Work & Travel in Kanada – Buchtipps

Welches ist das beste Buch ?

Also du hast die Schule erledigt, deine Ausbildung vollendet ?

Du willst mal für eine längere Zeit raus aus dem Trott und Enge nach Kanada ? Auf dem deutschen Buchmarkt gibt es dazu vier Bücher über Work & Travel in Kanada.

1. Buch: „Work & Travel in Kanada“• Seitenanzahl: 179
•Verlag: Mana Verlag
• Autor: Lea Schädel
Work & travel kanada

2. Buch: „Working Holiday Kanada“
• Seitenanzahl: 183
• Verlag: interconnections Verlag
•Autor: Georg Beckmann
Working HolidayKanada

3. Buch: „Work and Travel Kanada selbst organisieren“
•Seitenanzahl: 143
•Verlag: kanadatrip.de / Books on Demand
•Autor Steffen Krebs
Work-and-Travel-Kanada


4.CD: “Work & Travel Kanada einfach selbst organisieren“

•Seitenanzahl: 113
•Verlag: BackPackerPack.de
•Autor: Christof Hock
KanadaBackPacker

Es gibt zwei Büchergruppen. Die erste informiert was Work & Travel ist und was man arbeiten kann, wie man in Kanada reist.

Zur zweiten Buchgruppe gehören Bücher, die dann für die Entschlossenen sind. Diese umfassen sehr praktische Tipps und Beschreibungen zwecks VISUM, Jobsuche usw.

Zu dieser ersten Büchergruppe gehören drei Bücher: vom Mana Verlag, Interconnections Verlag, sowie von kanadatrip.de

Das Buch Work and Travel Kanada selbst organisieren vom Kanadatrip.de ist leider etwas dürftig. Der Autor gibt die Erfahrungen aus seinem eigenen Trip. Eigentlich nichts Neues. Die anderen Bücher beinhalten diese Information auch und dazu noch mehr.

Der eine Ratgeber Work & Travel in Kanada von Lea Schädel, erschienen im Mana Verlag, gibt auf 179 Seiten ausführliche Information zur Reisevorbereitung: Flug, Unterbringung, Versicherungen, Formalitäten, Reisen etc. Das Thema Arbeit umfasst 23 Seiten und gibt eher allgemeine Information. Besonders hilfreich ist die ausführliche Liste mit nützlichen Webadressen.

Der zweite Ratgeber Working Holiday Kanada von Georg Beckmann, erschienen im Interconnections Verlag, beinhaltet sehr viel praktische Information zu den Themen: Arbeitsmarkt, Vorbereitung, die notwendigen Dokumente, Unterkunft, Reisen. Weitere 50 Seiten helfen beim wichtigsten Punkt: der Jobsuche. Die vielen Erfahrungsberichte geben einen Einblick in das alltägliche Leben und dadurch sind die 180 Seiten auch schnell und gut lesbar.

Zur zweiten Buchgruppe gehört nur ein Buch/ CD: Work and Travel Kanada einfach selbst organisieren; Selbstorganisationspaket CD-ROM von Christof Hock.

In den CD-Packet sind 5 PDF. Davon sind drei mehr oder minder Eigenwerbung. Erstens der Partner in Kanada wird vorgestellt, der dir beim Einleben und Jobfinden helfen kann gegen Gebühr. Zweitens der Partner bei der Auslandsversicherung wird vorgestellt. Drittens der Partner zur Rückerstattung der bezahlten Steuern. Ich gehe davon aus, dass diese Partner für den Teilnehmer das Beste sind und nicht dem Verlag den meisten Gewinn bringen.

Die CD „Info-Handbuch“ vom BackpackerPack ist sehr gut. Sie beinhaltet wenig erste Informationen zum Kennen lernen von Work & Travel, aber dafür sehr gute Erklärungen, wie und wann man Work & Travel beantragen muss. Info über Visum, Bewerbungsratgeber und Bewerbungsmuster, Job finden, Kosten.

Viele praktische Tipps und klärt über Stolpersteine auf z.B.: Versicherungsschutz bei WWOOF, Liste mit Jobwebseiten.

Dazu bietet der Verlag noch den Service, dass man bei aufkommenden Fragen den Verlag kontaktieren kann.

Fazit: Wer nach Kanada will findet ausreichend Information und Tipps. Ich würde mir die zwei Bücher von Mana Verlag und Interconnections Verlag kaufen und danach, wenn ich mich wirklich für Kanada entschieden habe, unbedingt die CD von Christof Hock.