#699
Anonym
Gast

Hallo an alle,

da heute genügend Strom da ist, kann ich den PC auch ein bischen länger laufen lassen. Mit dem Strom war es vor kurzem sehr knapp. Wir hatten in ganz Lodwar 2 Tage keinen Strom… Ich hatte mich an dem Tag so auf die abendliche Dusche gefreut… naja, das hieß dann für uns Wasser sparen, denn das kommt aus Pumpen, die auch mit Strom laufen. Es konnte also kein Wasser gepumpt werden…

Wenn der Generator der Stadt nicht funktioniert, geht nichts mehr: kein Strom in der Stadt, keine Kühlschränke in den Geschäften oder beim Fleischer, keine Energie im Krankenhaus und kein sauberes Trinkwasser aus den Brunnen.
Für uns hieß das dann Wasser sparen, also keine Dusche am Abend, sondern mit einer Schüssel voll Wasser und einem Becher…

Mittlerweile bin ich schon fast 6 Wochen hier und es kommt mir noch gar nicht so lange vor. Mittlerweile unterrichte ich 10 Kinder teilweise täglich und das füllt meinen Tag dann ganz gut aus. Sie gehen in die 2. Klasse und wir üben rechen und lesen, wir spielen Spiele zusammen oder albern einfach nur mit ein paar Luftballons rum. 

Es macht auf jeden Fall Spaß und ich sehe auch schon kleine Fortschritte. Vor allem Lisi, die die Kinder ja schon länger kennt, konnte z. B. bei Irene erkennen, dass sie sehr aufgeblüht ist. Ihr ging es im Januar aufgrund von Aids noch sehr schlecht. Sie war oft apathisch und schon fast depressiv. Seit sie täglich ihre Milch als Nahrungsergänzung hier abholt, konnte sie etwas zunehmen. Sie ist auch mir gegenüber aufgeschlossener und lacht mittlerweile häufig, albert rum und kommt sehr gerne zu den Stunden.

Es ist immer noch sehr heiß hier, gestern Abend um 8 Uhr waren es im Haus noch 36° Celsius und dementsprechend heiß sind die Nächte. Tagsüber reicht das Thermometer was bis 50°. Und oft wird es im März nochmal um einige Grad heißer. Ich hoffe sehr, es gibt bald den von allen hier lang ersehnten Regen. Denn alles ist sooo trocken und wachsen tut hier schon lange nichts mehr.

Liebe Grüße aus Lodwar,
Tanja