500 Einmalige Erlebnisse Deutschland

500 Einmalige Erlebnisse Deutschland

[Buchtipp] Deutschland einig Abenteuerland: Von den Alpen bis an die Ostsee, vom Ruhrgebiet bis in die Sächsische Schweiz verführt dieses Buch von Lonely Planet zu Expeditionen in unsere ganz und gar nicht langweilige Heimat. Co-Autorin Claudia hat ihre Nase in das Buch gesteckt und eine Menge neue Reisetipps gefunden. 500 Einmalige Erlebnisse Deutschland.

.

Ich liebe die Reiseführer von Lonely Planet. Diesmal wagte ich mich an „500 Einmalige Erlebnisse Deutschland“ und war gespannt, was mich erwarten würde. Gerade erst druckfrisch heraus gekommen, strahlte mich schon die Umschlagseite grasgrün und freundlich an. Das geht gut los, dacht ich, aber man soll sich ja bekanntermaßen nicht vom Umschlag blenden lassen…

500 Einmalige Erlebnisse Deutschland

Einmalige Erlebnisse Deutschland – was ist drin?

Im Inhaltsverzeichnis machen schon die Überschriften Lust auf mehr:

  • Und wenn sie nicht gestorben sind…
  • Extreme Gassen und Straßen
  • Kultur auf Höchstniveau
  • Wundertüten für Neugierige
  • Kuriose Sportarten
  • Dort, wo gar nichts los ist

500 Einmalige Erlebnisse Deutschland

Okay, also nicht lange gewartet, sondern gleich ins Buch gestürzt. Wie bei allen Produkten von Lonely Planet sind auch hier sehr ansprechende Bilder mit informativen und kurzweiligen Texten verbunden. Einige Tipps sind zwar nicht neu, aber die Zusammenstellung oder die ungewöhnliche Kategorisierung ist pfiffig gemacht. Überwiegend fand ich sehr frische Ideen und Anregungen für einladende Ziele und interessante Ausflüge in dem Buch.

So stehen u.a. schon seit einigen Wochen die Heilstätten in Beelitz bei Berlin auf meiner To-do-Liste. Gleiches gilt für das Schlosshotel Waldlust in Freudenstadt. Zwei sogenannte „Lost Places“, die durch unheimliches Ambiente und tolle Fotomotive locken und im Buch Erwähnung finden. „Lost Places“ sind Orte oder Gebäude, die verlassen und dem Verfall ausgesetzt sind. Sie zeichnen sich häufig durch einen vergänglichen, teils morbiden Charme aus.

Berlin Alexanderplatz

Außerdem locken mich der Aufzugstestturm in Rottweil (Nr. 02) und das Theaterschiff Batavia in Wedel (Nr. 107). Auch die Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Bad Neuenahr-Ahrweiler (Nr. 225) und das Achterbahnrestaurant in Hamburg (Nr. 353) möchte ich unbedingt einmal besuchen.

Und natürlich möchte ich eines Tages auch mal die Deutsche Fährstraße (Nr. 460) abfahren, um tatsächlich alle 50 Möglichkeiten, wie man über einen Fluss oder ein Gewässer übersetzen kann, kennenzulernen. Diese Tipps waren (neben vielen anderen) komplett neu für mich und ich überlege schon, wann und wie ich dort hinkomme. Und welche ich zuerst besuche.

500 Einmalige Erlebnisse Deutschland

Mein Fazit zum Buch

Alles in allem hatte ich großes Vergnügen beim Stöbern und Schmökern in dem neuen Buch. Die vielen kleinen Details wie z.B. Überschriften oder Kategorien machen es sehr lesenswert, und man schmunzelt, unter was für Überschriften bereits bereiste einmalige Erlebnisse gelistet sind.

Die vielfältigen Inspirationen haben mich dazu gebracht, dass ich in meinem nächsten Urlaub – neben den typischen Touristenattraktionen – auf jeden Fall auch ungewöhnliche „Sehenswürdigkeiten“ besuchen werde. Das Buch ist noch gespickt mit vielen nützlichen Internetadressen, so dass auch die weitere Recherche recht einfach fällt.

500 Einmalige Erlebnisse Deutschland

[Werbung] Lonely Planets 500 Einmalige Erlebnisse Deutschland, Reisebildband, Corinna Melville und Ingrid Schumacher, ISBN 3829726635, 288 Seiten, 19,99 EUR, Lonely Planet

Ein bisschen vorab blättern kann man hier: http://shop.lonelyplanet.de/lonely-planet/europa/500-einmalige-erlebnisse-deutschland-lonely-planet-bildband-bildbaende_pid_1052_63600.html

Das Unperfekthaus

 Zu den Fotos in diesem Beitrag:

Foto 1: Tiger & Turtle Duisburg – Tip Nr. 182
Foto 2: Bastei Elbsandsteingebirge – Tip Nr. 427
Foto 3: Kloster Reichenau – Tip Nr. 133
Foto 4: Berliner Fernsehturm – Tip Nr. 7
Foto 5: Hambacher Schloss – Tip Nr. 30
Foto 6: Völklinger Hütte – Tip Nr. 149
Foto 7: Das Unperfekthaus – Tip Nr. 232

Hast du eigene, einmalige Erlebnisse, die du teilen möchtest? Ich freue mich über Tipps, die auch meine Reisen einmaliger machen. Mehr Lesetipps gibt’s hier:
10 Reisebücher bei Reiselust & Fernweh
Wild Swimming Frankreich

Buchtipp: 500 Einmalige Erlebnisse in Deutschland #Reisen #Deutschland #Erlebnisse #Bücher #Blogger

Claudia Niesert

1 Kommentar zu “500 Einmalige Erlebnisse Deutschland

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert