Organisation, Projekt, Einrichtung:

Mobile Hilfe Madagaskar

Land, Region, Ort:

Madagaskar, Antananarivo

Kurzbeschreibung:

Das Projekt wurde von Tanja und Gerd Hock, die seit ein einigen Jahren auf Madagaskar leben und arbeiten, gegründet. Seit Dezember 2011 ist die Mobile Hilfe Madagaskar als internationale Organisation in Madagaskar registriert, 2010 wurde der Verein Mobile-Hilfe-Madagaskar e.V. in Deutschland gegründet, um der Arbeit von Gerd und Tanja Hock auf Madagaskar eine nachhaltige Perspektive für die Zukunft zu geben.

Der Name des Vereins ist Programm: Fehlende Mobilität ist eines der Grundprobleme auf Madagaskar. Aufgrund der schlechten Infrastruktur sind die meisten Dörfer auf Madagaskar noch nicht mit dem Auto oder LKW zu erreichen. Lediglich Fußwege, durch teils gefährliche Gegenden, führen in die oft weit abgelegenen Dörfer. Es ist unglaublich, wie weit kranke Menschen häufig laufen oder getragen werden, um einen Arzt zu finden. Die Hilfe der Organisation bezieht sich auf medizinische Hilfe im Sinne einer Grund- und Notfallversorgung. Tanja Hock ist ausgebildete Hebamme und war in Deutschland zusammen mit ihrem Mann Gerd auch im Rettungsdienst tätig. Zusätzlich bezieht sich die Hilfe der Organisation auf die Ausbildung der Madagassen. Ziel aller Projekte ist, dass einheimische Mitarbeiter sie nach einer Anschub- und Ausbildungsphase vollständig übernehmen können. Die schon seit längerer Zeit laufenden Projekte sind das Hebammenmobil und die Krankenstation. Ein Zahnarztmobil und ein Ultraleichtflugzeug gehen im Frühjahr 2012 in Betrieb, Ende 2012 soll dann mit dem Bau einer Geburtshilfe-und Krankenstation begonnen werden.

Das Hebammenmobil 

An drei Abenden in der Woche arbeiten wir an festen Standorten in den Straßen der Hauptstadt Antananarivo. Dort sind wir Anlaufstelle für Frauen und Kindern, die ohne Unterkunft sind und die keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Derzeit nehmen rund 2.000 Frauen und Kinder unsere Hilfe in Anspruch und es werden wöchentlich mehr…

Die Krankenstation

Nicht weit vom internationalen Flughafen entfernt und dennoch unerschlossen liegt das Dörfchen Ambovo. Dort gibt es keine Strom- und Wasserversorgung und zum nächsten Arzt ist es eine Stunde Fußmarsch. JedenVormittag und an zwei Nachmittagen pro Woche ist die von uns geführte Krankenstation geöffnet. Dort sind ein Arzt, ein Zahnarzt und eine Hebamme im Einsatz. Diese Krankenstation versorgt ca. 3.000 Patienten aus der unmittelbaren Umgebung.

Das Zahnarztmobil

Mit demZahnarztmobil legen wir einen weiteren Baustein zur ärztlichen Versorgung derMenschen in Antananarivo. Nicht selten sehen wir Erwachsene und Kinder, denen aufgrund einer fehlenden zahnärztlichen Versorgung Löcher in die Wangen gefault sind. Hier können wir nun rechtzeitig wirksame Hilfe leisten.

Das Ultraleichtflugzeug

Mit unserem Ultraleichtflugzeug können wir ärztliche Hilfe zu den weit abgelegenen und mit Landfahrzeugen unerreichbaren Dörfern im Landesinneren bringen (extrem kurze Start- und Landeeigenschaften machen den Dorfplatz zur Landebahn). Dieser Flugzeugtyp ist relativ leicht zu fliegen, so dass wir langfristig die Helfer, die regelmäßig in die Dörfer gehen, als Piloten dafür ausbilden wollen.

Benötigte Berufsgruppe:

Zahnarzt, Arzt, Hebamme, Bürokraft/Buchhalterin, weitere Berufsgruppen auf Anfrage

Voraussetzungen:

Ein Einsatz sollte idealerweise nicht kürzer als 1 Jahr sein

Sprachkenntnisse:

Je nach Einsatzgebiet Französisch oder Englisch, im medizinischen Bereich sind sehr gute französische Sprachkenntnisse zwingende Voraussetzung (Malagasy ist von Vorteil).

Weitere Anforderungen:

Sprachkenntnisse, Anpassungsfähigkeit, Teamgeist, Flexibilität, Organisationstalent

Vertragliche Vereinbarungen:

Ehrenamtliche Tätigkeit

Unterkunft, Verpflegung:

Das es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, müssen alle Kosten selbst getragen werden. Vor Ort helfen wir gerne bei der Suche nach einer Unterkunft – die Lebenshaltungskosten in Madagaskar sind sehr niedrig.

Anschrift:

Mobile Hilfe Madagaskar e.V.

Bettgesgraben 1

63762 Großostheim 

Kontaktperson:

Tanja Hock: Hock@mobile-hilfe-madagaskar.de

Info:

www.mobile-hilfe-madagasgar.de