Die Diskussion wirft nach meiner Meinung grundlegende Fragen auf, die wahrscheinlich für jeden wichtig sind, der ins Ausland geht:
Welche kulturelle Besonderheiten muss ich berücksichtigen? Wie intensiv muss ich mich mit der Kultur vor Ort beschäftigen? Wann und in wie weit muss ich mich als Gast an die Gegebenheiten vor Ort anpassen? Welche Aufgabe erfülle ich an dem Platz und wie weit geht meine Kompetenz? Bin ich mir sicher in der Einschätzung einer Situation, kenne ich Hintergründe zu bestimmten Lebensgewohnheiten? Und wann ist es meine Pflicht Verbesserungsvorschläge zu machen oder für Veränderungen zu sorgen?
Da ist der Grad vielleicht oft ziemlich schmal, in einigen Fällen wird er eindeutig sein. Aber ich finde das schon vor Ort oft schwierig zu entscheiden. Umso schwieriger ist die Beurteilung aus der Entfernung. Aber man muss Dinge bzw. Entscheidungen in Frage stellen können, das ist wichtig.
Und das sind Fragen, die jeden betreffen, der ins Ausland geht, ob als Praktikant oder Volunteer, als Entwicklungshelfer oder mit einem Arbeitsvertrag.
Grüße, Heiko