52 Eskapaden im Ruhrgebiet & Münsterland

52 kleine & große Eskapaden im Ruhrgebiet und Münsterland

Hier stelle ich dir die Bücher „52 kleine & große Eskapaden im Ruhrgebiet“ und „52 kleine & große Eskapaden im Münsterland“ aus dem DuMont Reiseverlag genauer vor.

 

„Ab nach draußen!“, der Slogan der Eskapaden, klingt in den aktuellen Zeiten ziemlich gut und verspricht so einiges. Zahlreiche Indoor-Aktivitäten sind zur Zeit nicht möglich und deshalb war ich voller Spannung, was mir die Ab-nach-draußen-Eskapaden bringen, mal abgesehen von der aufregenden Konnotation. ? Da ich im Ruhrgebiet geboren und im Münsterland aufgewachsen bin, aber dort schon seit beinahe 30 Jahren nicht mehr wohne und es mir damit inzwischen auch fremd ist, habe ich die passenden Bücher dazu unter die Lupe genommen.

Beim genaueren Lesen der Eskapaden bemerke ich die Einteilung der Vorschläge und Tipps in Abstecher (4 Stunden), Ausflüge (12 Stunden) und Miniurlaube (36 Stunden), was mir sehr gut gefällt. Ich mag diese Einordnung, denn so kann ich sehr gezielt einen der Vorschläge heraussuchen, losziehen und mich berauschen, befreien, beeindrucken lassen.

52 kleine & große Eskapaden im Ruhrgebiet und Münsterland

Tipp Nr. 40: Lüdinghausen in „Eskapaden im Münsterland“ – Spiegelung Wasserburg Vischering

Jedes der drei Kapitel beginnt mit einer groben Übersichtskarte. Dort werden die jeweiligen Tipps geographisch verortet – so weiss ich schnell, wie weit meine Lieblingseskapade von mir entfernt liegt. Bei den Tipps handelt es sich um Radtouren, Wandertouren, Besichtigungen, Parks, Alleen, Burgen, Landschaften und vieles mehr.

52 kleine & große Eskapaden im Ruhrgebiet und Münsterland

Tipp Nr. 25: Salz für die Seele in „Eskapaden im Münsterland“ – Saline Rheine

Jeder Tipp wird auf 4 Seiten beschrieben und bebildert. Über die Bilder kann man sich streiten. Ich war nicht ganz so begeistert wie bei anderen Büchern, aber ich bin auch ein sehr visueller Mensch, der als Anregung Bilder Texten bevorzugt.

Außerdem finden sich Hashtags mit verschiedenen Begriffen. So kann auch Instagram integriert werden, z.B. via #LaPaDu – dem Landschaftspark Duisburg Nord.

Landschaftspark Duisburg Nord

Tipp Nr. 24: Hochofen in „Eskapaden im Ruhrgebiet“ – Landschaftspark Duisburg Nord

Die Beschreibungen der Eskapaden geben jeweils Infos, Flair, geschichtliche Hintergründe oder einfach nur eine sehr genaue Wegbeschreibung – lesen tun sie sich richtig gut.

Jede Eskapade wird abgerundet mit einem Infokästchen: Hin & Weg, Dauer der Eskapade, beste Zeit und welche Ausrüstung benötige ich dafür, sowie einer Übersichtskarte und einem Fazit.

Schlosspark Nordkirchen Münsterland

Tipp Nr. 11: Versailles-Double in „Eskapaden im Münsterland“ – Schlosspark Nordkirchen

Großen Wert wird bei den Ausflügen auch auf die Hinweise zur Fotoausrüstung gelegt. Was sollte der/die Fotograf:in unbedingt mitnehmen, um tolle Bilder machen zu können.

Am Ende des Buches findet sich nochmal eine Übersichtskarte, weitere Tipps und Wissenswertes. Alle Touren gibt es zum Download und so können auch Leute ohne Orientierungssinn, aber mit Handy bzw. GPS-Gerät, in den Genuss der Eskapaden kommen.

Ich finde die Eskapaden Bücher klasse. Ich mag Sammelsurien ohnehin sehr gerne und gerade deshalb kommt mir diese Buchreihe sehr entgegen. Zu Fuß, per Rad, auf dem Wasser – über Stock, über Stein, über Wiese – hoch hinaus, weit nach unten – Burgen, Schlösser, Natur, Parks, Industrie – ich mag diese Mischungen. Natürlich sind die meisten Tipps nicht völlig überraschend, aber für einen Besuch in der Region habe ich damit einen tollen Ideengeber zur Hand, mit dem ich mir viele Anregungen für eine ganze Region holen kann.

Tiger & Turtle Ruhrgebiet

Tipp Nr. 10: Magischer Nervenkitzel in „Eskapaden im Ruhrgebiet“ Tiger & Turtle

Die Autorin Anne Baer von „52 kleine & große Eskapaden im Ruhrgebiet“ hat es vor knapp 30 Jahren aus beruflichen Gründen ins Ruhrgebiet geführt. Als „Draußen-Mensch“ begibt sie sich gerne auf skurrile Pfade und wird selten enttäuscht vom Erlebnisfaktor unbekannter Flecken.

Die Autorin Katrin Jäger von „52 kleine & große Eskapaden im Münsterland“ ist in einem Dorf bei Münster aufgewachsen. Der Liebe wegen ist sie nach ihrem Studium wieder in ihre Heimat gezogen und schätzt vor allem die Unaufgeregtheit und Ruhe im Münsterland.

[Werbung]

52 kleine & große Eskapaden im Ruhrgebiet und Münsterland

52 kleine & große Eskapaden im Ruhrgebiet | Zum Buch
Ann Baer
232 Seiten
ISBN: 978-3-7701-8087-5
Preis: 16,95 Euro
Verlag: DuMont Reiseverlag

52 kleine & große Eskapaden im Ruhrgebiet und Münsterland

52 kleine & große Eskapaden im Münsterland | Zum Buch
Katrin Jäger
221 Seiten
ISBN: 978-3-616-11000-4
Preis: 16,95 Euro
Verlag: DuMont Reiseverlag


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert