• 1

Checkliste Ausland

Du möchtest einen Freiwilligendienst im Ausland machen, ein Praktikum im Ausland oder Work&Travel? Diese zehn Fragen helfen Dir bei der Planung und Vorbereitung:

  1. Was sind meine persönlichen Beweggründe für die geplante Auslandsreise und wie stelle ich mir den Aufenthalt konkret vor?
  2. Welches Land oder welche Region interessieren mich besonders und kenne ich die kulturellen Besonderheiten, die mich dort erwarten?
  3. Welche Qualifikationen habe ich für den Aufenthalt in Bezug auf meine berufliche Kompetenzen, Sprachkenntnisse und meiner persönlichen Flexibilität?
  4. Welche Ressourcen habe ich in Bezug auf die zeitliche Dauer, die finanziellen Mittel und die private Unterstützung (Familie, Freunde)?
  5. Welches Tätigkeitsfeld – vor dem Hintergrund meiner beruflichen Erfahrung – interessiert mich besonders?
  6. Wie realistisch ist meine Vorstellung von der Situation und den Bedingungen, die ich im Land vorfinden werde?
  7. Wie kann ich den Auslandsaufenthalt so gestalten, dass die Menschen im Gastland und ich selbst einen größtmöglichen Nutzen daraus ziehen?
  8. Kann ich mögliche Risikofaktoren verringern und was brauche ich, damit ich mich im Land wohl fühle?
  9. Bin ich stabil genug und kann die Anforderungen, die ich an mich und meinen Auslandsaufenthalt stelle, erfüllen?
  10. Wie stelle ich mir die Zeit nach meiner Rückkehr aus dem Land vor in Bezug auf mein Lebensumfeld und meine finanzielle Situation? 

 

DIESE BEITRÄGE SIND AUCH INTERESSSANT:

  • Lohnt sich die dmexco für Blogger?

    Lohnt sich die dmexco für Blogger? Die dmexco in Köln ist die größte Fachmesse für digitales Marketing in Europa. Hier treffen sich Menschen aus den Bereichen Marketing, Digitales, Informationstechnik und aus der Kreativbranche. Als Reiseblogger stellt sich die Frage: lohnt sich ein Besuch der dmexco für Blogger? Um dies herauszufinden bin ich nach Köln gefahren. Hier... mehr...

  • Elsass-Blogger Pascal über den Osten Frankreichs

    Elsass-Blogger Pascal über den Osten Frankreichs Pascal Cames ist Journalist, Elsass-Blogger und er geht gerne im Osten Frankreichs auf Hiking-Tour. Die Landschaft und sein Wissen über die Region hat er sich sozusagen erwandert. Er betreibt den Elsass-Blog „Homme de Fer“ und hat das Buch „Wanderkino Elsass“ geschrieben mit Tipps für Hiking-Touren in der Region. Wir waren... mehr...

  • Zu Besuch auf der weltgrößten Fahrradmesse

    Zu Besuch auf der weltgrößten Fahrradmesse Die „Eurobike“ als Mekka für Fahrradfans zu bezeichnen mag in Anbetracht von Events wie der Tour de France etwas groß erscheinen, aber aus technischer Sicht ist sie es. Keine Fahrradveranstaltung weltweit zeigt eine solche Vielfalt der Fahrradtechnik, nirgends findet man E-Bike-Begeisterte und Sportfans gleichermaßen in so großer Zahl auf einem... mehr...




Reisepreise für Flüge + Unterkünfte könnt ihr hier vergleichen: People Abroad



 

Fragen? Anregungen? Schreibe uns:


Kopie an Deine eigene Adresse schicken

Abschicken

Kontakt

contact

Bei weiteren Fragen helfen wir gerne:

telefon: +49 0621 40185801

whatsapp: +49 0160 98775408

email: info@people-abroad.de