Du planst gerade eine Reise ins Ausland und beschäftigst Dich im Vorfeld schon mal mit der Kultur des Landes und der Region? Hier findest Du einige Grundlagen zu den Begriffen Kultur, Interkulturalität und interkultureller Austausch: 

Der Begriff Kultur bezeichnet im weitesten Sinne alle Dinge, die Menschen gestaltend und schöpferisch entwickeln. Zu den Kulturleistungen gehören materiell-schöpferische Produkte im Technikbereich oder in der Bildenden Kunst und geistig-schöpferische Ergebnisse in Bereichen wie Wissenschaft, Recht, Moral oder Religion. Im heutigen Sinne wird Kultur auch im Hinblick auf gesellschaftliche Grundlagen einer geografischen Region oder eines Landes verwendet.

Zu den kulturellen Grundlagen eines Landes oder einer Region gehören Tradition, Sprache, Handlung, Geltung und Identität. Häufig werden im Kulturbereich alle kreativen Ausdrucksformen und Aktivitäten aus Bildender Kunst, Design, Architektur, Fotografie, Musik, Tanz oder Literatur zusammengefasst.
 
Der Begriff Interkulturalität bezeichnet die Beziehung bzw. den Austausch zwischen zwei oder mehreren Kulturen. In der Regel ist damit der berufliche oder private Austausch von Personen gemeint, die aus verschiedenen kulturellen Regionen kommen bzw. kulturell unterschiedlich geprägt sind. Im Verlauf der Kulturentwicklung ist das Aufeinandertreffen von Kulturen ein wichtiger Vorgang, ohne den die kulturgeschichtliche und gesellschaftliche Entwicklung der Menschheit nicht denkbar gewesen wäre.
 
Durch den Austausch im interkulturellen Kontext konnten Entwicklungen, Erfindungen und Ideen weitergegeben werden – angefangen vom Rad bis hin zum Computer. Der Prozess der Globalisierung und die neuen Informationstechnologien, allen voran das Internet, ermöglichen einen weltweiten interkulturellen Austausch im beruflichen und privaten Bereich.
 
Interkultureller Austausch geschieht im wesentlichen über Sprache, Gestik und Mimik und wird auch als interkulturelle Kommunikation bezeichnet. Bei dieser sozialen Interaktion von Akteuren aus verschiedenen Kulturen können Missverständnisse entstehen, z.B. durch verschiedene Ausdrucksformen in Mimik, Gestik und Tonfall. Deshalb ist es grundsätzlich – und besonders während der interkulturellen Kommunikation – wichtig, sich der eigenen kulturellen Prägung und der des Gegenübers bewusst zu sein.