Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #809
    Anonym
    Gast

    Studiere im 7. Semester Jura und möchte gerne in den nächsten Semesterferien ein sinnvolles Auslandspraktikum machen. Also sinnvoll im Sinne von Non Profit Praktikum im Ausland, ob bezahltes Auslandspraktikum oder unbezahltes Auslandspraktikum ist mir eigentlich egal. Das Angebot im Netz ist mir zu chaotisch, völlig verwirrend. Wo finde ich eine gute Übersicht über Auslandspraktika?

    #810
    Anonym
    Gast

    Wenn du Interesse hast ein Auslandspraktikum im juristischen Kontext zu machen, wären wahrscheinlich die Bereiche Internationales Recht, Völkerrecht oder auch das Thema Menschenrechte spannend. Amnesty International – als größte Menschenrechtsorganisation – hat Büros weltweit und die Zentrale ist in London:

    http://www.amnesty.org.uk

    Anerkannt und international tätig ist auch Human Rights Watch – die Zentrale befindet sich in New York und auch HRW haben viele Büros weltweit:

    http://www.hrw.org

    Falls du Interesse hast an einem Auslandsaufenthalt in einem „nicht-juristischen“ Kontext, findest du hier Adressen von Organisationen und Vereinen:

    http://www.menschen-international.de/?m=jobben&t=projekte

    #811
    Anonym
    Gast

    Für die Frage nach Auslandspraktika kann ich Dir nur den Praktikumsführer für Praktika im Ausland des Viaiuris Verlages empfehlen. Über 400 Auslandspraktika bei international tätigen Organisationen, also auch NGOs weltweit. Guter Überblick mit Tips für die Bewerbung, da ist für jeden was dabei denke ich, insbesondere Auslandspraktika für Studenten. Viele von den Auslandspraktika sind sogar bezahlt. Für die Suche stehe auf http://www.international-internships.eu eine Onlinedatenbank zur Verfügung. Finde ich gut und wird soweit ich weiß auch vom BFIO empfohlen.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.