No Man's Land

Titel: No Man's Land Erscheinung: Juli 2018 Verlag: Hanser ISBN-13: 9783446260269
Buchbesprechung:
Ein Grenzpolizist nimmt uns mit in sein Berufsleben: Flüchtlinge aufsammeln - Verirrte, Verdurstetnde, Orientierungslose, Tote. Er klärt uns über die Dorgenmafia auf, wie Flüchtlinge brutal benutzt werden. Am Schluss kommt der frustierendste Teil, weil ein Kumpel von ihm, der zu seiner sterbenden Mutter nach Mexiko geht nicht mehr zurück kann. Mehr erzähl ich besser nicht, lesen und erleben.
Er beschreibt seine Arbeit und die Menschen, aus sachlicher Dinstanz, aber nahe genug. Der Autor ist symphatisch und man fühlt mit ihm. Er erzählt aber auch über sich und den Horror. Er beschreibt die Landschaft.
Man zweifelt an den USA mit welcher Arroganz und Härte die illegalen Emigranten behandelt werden. Man ist schockiert, wie verzweifelt die illegalen Einwanderer sein müssen, so viel zu riskieren. Man ist schockiert von der Mafia, wie sie alles ausnützt, um an Geld zu kommen und Drogen in die USA zu befördern. Ein Roman, ein Sachbuch, eine Lebensgeschichte. Das Buch ist packend, schockierend und doch nie übertrieben.
Fazit: Unbedingt lesenwert !
Welcome to Borderland - Die US-mexikanische Grenze

Titel: Welcome to Borderland - Die US-mexikanische Grenze Erscheinung: September 2018 Verlag: Berenberg ISBN-13: 9783946334392
Buchbesprechung:
Die Grenzregion Mexiko USA im Laufe der Zeit.
Es ist ein Sachbuch und gleichzeitig eine Reise durch die Region und die Zeit.
Es geht los als Texas nicht mehr zu Mexiko gehören will, der Krieg 1847-48 und wie sich die Region, das Verhältnis zwischen den Leuten auf beiden Seiten der Grenze im Laufe der Zeit veränderten.
Meistens wird über die mexikanische Seite erzählt. Immer ein Kapitel über einer Epoche, aber es ist keine Aufzählung von geschichtlichen Ereignissen, sondern was das Verhältnis untereinander änderte, welche Ereignisse und welche Leute. Wie Leute es erlebten. Über Eroberung, Indianer, Rassismus gegen Mexikaner, Drogenkartelle, Schwarzhandel, Wirtschaftsflüchtlingen und Illegale auf der USA Seite, Politik, Kriege, Krawalle, Chicano.
Fazit USA Buch:Leicht zu lesen, weil es keine komplexen Informationen sind, also nicht zu fachlich. Man sollte vielleicht schon eine Ahnung von der Geschichte Mexikos haben.
Ich hatte einen Traum - Jugendliche Grenzgänger in Amerika

Titel: Ich hatte einen Traum Verlag: Berenberg Erscheinung: September 2018 ISBN-13: 9783946334408
Buchbesprechung:
Kinder flüchten aus Mittelamerika vor dem Bandenterror, Armut, Aussichtslosigkeit.
Ein Elternteil ist in die USA geflüchtet, der andere Elternteil kümmert sich nicht um seine Kinder. So leben sie bei den Großeltern, bis sie alt genug sind und interessant für die Banden werden. Entweder einer Bande beitreten oder Gewalt und Tod.
So flüchten Sie in die USA, Kinder im Alter von 10 bis 17 Jahren, müssen illegal mehrere Grenzen überqueren, werden ausgeraubt, vergewaltigt oder von einer Bande entführt, damit die Angehörigen Lösegeld zahlen.
12 Kinder erzählen von den Gründen der Flucht und über die Flucht. Es sind Geschichten basierend auf Erfahrungsberichten. Schon beim Titel wird einem klar, dass wohl nicht viel Positives vorkommen wird. Und was zeigt es: Die Abgründe der Menschheit, herzlos brutal und wie Jugendliches alles riskieren für eine bessere Zukunft und ein Famillienleben.
Liste von weiteren Büchern:
FLUCHT / illegale Einwanderer
- Film: The Golden Dream ( La jaula de oro) - three teenagers from Guatemala, decide to leave poverty by going to the United States
- Buch: The Tortilla Curtain (in Englisch) / Author T. C. Boyle
- Buch: Lines and Shadows (in Englisch)/ Author Joseph Wambaugh
- Buch: Amexica (in Englisch)/ Ed Vulliamy
- The Devil's Highway: A True Story (in Englisch) / Author Luis Alberto Urrea
MAFIA
- Buch: 2666 - ein Roman über die Mafiastadt / Roberto Bolano
- Buch & Film: El Sicario, Room 164 - ein Profikiller der mexikanischen Mafia berichtet
- Buch: Tage der Toten und Das Kartell und Jahre des Jägers - Krimireihe / Author Don Winslow

