Bohnanza liebt man oder man hasst es. Ich liebe es, allerdings verhandele ich auch sehr gerne in Spielen.

Zu Beginn des Spiels erhalte ich zwei Bohnenfelder, auf denen ich Bohnen aus meiner Hand anbaue. Dabei darf ich die Reihenfolge der Bohnen in meiner Hand nicht verändern. Bin ich an der Reihe, muss ich die erste oder die ersten beiden Bohnen aus meiner Hand anbauen. Blöd, wenn dann die Bohnenfelder noch von der Vorrunde belegt sind. Und nein, ich darf die schlechteren Bohnen nicht einfach wegwerfen oder ernten – so einfach geht es nicht.

Begebe ich mich in Verhandlungen mit anderen Spielern (das eigentliche Herzstück des Spiels sind die teils sehr langwierigen und zähen Verhandlungen), dann kann ich allerdings auch Bohnen aus meiner Hand wegtauschen, egal an welcher Position sie sind. Wenn ich Bohnenfelder ernte, erhalte ich Taler dafür, je nachdem, wieviele Bohnen ich dort liegen hatte. So bekomme ich z.B. für 10 oder mehr blaue Bohnen 4 Taler, für 3 Gartenbohnen 3 Taler usw. Die Gartenbohnen sind übrigens heiss begehrt.

Tischgröße: Der Tisch muss je nach Anzahl der Mitspieler etwas größer sein. Spielgröße: 10 x 12 x 3 cm, Gewicht: 218 g.

International: Jeder kann mitspielen, nachdem die Regeln erklärt wurden.

Schwierigkeit: Die Ernteregeln sind teils etwas anspruchsvoller…

Faktor: Hoher Verhandlungs- und Interaktionsfaktor, der unter Umständen auch schon mal Familien oder Freunde entzweit. 😉

Bohnanza | Amigo Spiele Verlag
Für 3 – 5 Personen
Alter: ab 10 Jahren
Preis: ca. 8 Euro

Alternativen: Würfelbohnanza ohne Verhandlungen

Reisespiele Tipps: Finden Sie Minden? | Kosmos Verlag

Das Spiel in einem Satz: Nehme eine Stadtkarte und versuche möglichst genau festzulegen, wo sich diese Stadt auf dem in Nord-Mitte-Süd, Ost und West eingeteilten Plan befindet.

reisespiele spiel finden sie minden - Die 10 besten Reisespiele für unterwegs

Kurzbeschreibung
Der Reihe nach werden aus der Auslage Karten genommen. Danach lege ich für mich fest, wo sich die Stadt meiner Meinung nach befindet. Dabei kann ich 4 Einteilungen vornehmen:

  • Nord, Mitte, Süd
  • Ost oder West
  • Feld 1 bis 15
  • A, B, C, D

Es reicht aber auch, wenn ich nur die Einteilung Nord-Mitte-Süd vornehme. Ich bekomme dann weniger Punkte, aber die sind mir dann vielleicht sicher. Geografie-Kenner verschätzen sich gerne und haben dadurch längst nicht immer die Nase vorne in diesem Spiel. Haben alle ihre Schätzung abgegeben, deckt jede der Reihe nach ihre Karte um und es wird geschaut, ob die Antworten stimmen.

Tischgröße: Ein kleiner Tisch oder der Fußboden reicht aus. Spielgröße: 12 x 4 x 18,5 cm, Gewicht: 141 g.

International: Für Mitspieler aus dem Ausland dürfte es u.U. schwierig sein, deutsche (Klein-) Städte einzuordnen – das ist schon für Deutsche teilweise schwierig.

Schwierigkeit: Einfach Regeln

Faktor: Der Aha-Faktor ist hoch, wenn offen gelegt wird, wo sich die Stadt tatsächlich befindet.

Finden Sie Minden? | Kosmos Verlag
Für 2 – 4 Personen
Alter: ab 10 Jahren
Preis: ca. 6 Euro

Reisespiele Tipps: Wizard Extreme | Amigo Spiele Verlag

Das Spiel in einem Satz: Mache nur die Stiche, die du vorher auch angesagt hast.

Kurzbeschreibung
Alle Karten werden verteilt und in die Mitte des Tisches werden sogenannte „Siegel“ gelegt. Es gibt eine Trumpffarbe (rot) und vier andere Farben, die allerdings teilweise nicht so gut zu unterscheiden sind. Der Reihe nach muss ich dann vorhersagen, wie viele Stiche ich in welcher Farbe machen möchte. Dazu nehme ich mir die entsprechenden Siegel aus der Mitte.

Kassiere ich während des Spiels einen Stich, den ich nicht angesagt habe, hagelt es Minuspunkte. Die angesagten und gemachten Stiche geben Pluspunkte. Sieger ist, wer die meisten Punkte hat.

Tischgröße: Ein kleiner Tisch oder der Fußboden reicht aus. Spielgröße: 12 x 10 x 2 cm, Gewicht: 200 g.

International: Jeder kann mitspielen, nachdem die Regeln erklärt wurden.

Schwierigkeit: Einfache Regeln

Faktor: Der Ärger-Faktor steigt, wenn die Stiche nicht so fallen, wie sie meiner Meinung nach sollten.

Wizard Extreme | Amigo Spiele Verlag
Für 3 – 5 Personen
Alter: ab 10 Jahren
Preis: ca. 6 Euro

Alternativen: Rage, Skull King

Reisespiele Tipps: Carcassonne | Hans im Glück Verlag

Das Spiel in einem Satz: Ziehe ein Plättchen, platziere darauf einen deiner Gefolgsleute und versuche, die meisten Punkte mit Städten, Wiesen, Klostern und Straßen zu machen.

reisespiele spiel carcassonne - Die 10 besten Reisespiele für unterwegs

Kurzbeschreibung
Ich ziehe ein Kärtchen, muss es regelgerecht anlegen (Wiesen an Wiesen, Straßen an Straßen, Stadtteile an Stadtteile) und danach darf ich eines meiner Männchen (Gefolgsleute genannt) platzieren. Allerdings gibt es beim Einsetzen ein paar Regeln zu beachten. Ist eine Wiese z.B. schon belegt, weil sich dort schon ein Männchen befindet, darf ich kein Kärtchen anlegen. Städte und Straßen werden gewertet, wenn sie fertig sind, Wiesen erst am Ende, denn ich erhalte Punkte für fertige Städte, an die die Wiesen angrenzen.

Im Spiel zu zweit gibt es weniger Gerangel um Städte, Straßen oder Wiesen. Im Spiel zu viert oder fünft werden Städte und Straßen teilweise gemeinsam gebaut. Das Spiel bietet bei relativ einfachen Regeln sehr viele Möglichkeiten.

Tischgröße: Der Tisch sollte mindestens Esstisch-Größe haben. Spielgröße: 31 x 11 x 22,5 cm, Gewicht: 200 g. Das Spiel kann aber kleiner verpackt mitgenommen werden, wenn man statt der Punkteleiste eine faltbare Farbkopie mitnimmt.

International: Jeder kann mitspielen, nachdem die Regeln erklärt wurden.

Schwierigkeit: Die Regeln sind einfach, das Spiel kann im Verlauf dann aber sehr taktisch werden.

Faktor: Ein gewisser Glücksfaktor ist für den Erfolg verantwortlich, denn je nachdem welche Plättchen ich ziehe, kann ich mehr oder weniger damit anfangen.

Carcassonne | Hans im Glück Verlag
Für 2 – 5 Personen
Alter: ab 7 Jahren
Preis: ca. 20 Euro

Alternativen: Isle of Skye, Nova Luna

Reisespiele Tipps: Der Unterhändler | Frosted Games Verlag

Das Spiel in einem Satz: Verhandle mit einem Kriminellen, um die Geiseln zu befreien.

reisespiele spiel der unterhaendler - Die 10 besten Reisespiele für unterwegs

Kurzbeschreibung
Dieses Spiel fällt ein bisschen aus der Rolle, denn es ist ein reines Solospiel und für nur eine Person konzipiert. Ich bin der Unterhändler, der mit einem Terroristen oder einem Geiselnehmer verhandeln muss. Dafür habe ich Karten, die ich spiele. Ob die Karten (=Verhandlungen) erfolgreich sind, wird erwürfelt. Damit ist klar gestellt, dass Geiselnehmer sehr unberechenbar sind – wie die Würfel auch. Atmosphärisch passt irgendwie, denn ich habe mehr Karten zur Verfügung, wenn der Geiselnehmer etwas beruhigter wird und weniger Karten, wenn eine Geisel gestorben ist.

Tischgröße: Man braucht einen großen Tisch für die Kartenauslage. Spielgröße: 20 x 20 x 5 cm, Gewicht: 440 g.

Schwierigkeit: Anspruchsvollere Spielregeln

Faktor: Hoher Atmosphären-Faktor

Der Unterhändler | Frosted Games Verlag
Für 1 Person
Alter: ab 12 Jahren
Preis: ca. 26 Euro

Alternativen: Freitag, Aeon Lux – beides ebenfalls kleinere Solo-Spiele

Drecksau – Ab in den Matsch! | Kosmos Verlag

Das Spiel in einem Satz: Versuche deine drei Schweinchen per Karten als erster dreckig zu machen.

Kurzbeschreibung
Schweine wollen dreckig werden, also ab in den Matsch. Doch dann kommt der Bauer, der die Schweine wieder sauber putzt oder der Regen, der alle Schweine, auch die eigenen, wieder sauber macht. Das ist dann ärgerlich, es sei denn die Schweine stehen im Stall. Doch da kommt ja der Bauer noch hinhein.

Jede Spieler erhält drei „saubere“ Schweinchen-Karten und drei Handkarten. Ist ein Spieler an der Reihe, spielt er eine der Karten und zieht dann eine Karte nach. Der Mitspieler, der zuerst drei dreckige Schweine hat, gewinnt das Spiel.

Tischgröße: Ein kleiner Tisch oder der Fußboden reicht aus. Spielgröße: 12 x 9,5 x 2 cm, Gewicht: 118 g.

International: Jeder kann mitspielen, nachdem die Regeln erklärt wurden.

Schwierigkeit: Einfache Regeln

Faktor: Der Spaßfaktor ist sehr hoch, die Karten sind witzig gemalt und Kinder freuen sich besonders über den Namen und darauf, wenn sie die fremden Schweinchen wieder sauber machen können.

Drecksau – Ab in den Matsch! | Kosmos Verlag
Für 2 – 4 Personen
Alter: ab 7 Jahren
Preis: ca. 10 Euro

Alternativen: Kakerlakensalat

Kennst du Reisespiele, die hier nicht in der Auflistung erwähnt sind? Dann freue ich mich über deinen Kommentar.

Weitere Tipps für die Reiseplanung und für unterwegs findest du hier:
Die 10 besten Podcasts für Reisen und unterwegs
10 Reisebücher bei Reiselust & Fernweh
10 Reiseblogger für die Inspiration

claudia niesert people abroad 768x423 1 - Die 10 besten Reisespiele für unterwegs

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.