• 1

Kultur weltweit

Du planst gerade eine Reise ins Ausland und beschäftigst Dich im Vorfeld schon mal mit der Kultur des Landes und der Region? Hier findest Du einige Grundlagen zu den Begriffen Kultur, Interkulturalität und interkultureller Austausch: 

Der Begriff Kultur bezeichnet im weitesten Sinne alle Dinge, die Menschen gestaltend und schöpferisch entwickeln. Zu den Kulturleistungen gehören materiell-schöpferische Produkte im Technikbereich oder in der Bildenden Kunst und geistig-schöpferische Ergebnisse in Bereichen wie Wissenschaft, Recht, Moral oder Religion. Im heutigen Sinne wird Kultur auch im Hinblick auf gesellschaftliche Grundlagen einer geografischen Region oder eines Landes verwendet.

Zu den kulturellen Grundlagen eines Landes oder einer Region gehören Tradition, Sprache, Handlung, Geltung und Identität. Häufig werden im Kulturbereich alle kreativen Ausdrucksformen und Aktivitäten aus Bildender Kunst, Design, Architektur, Fotografie, Musik, Tanz oder Literatur zusammengefasst.
 
Der Begriff Interkulturalität bezeichnet die Beziehung bzw. den Austausch zwischen zwei oder mehreren Kulturen. In der Regel ist damit der berufliche oder private Austausch von Personen gemeint, die aus verschiedenen kulturellen Regionen kommen bzw. kulturell unterschiedlich geprägt sind. Im Verlauf der Kulturentwicklung ist das Aufeinandertreffen von Kulturen ein wichtiger Vorgang, ohne den die kulturgeschichtliche und gesellschaftliche Entwicklung der Menschheit nicht denkbar gewesen wäre.
 
Durch den Austausch im interkulturellen Kontext konnten Entwicklungen, Erfindungen und Ideen weitergegeben werden - angefangen vom Rad bis hin zum Computer. Der Prozess der Globalisierung und die neuen Informationstechnologien, allen voran das Internet, ermöglichen einen weltweiten interkulturellen Austausch im beruflichen und privaten Bereich.
 
Interkultureller Austausch geschieht im wesentlichen über Sprache, Gestik und Mimik und wird auch als interkulturelle Kommunikation bezeichnet. Bei dieser sozialen Interaktion von Akteuren aus verschiedenen Kulturen können Missverständnisse entstehen, z.B. durch verschiedene Ausdrucksformen in Mimik, Gestik und Tonfall. Deshalb ist es grundsätzlich - und besonders während der interkulturellen Kommunikation - wichtig, sich der eigenen kulturellen Prägung und der des Gegenübers bewusst zu sein.
 
 
 

DIESE BEITRÄGE SIND AUCH INTERESSSANT:

  • Mein Stadtbummel in New York City

    Mein Stadtbummel in New York City New York ist bekannt für seine imposante Skyline und die vielen Wolkenkratzer. Nina Kunkelmann ist hingefahren und war begeistert von der Stadt. Neben den vielen Hochhäusern haben ihr vor allem die Streetart-Kunstwerke und die vielen Baustile der kleineren Häuser gefallen. Die persönlichen Highlights ihres Städtetrips hat sie in einer Fotostrecke... mehr...

  • Moritz auf der Heide: Laufen, Berge & Reisen

    Moritz auf der Heide: Laufen, Berge & Reisen Moritz auf der Heide ist Langstreckenläufer und gerne in den Bergen unterwegs. Am liebsten verbindet er das Laufen mit einem Auslandstrip. Mehr als 50 Länder hat er sich schon erlaufen, darunter Australien und Neuseeland. Erst kürzlich ist er beim Cappadocia Ultra-Trail in der Türkei gestartet. Und hat den Lauf auf... mehr...

  • Als Blogger auf der Frankfurter Buchmesse

    Als Blogger auf der Frankfurter Buchmesse Die Frankfurter Buchmesse ist die weltgrößte Veranstaltung für Bücher, Autoren, Verlage und für Publishing. Darüber hinaus ist sie ein Event für elektronische Medien, eBooks und Digitales. Deshalb überrascht es nicht, dass in Frankfurt auch Blogger unterwegs sind. Als Reiseblogger habe ich vor allem nach Reisethemen Ausschau gehalten. Ein Besuch auf... mehr...




Reisepreise für Flüge + Unterkünfte könnt ihr hier vergleichen: People Abroad



 

Fragen? Anregungen? Schreibe uns:


Kopie an Deine eigene Adresse schicken

Abschicken

Kontakt

contact

Bei weiteren Fragen helfen wir gerne:

telefon: +49 0621 40185801

whatsapp: +49 0160 98775408

email: info@people-abroad.de