Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #3264
    Heiko Müller
    Administrator

    Du hast Dich dafür entschieden ein Auslandspraktikum zu machen, weißt aber noch nicht, welche Stelle, welches Land und für wie lange? Dann ist es wichtig, sich ganz am Anfang der Planungen noch einmal Folgendes zu fragen:

    Was ist mir wichtig?
    Was möchte ich mit dem Praktikum erreichen?
    Inwiefern bringt es mich weiter?

    Will man in erster Linie die Arbeitswelt in einem bestimmten Land kennenlernen? Geht es vorwiegend darum, Wissen in einem bestimmten Fachgebiet zu vertiefen? Oder ist es Dir besonders wichtig, neue wissenschaftliche Herangehensweisen kennenzulernen?

    Wenn man die Antworten auf diese Fragen genau formuliert, werden die persönlichen Ziele noch klarer und Du kannst leichter das passende Praktikum finden. Es vereinfacht die Planung und die Suche, weil man zielgerichteter vorgehen kann.

    Mehr Infos für die Planung eines Auslandspraktikums bietet der DAAD hier: https://www.daad.de/de/im-ausland-studieren-forschen-lehren/praktika-im-ausland/praktikumsvermittlung/

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.