• 1

Indien: Calcutta Rescue Deutschland

Organisation, Projekt, Einrichtung:
Calcutta Rescue Deutschland e.V.

Land, Region, Ort:
Indien, West-Bengal, Kalkutta
 
Kurzbeschreibung:
Calcutta Rescue ist eine unabhängige Organisation, 1979 von einem britischen Arzt gegründet, der in einer notdürftigen Ambulanz auf einem Bürgersteig in Kalkutta begann, die Ärmsten der Armen zu behandeln. Westliche Reisende ließen sich von seinem Engagement anstecken und begannen mitzuhelfen. Seitdem wurden vier Ambulanzen, eine mobile Ambulanz, mehrere Schulen und weitere Projekte aufgebaut. Calcutta Rescue leistet kostenfreie medizinische Grundversorgung und Bildung. In den Ambulanzen stellen indische Ärzte und Helfer Diagnostik, Medikamente und Lebensmittel bereit. Neben der medizinischen Grundversorgung liegt der Fokus auf weiteren Schwerpunkten wie z.B. der Mutter-Kind-Gesundheit, Tuberkulose, Lepra und der Gesundheitserziehung. Die Hilfe gilt ausschließlich denen, die sich keine medizinische Behandlung leisten können und Volontäre sind seit Beginn ein wichtiger Teil von Calcutta Rescue. Darüber hinaus gibt es inzwischen weltweit mehr als zehn Fördervereine, gegründet von ehemaligen Volontären, die Unterstützung durch Öffentlichkeitsarbeit und durch das Sammeln von Spenden organisieren.
 
Benötigte Berufsgruppe:
Physiotherapeuten/innen, Krankenschwestern/pfleger, Hebammen/ Geburtshelfer, Apotheker/innen, Pharmaziepraktikanten/innen, IT-Fachleute
 
Voraussetzungen:
Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung sowie die Bereitschaft zur Anpassung in einem fremden kulturellen Kontext
 
Sprachkenntnisse:
Gute Englischkenntnisse
 
Weitere Anforderungen:
Belastbarkeit, Engagement, hohe Eigenverantwortlichkeit, Teamfähigkeit
 
Vertragliche Vereinbarungen:
Aufenthaltsdauer von mindestens sechs Monaten
 
Unterkunft, Verpflegung:
Bei einem Aufenthalt von sechs Monaten gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung für die Übernachtung und Verpflegung (günstige Übernachtung und Verpflegung gibt es vor Ort)
 
Zuständiger Träger:
Calcutta Rescue Deutschland e.V.
 
Anschrift:
Calcutta Rescue Deutschland
Kaulbachstraße 10
80539 München
Tel: 0800 - 58 904 89
 
Kontaktpersonen Deutschland:
Allgemeine Anfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Physiotherapeuten: Alexandra Heinrich, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Krankenschwestern/pfleger: Francesca Wigger, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Apotheker/Pharmaziepraktikanten: Jutta Zwicker u. Monika Küppers, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sonstige Berufe: Matthias Horner, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
 
Info:
 
 

DIESE BEITRÄGE SIND AUCH INTERESSSANT:

  • Island Tipps: Sehenswürdigkeiten in Reykjavik

    Island Tipps: Sehenswürdigkeiten in Reykjavik Eine Stadt am Meer mit Blick auf das Bergmassiv Esja. Reykjavik, die Hauptstadt Islands, bietet nicht nur Natur, sondern auch viele bunte Häuser, kleine Galerien und spannende Streetart-Gemälde. Hier macht es die Mischung aus Urbanität, Offenheit und Bodenständigkeit, welche die meisten nordischen Städte sympathisch macht. Meine Reykjavik-Reisetipps für deinen Island-Trip.... mehr...

  • Mannheim Städtetrip: Monnem auf zwei Rädern

    Mannheim Städtetrip: Monnem auf zwei Rädern [Werbung] Imposante Bauwerke im Neubarock und Jugendstil und einen Wasserturm als Wahrzeichen. Die Quadrate-Stadt Mannheim hat darüber hinaus aber noch eine Menge mehr zu bieten. Und wie könnte man die Kurpfalzmetropole besser entdecken als auf dem Rad – dem Transportsmittel, das hier erfunden wurde. Eine Radtour durch meine Wahlheimat Monnem,... mehr...

  • Ein Reiseblogger am Fjord in Norwegen

    Ein Reiseblogger am Fjord in Norwegen Ausschau halten nach dem nächsten Outdoor-Abenteuer. Timo Peters von Bruderleichtfuss.com ist für so ziemlich alles zu haben, was mit Reisen, frischer Luft und sportlichem Einsatz zu tun hat. Je abenteuerlicher, desto besser. Hier plaudert er ausgiebig über seine Erfahrungen als Reiseblogger, wie man über’s Meer trampen kann und was es... mehr...




Reisepreise für Flüge + Unterkünfte könnt ihr hier vergleichen: People Abroad



 

Fragen? Anregungen? Schreibe uns:


Kopie an Deine eigene Adresse schicken

Abschicken

Kontakt

contact

Bei weiteren Fragen helfen wir gerne:

telefon: +49 0621 40185801

whatsapp: +49 0160 98775408

email: info@people-abroad.de



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen