Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #1080
    Anonym
    Gast

    In der letzten Zeit wurde das Thema Voluntourismus in den Medien heftig diskutiert und kritisiert. Unter http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/voluntourismus/warum-voluntourismus-doch-etwas-gutes-bewirken-koennte/ gibt es jetzt einen Artikel, der das Thema aus einem anderen Winkel betrachtet und Aspekte anführt, weshalb Voluntourismus langfristig sinnvoll ist. Was halten Sie davon???

    #1081
    Anonym
    Gast

    Hallo Birdy,

    das Thema Volunteers im Ausland bzw. Voluntourismus wird seit Jahren immer mal wieder diskutiert und in Frage gestellt – was ich grundsätzlich gut finde. Denn neben den vielen nützlichen Helfern, die weltweit Organisationen und Einrichtungen vor Ort unterstützen, gibt es immer auch wieder Organisationen, die z.B. zu viele Helfer zur gleichen Zeit in an eine bestimmte Adresse vermitteln. Oder Vermittlungsagenturen, die ihre Einrichtungen im Ausland, in die sie Volunteers entsenden, nicht ausreichend finanziell unterstützen …

    Wenn die Medien nicht nur Positives, sondern auch Negatives zu dem Thema berichten, kann das hilfreich sein, z.B. für die Volunteers, die sich gerade überlegen, wie, wo und mit welcher Organisation sie ihren Auslandsdienst planen möchten. Und sich dementsprechend gut informieren vor ihrer Zusage …

    Grüße, Heiko

    P.S: Den Artikel zum Thema finde ich gut 😉

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.