Couchsailing – per Anhalter über den Atlantik

Couchsailing Timo Peters Kiwi Verlag

Mit „Couchsailing – Wie ich per Anhalter über den Atlantik reiste“ hat Timo Peters ein packendes und sehr lesenswertes Abenteuer-Buch geschrieben.

 

Photocredit Titelbild: Timo Peters

Auf die Idee, als Anhalter über den Atlantik zu trampen, muss man erst mal kommen. Sie entsteht bei Timo aus einer Not heraus: das finanzielle Polster ist klein, der Traum von einer Reise mit dem Segelboot über den Atlantik aber ziemlich groß. Doch wie ein Boot finden, dass ihn mitnimmt? Und hier fängt das Abenteuer auch schon an.

Timo nutzt seine Erfahrungen, die er über die Jahre als Tramper und Couchsurfer quer durch Europa gesammelt hat und startet mit der Suche und später dann mit leichtem Gepäck in sein großes Abenteuer. Das Prinzip nennt sich „Hand gegen Kost und Koje“ und dabei beschnuppern sich Kapitän und potentieller Mitsegler erst einmal, bevor es ein „Okay“ gibt. Auch davon schreibt Timo.

Couchsailing Timo Peters Kiwi Verlag

Schließlich findet er in Gibraltar ein Boot, das ihn zu den Kanaren mitnimmt. Er beschreibt, welches Choas sich in seinem Kopf auftut, als kein Land mehr in Sicht ist und seine Welt für die nächste Zeit nur noch aus zwei Hälften – Wasser und Himmel – besteht. Wenn der Kopf verrückt spielt und er Körper anders reagiert als man möchte.

So langsamt groovt sich der Couchsailor dann aber an Bord bzw. auf See ein und entdeckt eine neue Welt für sich. Als Leser darf man daran teilhaben und erfährt dabei auch so einiges in Sachen Nautik und was es auf hoher See und als Mitsegler alles zu beachten gibt. Von den Kanaren aus geht es mit dem nächsten Boot in Richtung Kapverden.

Timo Peters Buch Hand gegen Koje

Von dort aus schließt sich die Fahrt über den Atlantik bis nach Recife in Brasilien an. Was das Buch so lesenswert macht, sind die vielen kleinen Details des Alltags auf See. Wie sich ein Team an Bord zusammenfindet und sich einspielt. Wie sich die vielen kleinen Muskeln im Körper, welche die Bewegungen des Schiffes ausgleichen, an den Gang der Wellen anpassen. Und dass die Milchstraße fast schon ein bisschen blendet, weil sie draußen auf dem Atlantik so sehr leuchtet.

Timo Peters Bruderleichtfuss.com Fjordwelten.de

Zugleich ist das Buch höchst unterhaltsam, denn es beschreibt auch völlig schnörkellos den mitunter lustigen Alltag auf See. Da gibt’s Spaghetti vom Bierfassgrill, das Wetter auf See lässt sich an den Augenringen der Crew-Mitglieder ablesen und die Körperhygiene fällt öfter auch mal sehr einfallsreich aus. Schließlich stürzt sich zum Abschluss der Reise über den Atlantik die Crew ins Getümmel des Karnevals von Recife.

Wenn man Timo’s Buch „Couchsailing“ liest, dann fährt man fast ein bisschen mit auf den Segelschiffen über das Meer. Mal sitzt man mit im auf Deck und schaut in den Sonnenuntergang, mal hockt man mit der Crew beim Essen und lauscht den Erzählungen des Kapitäns. Nicht zuletzt auch deshalb lohnt sich das Buch, denn sobald man die Buchdeckel aufklappt, ist man Teil des Abenteuers.

Abschließend möchte ich dir – neben dem Buch – noch die beiden Blogs von Timo empfehlen, die ebenfalls lesenswert sind. Er bloggt auf Bruderleichtfuss.com und auf seinem Norwegen-Blog Fjordwelten.de. Die Abenteuerguides von ihm gibt’s hier.

Ein ausführliches Interview mit ihm findest du hier: Timo Peters vom Norwegen-Blog Fjordwelten.de

[Werbung]

Couchsailing Timo Peters Kiwi Verlag

Couchsailing – Wie ich per Anhalter über den Atlantik reiste | Zum Buch
Timo Peters
Verlag KiWi-Taschenbuch
320 Seiten
Taschebuch 12,- Euro | E-Book 9,99 Euro
ISBN 978-3-462-05382-1


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert