Reisen bildet – sagt man, und meint damit die Lernerfahrungen, die sich während einer Reise einstellen. Ob Freiwilligendienst oder Abenteuertrip – Gründe fürs Reisen gibt es mindestens ebenso viele wie Ziele, die man dabei ansteuern kann.

Ein Großteil der Reisen geht mittlerweile ins Ausland, auch deshalb ist das Interesse an Auslandsthemen in den letzten Jahrzehnten enorm gestiegen. Vor allem die Zahl der Auslandsaufenthalte in Aus- und Weiterbildung, im beruflichen Kontext, als Praktikant oder freiwilliger Helfer ist größer geworden.

Dieses Webportal ist für alle gedacht, die sich für das Thema Ausland interessieren. Hier kann man Reiseerlebnisse online stellen und sich mit Gleichgesinnten austauschen und vernetzen. Ein Portal für alle, die mit ihrer Auslandsreise ein Ziel verfolgen. Mögliche Ziele sind beispielsweise:

Menschen im Ausland – Auslandsaufenthalte

Die beliebtesten Rubriken zum Thema Ausland auf unserer Webseite sind diese hier:

Wenn Du für längere Zeit im Ausland leben und arbeiten möchtest, ist ein wichtiges Thema für eine unbefristete oder befristete Arbeitstätigkeit die berufliche Anerkennung im Ausland. Falls Du Dich für eine Freiwilligenarbeit, ein Praktikum oder Work & Travel entscheidest, musst Du Dich mit dieser Thematik nicht beschäftigen. Hierzu brauchst Du keine berufliche Anerkennung.

Du hast begrenzte finanzielle Mittel für Deinen Auslandsaufenthalt? In dem Fall wäre ein Auslandsstipendium etwas für Dich. Wir empfehlen Dir Dich einfach zu bewerben und mit etwas Glück bekommst Du eine finanzielle Unterstützung.

Auslandserfahrungen teilen

Wenn Du schon bei der Planung Deines Auslandsaufenthaltes bist, haben wir weitere Infos zur Vorbereitung. Die Checkliste Ausland hilft Dir bei der konkreteren Planung, ebenso die Rubrik Reisevorbereitung.

In unserem Auslandsforum gibt es weitere nützliche Infos, von Stellenangeboten über Linktipps bis hin zu Adressen von Vereinen, die freiwillige Helfer suchen. Mit der Suchfunktion kann man im Forum auch nach bestimmten Begriffen suchen, beispielsweise nach gezielten Themen oder Ländern.

Auslandserfahrungen und Erlebnisse von Berufstätigen aus dem sozialen Bereich, die schon im Ausland waren und darüber berichten, gibt es in der Rubrik Reisetexte.

Du interessierst Dich für uns und unsere ehrenamtliche Arbeit? Womöglich möchtest Du uns sogar unterstützen, ein Teil unserer Community werden? Dann melde Dich bei uns. Weitere Infos hierzu gibt es unter Mitmachen.

Du kannst uns auch finanziell unterstützen – das geht ganz einfach: wir arbeiten ehrenamtlich und um die Kosten und Ausgaben für unsere Arbeit zu decken, haben wir Reiseangebote auf unserer Website in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern Expedia und Tripodo. Du unterstützt uns, in dem Du Deine nächste Reise über unsere Website buchst.