Du möchtest einen Freiwilligendienst im Ausland machen, ein Praktikum im Ausland oder Work&Travel? Diese zehn Fragen helfen Dir bei der Planung und Vorbereitung:

  1. Was sind meine persönlichen Beweggründe für die geplante Auslandsreise und wie stelle ich mir den Aufenthalt konkret vor?
  2. Welches Land oder welche Region interessieren mich besonders und kenne ich die kulturellen Besonderheiten, die mich dort erwarten?
  3. Welche Qualifikationen habe ich für den Aufenthalt in Bezug auf meine berufliche Kompetenzen, Sprachkenntnisse und meiner persönlichen Flexibilität?
  4. Welche Ressourcen habe ich in Bezug auf die zeitliche Dauer, die finanziellen Mittel und die private Unterstützung (Familie, Freunde)?
  5. Welches Tätigkeitsfeld – vor dem Hintergrund meiner beruflichen Erfahrung – interessiert mich besonders?
  6. Wie realistisch ist meine Vorstellung von der Situation und den Bedingungen, die ich im Land vorfinden werde?
  7. Wie kann ich den Auslandsaufenthalt so gestalten, dass die Menschen im Gastland und ich selbst einen größtmöglichen Nutzen daraus ziehen?
  8. Kann ich mögliche Risikofaktoren verringern und was brauche ich, damit ich mich im Land wohl fühle?
  9. Bin ich stabil genug und kann die Anforderungen, die ich an mich und meinen Auslandsaufenthalt stelle, erfüllen?
  10. Wie stelle ich mir die Zeit nach meiner Rückkehr aus dem Land vor in Bezug auf mein Lebensumfeld und meine finanzielle Situation?