#967
Anonym
Gast

Hallo Simone,

die Adressen zu Indien und Nepal in unserer Rubrik Freiwilligendienste / Praktika (unter Jobben) hast Du vermutlich schon gefunden. Auch wenn es sich dabei um Volunteer-Adressen handelt, kannst Du über diese Adressen auch Infos zu regulären Jobs in der Region erhalten – ich würde diese einfach mal anschreiben und nachfragen.

Die Möglichkeit, seinen Auslandsaufenthalt über Stipendien zu finanzieren (Rubrik Stipendien unter Aktuelles), ist für Dich wahrscheinlich weniger geeignet, wenn Du eine reguläre Arbeitsstelle auf Zeit suchst. Aber Du könntest z.B. auf der Webseite des indischen ET-Verband AIOTA schauen oder diesen anschreiben – evtl. gibt es dort Adressen oder befristete Jobs oder die Möglichkeit nach freien Stellen zu suchen. Bei Nepal und Tibet bin ich mir nicht sicher, ob es dort Berufsvertretungen gibt.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, Deinen Aufenthalt im Rahmen einer Entwicklungszusammenarbeit zu organisieren, z.B. über Stellen im Gesundheitssektor bei der http://www.giz.de oder über andere Anbieter der staatlichen oder privaten Entwicklungsarbeit. Ein gute Adresse für Jobangebote ist z.B. auch http://www.epojobs.de/

Du kannst dieses Forum mit Suchbegriffen (Indien, Nepal…) auch nach älteren Einträgen durchsuchen – evtl. finden sich dadurch Einträge mit weiteren Tipps. Viel Erfolg bei Deiner Jobsuche und
viele Grüße, Heiko