• 1

Checkliste Ausland

Du möchtest einen Freiwilligendienst im Ausland machen, ein Praktikum im Ausland oder Work&Travel? Diese zehn Fragen helfen Dir bei der Planung und Vorbereitung:

  1. Was sind meine persönlichen Beweggründe für die geplante Auslandsreise und wie stelle ich mir den Aufenthalt konkret vor?
  2. Welches Land oder welche Region interessieren mich besonders und kenne ich die kulturellen Besonderheiten, die mich dort erwarten?
  3. Welche Qualifikationen habe ich für den Aufenthalt in Bezug auf meine berufliche Kompetenzen, Sprachkenntnisse und meiner persönlichen Flexibilität?
  4. Welche Ressourcen habe ich in Bezug auf die zeitliche Dauer, die finanziellen Mittel und die private Unterstützung (Familie, Freunde)?
  5. Welches Tätigkeitsfeld – vor dem Hintergrund meiner beruflichen Erfahrung – interessiert mich besonders?
  6. Wie realistisch ist meine Vorstellung von der Situation und den Bedingungen, die ich im Land vorfinden werde?
  7. Wie kann ich den Auslandsaufenthalt so gestalten, dass die Menschen im Gastland und ich selbst einen größtmöglichen Nutzen daraus ziehen?
  8. Kann ich mögliche Risikofaktoren verringern und was brauche ich, damit ich mich im Land wohl fühle?
  9. Bin ich stabil genug und kann die Anforderungen, die ich an mich und meinen Auslandsaufenthalt stelle, erfüllen?
  10. Wie stelle ich mir die Zeit nach meiner Rückkehr aus dem Land vor in Bezug auf mein Lebensumfeld und meine finanzielle Situation? 

 

DIESE BEITRÄGE SIND AUCH INTERESSSANT:

  • Reist du noch oder volunteerst du schon?

    Reist du noch oder volunteerst du schon? Nach dem Abi oder Bachelor endlich auf Weltreise gehen und ferne Länder, einsame Buchten, tolle Sandstrände entdecken. Gerne kombinieren Backpacker ihren Trip mit einem Freiwilligendienst, um sich unterwegs sozial zu engagieren. Freiwilligendienste, die an sich eine gute Sache sind, kann man aber auch kritisch sehen – wie Robert Bichler in... mehr...

  • Die „Free Ride Europe“-Tour von St. Bergweh

    Die „Free Ride Europe“-Tour von St. Bergweh Mit dem Snowboard im frischen Pulverschnee die Abhänge hinab gleiten. Viele Freerider betreiben ihren Sport, in dem sie für ein verlängertes Wochenende in die Berge fahren. Björn Köcher ist das zu wenig. Gerade ist er zu seinem Roadtrip „Free Ride Europe“ gestartet. Zwei Monate mit dem Camper Van durch Europa... mehr...

  • Sport & Outdoor: die ISPO Messe in München

    Sport & Outdoor: die ISPO Messe in München Die ISPO Messe in München zieht viele Besucher an, die sich für Outdoor-Aktivitäten, Wintersport und für die Themen Gesundheit und Fitness interessieren. Von Sportlern, die laufen, bergsteigen und klettern bis hin zu Skifahrern, Snowboardern und Freestylern. Hier tummeln sich alle, die gerne draußen aktiv sind. Ein Besuch der Messe lohnt... mehr...




Reisepreise für Flüge + Unterkünfte könnt ihr hier vergleichen: People Abroad



 

Fragen? Anregungen? Schreibe uns:


Kopie an Deine eigene Adresse schicken

Abschicken

Kontakt

contact

Bei weiteren Fragen helfen wir gerne:

telefon: +49 0621 40185801

whatsapp: +49 0160 98775408

email: info@people-abroad.de