Marco Polo Elsass-Reiseführer – die Neuauflage

Marco Polo Elsass Reiseführer

Handlich, leicht und informativ: Die kleinen Reiseführer von Marco Polo sind beliebte Begleiter. Die Neuauflage 2021 vom Marco Polo Elsass ist überwiegend gelungen. „Digitale Extras“ werden versprochen – doch die sind enttäuschend.

 

Ich mag sie einfach, diese handlichen Marco Polos mit der Landkarte zum Herausnehmen. Insbesondere meinen kompakten Elsass-Reiseführer. Wir wohnen an der deutsch-französischen Grenze. Der kleine Marco Polo liegt im Handschuhfach unseres Autos. Immer griffbereit für Ausflüge ins Nachbarland. Das kompakte Format passt in jeden Rucksack, das Büchlein ist auch schnell in die Jacken- oder Gesäßtasche gesteckt. Unterwegs gibt uns der Reiseführer immer wieder neue Anregungen dank der Tipps und Infos, die der Autor und Elsass-Blogger Pascal Cames zusammengestellt hat.

Jetzt hat Marco Polo die Reihe seiner kleinen Reiseführer überarbeitet und neu gestaltet. Neu sind auch, wie auf dem Buchtitel steht, „digitale Extras“. Eine „Touren-App“ gab es bereits zu meinem Elsass-Marco-Polo, der 2016 erschien. Wobei ich die bisher nie genutzt habe. Soll ich mir die frisch aktualisierte Ausgabe 2021 zulegen? In fünf Jahren kann sich manches verändert haben. Auch bin ich neugierig auf die neuen Extras fürs Smartphone.

Marco Polo Elsass-Reiseführer

Da liegt er nun auf dem Tisch der aktuelle Elsass-Reiseführer. Die Neuauflage kostet 14 Euro, rund einen Euro mehr als die vorherige Ausgabe. Der bewährte Autor hat den Band auf den neuen Stand gebracht. Das Layout wirkt frischer, die Infos finde ich in der Neuauflage noch übersichtlicher aufbereitet. Die Karten wirken im Taschenbuch deutlich aufgewertet. Neu sind Infotainment-Elemente wie etwa das Urlaubsquiz „Travel Pursuit“ oder die Rubrik „Urlaubsfeeling“ mit Film-, Lese- und Musik-Tipps des Autors, die einen Elsass-Bezug haben. Nett ist auch die neue Spotify-Playlist mit elsässischen Künstlern. Für den nächsten Elsass-Ausflug ist es ein gutes Gefühl, aktuellere Infos parat zu haben.

Nun bin ich aber auf die Ergänzungen fürs Smartphone gespannt. Im Inhaltsverzeichnis ist ein QR-Code zu finden, der verspricht: „Besser planen, mehr erleben!“. Ich scanne den Code, die Website öffnet sich. Erste Enttäuschung: Zunächst erscheint ein Layer mit dem Hinweis zur Privatsphäre. Wer nicht einfach alles akzeptieren will, muss langwierig die Abwahl-Funktion suchen und finden. Nutzerfreundlich ist das nicht.

Marco Polo Elsass Reiseführer

Endlich auf der Website. Hier folgt die zweite Enttäuschung: Wo sind die Elsass-Tipps? Über den QR-Code lande ich nicht wie erwartet direkt im digitalen Elsass, sondern auf einer allgemeinen Produktseite mit der Überschrift „Smarter Reisen. Dank der digitalen Tools von Marco Polo“. Darunter folgen auf der Seite allgemeine Infos. Ich erfahre, dass es eine Touren-App mit „über 240 Reisezielen“ gibt sowie E-Book-Ausgaben der Reiseführer. Wie ich an die versprochenen Elsass-Extras komme, muss ich mir zusammenreimen. Ich beginne zu argwöhnen, ob mit den in Aussicht gestellten Extras womöglich auch Extra-Kosten verbunden sind.

Ich schaue bei einem der Online-Händler, was die E-Book-Ausgabe meines Elsass-Taschenbuchs kostet: 9,99 Euro für die PDF-Version. Das E-Book bietet eine Volltextsuche. Für die Reiseplanung können Lesezeichen gesetzt und Notizen eingetragen werden. Die Karten sind mit Google Maps verlinkt und können für den Offline-Gebrauch aufs Smartphone geladen werden. Der digitale Mehrwert ist überschaubar: Da ich bereits das Taschenbuch habe, lohnt sich das E-Book für mich nicht. Und wenn ich das Büchlein noch nicht hätte? Auch dann würde ich mich eher für die Druck-Version entscheiden, um in den Vogesen nicht vom Netzempfang und der Batterie-Leistung des Handys abhängig zu sein.

Marco Polo Elsass Reiseführer

Bleibt noch die Touren-App. Die ist kostenlos in den Stores für Android und iPhones erhältlich. App geladen und geöffnet: In der langen Liste von Reisezielen scrolle ich Richtung E und tippe auf Elsass. Erfreulich: Keine In-App-Käufe, die Extras kann ich also ohne weitere Kosten abrufen.

Marco Polo Elsass Reiseführer

Marco Polo Elsass Reiseführer

Wandern Frankreich Reiseführer

Trotzdem bin ich wieder enttäuscht. Die App bietet insgesamt vier Touren: Eine Tagesfahrt mit dem Auto, zwei Radtouren mit Routen von 40 und 50 Kilometern. Zum Wandern wird eine Tagestour bei Dambach-La-Ville angeboten. Es sind genau die vier Erlebnistouren, die auch im Reiseführer beschrieben sind (S. 114 bis 125). Schade übrigens, dass die Neuauflage keine neuen Touren enthält. Alle vier Ausflüge beschreibt schon meine alte Ausgabe. Warum in der Neuausgabe die einführenden Infos zu den Touren fehlen, ist mir unverständlich.

Auch fehlt im neuen Reiseführer die fünfte Tour: In meiner alten Ausgabe ist eine zehntägige Autorundreise durchs Elsass beschrieben. Die Teilstrecken enthalten ganz nette Anregungen für Ausflüge. Vielleicht ist diese Tour bei den „Digitalen Extras“ zu finden? Leider nicht. Schade. Bei mir zumindest haben die ankündigten Extras die Erwartung geweckt, mit der App noch die eine oder andere Extra-Tour zu bekommen, die über das Buch hinausgeht – so, wie es eben Bonus-Tracks auf Musik-CDs gibt. Leider Fehlanzeige. Wenigstens ein Stadtrundgang durch Straßburg oder Colmar hätte so ein Extra-Versprechen einlösen können.

Die digitale Umsetzung der vier Touren begeistert mich auch nicht gerade. Nehmen wir zum Beispiel die Wanderung bei Dambach-La-Ville. Mit der Ortungsfunktion des Smartphones könnte ich auf der Karte nachvollziehen, wo ich jetzt gerade bin und mich navigieren lassen. Vorausgesetzt ich habe in den Vogesen Netz. Interaktiv sind die Karten nicht. Möchte ich etwas über die Sehenswürdigkeiten der Route erfahren, muss ich in der App in die Rubrik „Info“ klicken. Dort kann ich exakt den Text aus dem Buch auf einer schmucklosen PDF-Seite lesen. Wirkt wie liebloses Copy-and-Paste. Man merkt: Richtig durchdacht und zeitgemäß ist die App-Konzeption von Marco Polo nicht. Da ist man von Outdoor-Begleitern wie Komoot oder Outdooractive einen ganz anderen Standard gewöhnt.

Wandern Reiseführer Frankreich

Mein Fazit:

Wer sich auf die Schnelle und ohne viel Ballast-Infos über das Elsass informieren will, findet mit dem kleinen Marco Polo als Taschenbuch oder E-Book einen idealen Wegbegleiter. Diese Mischung aus Infotainment, Anregungen für die Reiseplanung und nutzwertigen Tipps für Unterwegs finde ich insgesamt gelungen. Allein wegen der „digitalen Extras“ lohnt sich die Anschaffung nicht. Die Inhalte bleiben auf die vier Touren aus dem Buch beschränkt. Ihre Übersetzung ins Digitale ist nicht überzeugend. Darüber hinaus bietet die App keine Elsass-Extras. Mit dem Versprechen „Besser planen, mehr erleben!“ weckt Marco Polo Erwartungen, die das digitale Extra-Angebot nicht erfüllt.

Weitere Infos
Elsass-Blog von Pascal Cames

Buchtipp
Wanderkino Elsass. Die 20 schönsten Touren mit Einkehrtipps
Pascal Cames, Rombach Verlag, 144 Seiten, 14,90 Euro

[Werbung]
Marco Polo Elsass-Reiseführer
Pascal Cames, Mairdumont Verlag, 140 Seiten, 14,00 Euro (eBook: 9,00 Euro)


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert