• 1

Indien: Calcutta Rescue Deutschland

Organisation, Projekt, Einrichtung:
Calcutta Rescue Deutschland e.V.

Land, Region, Ort:
Indien, West-Bengal, Kalkutta
 
Kurzbeschreibung:
Calcutta Rescue ist eine unabhängige Organisation, 1979 von einem britischen Arzt gegründet, der in einer notdürftigen Ambulanz auf einem Bürgersteig in Kalkutta begann, die Ärmsten der Armen zu behandeln. Westliche Reisende ließen sich von seinem Engagement anstecken und begannen mitzuhelfen. Seitdem wurden vier Ambulanzen, eine mobile Ambulanz, mehrere Schulen und weitere Projekte aufgebaut. Calcutta Rescue leistet kostenfreie medizinische Grundversorgung und Bildung. In den Ambulanzen stellen indische Ärzte und Helfer Diagnostik, Medikamente und Lebensmittel bereit. Neben der medizinischen Grundversorgung liegt der Fokus auf weiteren Schwerpunkten wie z.B. der Mutter-Kind-Gesundheit, Tuberkulose, Lepra und der Gesundheitserziehung. Die Hilfe gilt ausschließlich denen, die sich keine medizinische Behandlung leisten können und Volontäre sind seit Beginn ein wichtiger Teil von Calcutta Rescue. Darüber hinaus gibt es inzwischen weltweit mehr als zehn Fördervereine, gegründet von ehemaligen Volontären, die Unterstützung durch Öffentlichkeitsarbeit und durch das Sammeln von Spenden organisieren.
 
Benötigte Berufsgruppe:
Physiotherapeuten/innen, Krankenschwestern/pfleger, Hebammen/ Geburtshelfer, Apotheker/innen, Pharmaziepraktikanten/innen, IT-Fachleute
 
Voraussetzungen:
Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung sowie die Bereitschaft zur Anpassung in einem fremden kulturellen Kontext
 
Sprachkenntnisse:
Gute Englischkenntnisse
 
Weitere Anforderungen:
Belastbarkeit, Engagement, hohe Eigenverantwortlichkeit, Teamfähigkeit
 
Vertragliche Vereinbarungen:
Aufenthaltsdauer von mindestens sechs Monaten
 
Unterkunft, Verpflegung:
Bei einem Aufenthalt von sechs Monaten gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung für die Übernachtung und Verpflegung (günstige Übernachtung und Verpflegung gibt es vor Ort)
 
Zuständiger Träger:
Calcutta Rescue Deutschland e.V.
 
Anschrift:
Calcutta Rescue Deutschland
Kaulbachstraße 10
80539 München
Tel: 0800 - 58 904 89
 
Kontaktpersonen Deutschland:
Allgemeine Anfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Physiotherapeuten: Alexandra Heinrich, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Krankenschwestern/pfleger: Francesca Wigger, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Apotheker/Pharmaziepraktikanten: Jutta Zwicker u. Monika Küppers, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sonstige Berufe: Matthias Horner, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
 
Info:
 
 

DIESE BEITRÄGE SIND AUCH INTERESSSANT:

  • Reiseplanung auf der CMT in Stuttgart

    Reiseplanung auf der CMT in Stuttgart Reisen sind perfekt geeignet, um tolle Landschaftsfotos zu machen. Und wenn man eine Reise planen möchte, bietet sich der Besuch einer Reise-Messe an. Auf der CMT in Stuttgart kann man sich über viele Reiseziele informieren und zahlreiche Preisangebote vergleichen. Hier findest du einen virtuellen Messe-Rundgang in Bildern und fünf Tipps... mehr...

  • Bergsteigen und Trekking in Bolivien

    Bergsteigen und Trekking in Bolivien Bolivien – das Land der Berge. Diesen Beinamen trägt der Andenstaat im Herzen Südamerikas nicht umsonst. Mehr als zehn Sechstausender, weit über hundert Gipfel über 5.000 Meter und weitestgehend unberührte Landschaften lassen jedes Bergsteigerherz höher schlagen. Werner Müller-Schell hat das Land erkundet, den Trekking-Test gemacht und großartige Fotos mitgebracht. Hier... mehr...

  • Die Weitwanderwege des Nordens im Blick

    Die Weitwanderwege des Nordens im Blick Simon Michalowicz ist am liebsten draußen mit seinen Wanderschuhen unterwegs. Besonders die Fern- und Weitwanderwege faszinieren ihn. Sein bisher größtes Abenteuer war die Durchquerung von Norwegen der Länge nach. Insgesamt 140 Tage war er zu Fuß bis zum Nordkap unterwegs. Hier berichtet er über seine Leidenschaft Fernwandern. Simon, du bist... mehr...




Reisepreise für Flüge + Unterkünfte könnt ihr hier vergleichen: People Abroad



 

Fragen? Anregungen? Schreibe uns:


Kopie an Deine eigene Adresse schicken

Abschicken

Kontakt

contact

Bei weiteren Fragen helfen wir gerne:

telefon: +49 0621 40185801

whatsapp: +49 0160 98775408

email: info@people-abroad.de