• 1

Reisen und Sicherheit

Besonders im Ausland ist es wichtig, dass man informiert ist über die aktuelle politische und klimatische Lage im Land und in der Region, in der man sich befindet. Hier gibt es Tipps und Adressen für die Recherche:

Achtsamkeit und Reflexion

  • Tendenzielle Zurückhaltung im persönlichen Auftreten und Verhalten sowie das Zeigen größtmöglichen Respekts gegenüber der anderen Kultur
  • Persönliche Reflexion der eigenen Befindlichkeit in Bezug auf die Arbeitstätigkeit, das unmittelbare Umfeld, die fremde Kultur usw.
  • Aufmerksamkeit gegenüber der eigenen Gesundheitssituation (Leistungsfähigkeit, Belastbarkeit, psychische Stabilität)
  • Achtsamkeit in Bezug auf aktuelle politische und gesellschaftliche Veränderungen im Gastland (z.B. bei der Entstehung politischer Konflikte)
  • Aufmerksamkeit in Bezug auf klimatische und Wetter bedingte Veränderungen (z.B. Erdbeben, Lawine, Flut, Taifun, Tsunami)

Besonders bei längerfristigen Auslandsaufenthalten ist es ratsam, sich immer wieder auf den aktuellen Stand an Informationen zu bringen. Dazu eignen sich die diplomatischen Vertretungen und folgende Quellen:

Nachrichtenkanäle

Politische Gremien

 

DIESE BEITRÄGE SIND AUCH INTERESSSANT:

  • Reiseplanung: Wann wohin in den Urlaub?

    Reiseplanung: Wann wohin in den Urlaub? [Buchtipp] Du planst den nächsten Urlaub und fragst dich, wann der günstigste Reisemonat ist? Mit diesem Buch findest du das für viele Länder auf spielerische Weise heraus.   Lonely Planets Wann am besten wohin? Der ultimative Reiseplaner für jeden Monat Zuerst muss ich etwas gestehen: bisher habe ich noch kein Buch... mehr...

  • Wanderblogs unter die Lupe genommen

    Wanderblogs unter die Lupe genommen Wanderblogs sind eine beliebte Info-Quelle und sie inspirieren. Inzwischen wird auch über sie geforscht. Franziska hat sich ins Dickicht der Forschungslandschaft gewagt. Wanderblogs unter die Lupe genommen Franziska liebt Reisen, Natur, Sport und Kulinarik. Damit war sie uns schon mal sehr sympathisch. Als wir dann noch gehört haben, dass sie... mehr...

  • Auf dem Spitzenwanderweg zum Gipfelglück

    Auf dem Spitzenwanderweg zum Gipfelglück [Werbung] Die beiden Gipfel Alpspitze und Zugspitze lassen sich perfekt auf einer Tour miteinander kombinieren. Sie bieten großartige Ausblicke auf ein einmaliges Alpenpanorama.   Unterwegs in der Zugspitz-Region – auf dem Spitzenwanderweg zum Gipfelglück von Larissa Müller Mit Alpspitze und Zugspitze stehen gleich zwei Gipfel auf dem Programm unserer dreitägigen... mehr...




 Anzeige


Fragen? Anregungen? Schreibe uns:


Kopie an Deine eigene Adresse schicken

Abschicken

Kontakt

contact

Bei weiteren Fragen helfen wir gerne:

telefon: +49 0621 40185801

whatsapp: +49 0160 98775408

email: info@people-abroad.de



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen