#1156
Anonym
Gast

Hallo,

die klassischen Jobs in der Entwicklungshilfe sind meist reguläre Arbeitsverträge, die auf 2-3 Jahre vereinbart, ggf. dann verlängert werden. Die Jobs auf Zeit – meist mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten – sind in der Regel als “Volunteering” oder Freiwilligendienste angelegt und die gibt es in der Tat nicht so häufig in der Flüchtlingsarbeit.

Die Organisation Pangaya bietet z.B. Praktika (möglicherweise auch Volunteering) im Bereich Soziale Arbeit mit Flüchtlingen in Neuseeland an:
http://pangaya.blog.de/2011/07/05/auslandspraktikum-soziale-arbeit-fluechtlingen-neuseeland-11429489/

UNICEF ist z.B. häufig in Flüchtlingslagern vor Ort aktiv. UNICEF Deutschland vermittelt zwar keine Stellen in diesem Bereich, listet aber einige Links auf:
http://www.unicef.de/ueber-uns/stellenangebote/-/arbeiten-im-ausland/18688

Ich würde Dir noch empfehlen Dich an Menschenrechts- und Flüchtlings-NGOs zu wenden, u.a. Amnesty International, die Landesflüchtlingsräte, Pro Asyl sowie die beiden UNO-Webseiten von UNHCR und UN-Volunteers zu durchsuchen.

Viele Grüße, Heiko