Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #1059
    Anonym
    Gast

    Laut dem Senior Experten Service (SES) sind deutsche Experten im Ausland gefragt, insbesondere Fachkräfte aus dem Ernährungshandwerk werden derzeit für einen ehrenamtlichen Auslandseinsätzen gesucht.

    Seit Gründung des SES gehören Bäcker, Konditoren und Fleischer zu den weltweit besonders gesuchten Experten. Auch Vertreter der vergleichsweise weniger verbreiteten, zum Teil sehr alten Berufe dieses Handwerks sind begehrt: Imker und Konfektmacher zum Beispiel, Mälzer, Müller und Moster oder auch Käser und Weinküfer. Schon im SES-Gründungsjahr 1983 fanden vier von damals insgesamt 22 Auslandseinsätzen im Ernährungshandwerk statt: im Fleischereibereich.

    Auch heute noch haben Experten dieses Metiers beste Einsatzchancen, und das teilen sie mit allen anderen Handwerkern aus dem lebensmittelproduzierenden Gewerbe. Viele Einsätze rund um Lebensmittel führen in kleinere Betriebe, in denen noch von Hand produziert wird, andere in größere Firmen mit höherem Automatisierungsgrad. Beim SES gehen so viele Anfragen nach Fachwissen aus dem Ernährungshandwerk ein, dass er ständig Nachwuchs auf diesem Gebiet sucht: derzeit insbesondere Brauer, Experten für Dauerbackwaren, Molkereifachleute und Spezialisten für Großmühlen.

    Wer sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit als SES-Expertin oder -Experte interessiert, kann sich unter a.klingelhoefer@ses-bonn.de oder der Telefonnummer 0228 26090-75 beraten lassen.

    Der SES ist eine Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit und gibt mit Fachleuten im Ruhestand aus über 50 Branchen Hilfe zur Selbsthilfe. SES-Einsätze finden vorwiegend in den Entwicklungs- und Schwellenländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas sowie in Mittel- und Osteuropa statt, aber auch in Deutschland. (Quelle: http://www.epo.de)

    Infos zum SES gibt es unter http://www.ses-bonn.de

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.