#956
Anonym
Gast

Hallo Bastian,
ein spannendes Thema für eine Studienarbeit – ich hoffe, es beteiligen sich viele an der Befragung. Ich gehöre zur Online-Redaktion dieses Portals und von unserer Arbeit kann ich Dir berichten, dass wir regelmäßig viele Anfragen zu Freiwilligendiensten und zum Volunteering im Ausland erhalten. Mehr als 80% der Personen interessieren sich für eine Arbeit mit Menschen, die restlichen Anfragen kommen zur Arbeit im Umweltschutzbereich, im Kulturbereich und zur Arbeit im Tierschutz. 
Die Kommentare zu Afrika, von denen Du geschrieben hast, stammen vermutlich aus einem anderen Forum, aber auch wir kennen diese “Kritik” an Voluntourism, Work & Travel und Freiwilligendiensten in Entwicklungsländern. Ich denke, wenn durch die Arbeitseinsätze in erster Linie die einheimische Bevölkerung vor Ort profitiert und erst in “zweiter Linie” die/der Volontär/in – dann sind solche Einsätze eine gute Sache. Aber mit Sicherheit kommt es auch auf die jeweilige Organisation oder das Projekt an… 
Berichte doch mal von Eurer Arbeit und ggf. zu welchen Ergebnissen ihr gekommen seid. Viel Erfolg und viele Grüße, 
Heiko