Top Bücher Malta

DuMont Reise-Taschenbuch Malta, Gozo, Comino

— ANZEIGE —

Titel: Malta, Gozo, Comino

Verlag: DUMONT REISEVERLAG

Autor: Hans E. Latzke

292 Seiten

ISBN-13:978-3616020624





Buchbesprechung:

Die Dumont Bücher werden überarbeitet und das merkt man. Die Informationen sind aktueller (oder wieder aktualisiert), die Bilder etwas frischer und moderner, der gesamte Reiseführer ist ein einem moderneren Stil mit pfiffigen Texten und vielen Infos vollgepackt.

Nun aber zu den Einzelheiten – die Reise nach Malta hatte ich mit dem Vorgänger geplant – der aber naturgemäß etwas veraltete Informationen bereit hielt. Das ist nun grundsätzlich nicht schlimm: Sehenswürdigkeiten ändern sich selten – manchmal aber die Zugangsmöglichkeiten und hier punktet das neue Reise-Taschenbuch mit neuen Hinweisen: bei einem der Highlights muss man sich mittlerweile vorher online Tickets besorgen – das kann man mittlerweile dem Reise-Taschenbuch entnehmen.

Auch der Umgang mit dem etwas eigensinnigen maltesischen Busverkehr und der dazugehörigen App wird ausführlich unter der Kategorie „Kleingedrucktes“ beschrieben. Im Buch selbst dann sind alle Angaben auch immer mit Buslinien versehen, so dass man nicht lange selbst recherchieren muss.

Die Empfehlungen zum Übernachten, Essen gehen und Feiern sind solide, besondere Tipps liefern mittlerweile Tripadvisor oder Blogs.

Die neuen Überschriften „Überflieger“ für erste Eindrücke per Stichworte, „Querfeldein“ mit Informationshäppchen zum Aufwärmen „Kleingedrucktes“ für die ganzen harten Fakten wie An- und Abreise, Währung, Sprache etc, sowie „Das Magazin“ für aktuelle Hintergrundinformationen (z.B.: die Flüchtlinge und die Malteser), Interviews und Essays machen viel Spaß und auch die Angaben sind kurzweilig dargestellt.