Du planst einen beruflichen Aufenthalt im Ausland und beschäftigst Dich mit der Kultur des Landes und der Region? Oder Dich interessiert die interkulturelle Arbeit im beruflichen Kontext? Hier findest Du einige Grundlagen zu dem Begriff und der Bedeutung der interkulturellen Arbeit:
Die Bedeutung der interkulturellen Arbeit bzw. kultursensiblen Arbeit gewinnt in einer zunehmend multikulturellen Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Man versteht darunter die Berücksichtigung des eigenen kulturellen Hintergrundes, sowie des kulturellen Hintergrundes anderer Personen oder einer Personengruppe im beruflichen Kontext. Als Kultur kann man die Bedeutung von Normen und Werten, von Einstellungen und Überzeugungen der Menschen eines Landes oder einer Region bezeichnen.
Im soziologischen Sinne wird davon ausgegangen, dass es Grundüberzeugungen von Einstellungen und Verhaltensweisen gibt, die bei den Menschen eines Kulturkreises gleich oder zumindest grundsätzlich ähnlich sind. Da kulturelle Erfahrungen unser Denken und Verhalten bestimmen, ist es wichtig diesen Hintergrund in der
beruflichen Arbeit zu berücksichtigen. Dazu zählen die spezifische Art der Wahrnehmung, des sozialen Miteinanders und der verbalen und nonverbalen Kommunikation.
Die Berücksichtigung des eigenen
kulturellen Hintergrundes, sowie des kulturellen Hintergrundes meines Gegenübers ist nicht nur wichtig für die berufliche Tätigkeit mit Migranten. Personen, deren Eltern oder Großeltern aus einem anderen Kulturkreis stammen, sind auch in der zweiten, dritten oder vierten Generation durch familiäre Strukturen in ihrer
Kultur verwurzelt. Häufig bilden sich – durch Elternteile mit unterschiedlicher kultureller Prägung oder durch die Heirat eines Partners aus einem anderen Kulturkreis – so genannte Mischformen einer neuen kulturellen Identität.
Besondere Berücksichtigung findet die interkulturelle Arbeit gerade bei
Auslandsaufenthalten. Ob als
Arbeitnehmer,
Student,
Praktikant oder
freiwilliger Helfer – die Beachtung landesüblicher Gebräuche und der Respekt gegenüber der anderen Kultur ist von entscheidender Bedeutung.
Kulturelle Sensibilität im beruflichen Kontext wird zur ethischen Grundhaltung der jeweiligen Berufsgruppe gezählt – dabei spielen berufsethische Überzeugungen, die in der Regel als Kodex in der Berufsethik festgeschrieben sind, eine zentrale Rolle.