Barbaralicious: Zwischen Brasilien und Thailand

barbaralicious-com1

Barbara Riedel ist Dolmetscherin, Übersetzerin, Reisebloggerin und sie schreibt auf Barbaralicious.com. Sie gehört zur Generation der digitalen Nomaden, die ortsunabhängig arbeiten und leben. Meist befindet sie sich irgendwo zwischen Brasilien und Thailand, ihre zweite Heimat ist Sizilien. Verliebt hat sie sich vor längerer Zeit in Palermo und deshalb verbringt sie dort einen Teil des Jahres.

Barbara, Du bist Traveller und hast den Blog Barbaralicious.com gegründet. Wie kam’s dazu?

Eigentlich habe ich Barbaralicious während meines Studiums just for fun gegründet. Ich habe schon immer gerne geschrieben und schon mehrere Jahre lang im Hinterkopf gehabt, ein Buch zu schreiben. Ein Freund sagte dann zu mir: „Schreib doch erstmal einen Blog! Dann siehst du, ob dir das Schreiben wirklich Spaß macht und bekommst sogar Feedback von deinen Lesern.“ Gesagt, getan… noch am selben Abend ging der erste Blogpost auf Barbaralicious online.

Worum geht es in deinem Reiseblog, was macht ihn aus deiner Sicht besonders?

Auf Barbaralicious schreibe ich über mein Leben als Langzeitreisende und digitale Nomadin. Ich beschreibe nicht nur tolle Orte, sondern auch Probleme sowie Ups und Downs. Meine Leser sagen, dass das besondere ist, dass ich ehrlich bin und nicht so schreibe als würde ich in einer perfekten Traumwelt leben.

Erzähle uns kurz über deine Auslandserfahrung, wo liegen deine Reiseschwerpunkte?

Als digitale Nomadin bin ich seit November 2014 fast ununterbrochen unterwegs. Begonnen habe ich mit einer Weltreise, sodass ich da nicht wirklich einen geografischen Schwerpunkt hatte. Danach hat es mich immer wieder nach Lateinamerika gezogen. Ich nehme an, das liegt vor allem daran, dass ich dort nicht auf Sprachbarrieren treffe und so ganz wunderbare Begegnungen mit Locals haben kann. In Asien habe ich mich zwar auch wohl gefühlt, aber der Kontakt mit den Menschen, die vor Ort leben, hat mir gefehlt. Dennoch wird 2017 wahrscheinlich mal wieder ein „Asien-Jahr“, nachdem ich 2015 und 2016 nur in Europa und Lateinamerika gereist bin.

barbaralicious-com2

Welches sind deine Lieblingsreiseziele und warum?

Ich war mittlerweile mehrmals in den zwei Jahren als digitale Nomadin in Brasilien. Das Land bietet für mich so gut wie alles, was ich für mein Leben schätze: Strandbars mit WLAN, tolles Wetter, freundliche Leute, niedrige Lebenshaltungskosten, eine atemberaubende Natur- und Tierwelt. Ähnlich erging es mir in Thailand, obwohl ich da in der letzten Zeit leider nicht mehr war – aber 2017 wieder! Prinzipiell kann man sagen: Ich reise am liebsten in Länder, die richtig warm sind, die mir kulturell und von der Natur was bieten können, und in denen das WLAN stabil genug ist, damit ich online arbeiten kann.

Hast du einen Reisetipp für unsere Leser, einen Geheimtipp?

Für Europa ist für mich Palermo mein Geheimtipp! Okay, ich gebe zu, dass das meine zweite Heimat ist und ich damit vorbelastet bin… 😉 Aber auch objektiv betrachtet ist das eine tolle Stadt – egal ob für Touristen oder digitale Nomaden! Deswegen habe ich auch im September 2016 ein Buch darüber veröffentlicht: den Palermo Guide for Digital Nomads gibt es bei Amazon zu kaufen! Ich hoffe, ich konnte ihn mit all meinem Wissen füllen, sodass er eine perfekte Basis für einen genialen Aufenthalt in der Hauptstadt Siziliens bietet.

Hier findest du den Blog von Barbara sowie ihre Seite bei Facebook und Instagram.

 

Heiko Müller

1 Kommentar zu “Barbaralicious: Zwischen Brasilien und Thailand

  1. […] Mehr Infos zu Barbara und zu ihrem Leben als digitale Nomadin findest du in unserem Interview. [R... https://www.people-abroad.de/blog/city-guides-fuer-digitale-nomaden

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert