• 1

Ethisches Verhalten

Diese Website bietet Infos zum Arbeiten und Reisen im Ausland. Für uns selbstverständlich, für Dich sicherlich auch, ist es, dass man sich im Ausland - und eigentlich ganz grundsätzlich - einfach ethisch korrekt verhält. Ob Praktikum im Ausland, Freiwilligendienst, Auslandssemester oder Projekteinsatz im Ausland, ein gutes ethischen Verhalten ist die Grundlage für einen erfolgreichen Auslandsaufenthalt.

Ethisches Verhalten im Ausland    

Die Ethik wurde von Aristoteles als die "philosophische Wissenschaft vom Sittlichen" bezeichnet, sie befasst sich mit normativen Regeln des sozialen Gemeinschaftslebens und den moralischen Bedingungen des menschlichen Miteinanders. Dabei spielen Normen und Werte im Zusammenleben und die persönliche Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Umwelt eine tragende Bedeutung. Dies gilt auch bei Aufenthalten im Ausland - ob beruflich oder privat.

Ethisches Handeln im Alltag kann man als normativen Grundrahmen für das Verhalten zum Mitmenschen und zu sich selbst definieren, wobei häufig Begriffe wie Sitte, Gewohnheit oder Brauch benutzt werden, um eine tugendhafte Grundhaltung zu beschreiben. 

Zum gesamtgesellschaftlichen Ethikverständnis kann man ethisches Handeln auf die einzelnen Berufsfelder übertragen. Im soziologischen Kontext einer Arbeitstätigkeit im Ausland - bzw. eines Auslandssemesters, Auslandspraktikums etc. - wird Ethik als professionelles Handeln in der Ausbildung und im Berufsalltag beschrieben und durch Begriffe wie Selbständigkeit, Verlässlichkeit, Empathie, Kooperationsfähigkeit und Flexibilität umschrieben.

Bezogen auf das berufliche Handeln kann man vier ethische Prinzipien unterscheiden:

  • Prinzip des Respekts vor der Autonomie
  • Prinzip des Nichtschadens
  • Prinzip der Benefizienz (Gutes zu tun)
  • Prinzip der Gerechtigkeit

Zudem gibt es vier tugendethische Pflichten, die als Grundhaltung in der Beziehung zum Gegenüber im Berufsalltag angesehen werden:

  • Wahrhaftigkeit
  • Vertraulichkeit (Datenschutzpflicht)
  • Verschwiegenheit (Schweigepflicht)
  • Privatheit (Schutz der Privatsphäre)

 

 

DIESE BEITRÄGE SIND AUCH INTERESSSANT:

  • Roadtrip Schottland: Sehenswürdigkeiten & Tipps

    Roadtrip Schottland: Sehenswürdigkeiten & Tipps Großartige Küstenabschnitte, historische Burgen und die landschaftlich beeindruckenden Highlands. Schottland ist ein beliebtes Reiseziel bei Outdoor-Fans. Wichtige Tipps für deinen Roadtrip. Roadtrip Schottland: Sehenswürdigkeiten & Tipps Schottland stand schon lange auf meiner Bucketlist. Vor kurzem hat es dann endlich geklappt und es ging für eine Woche in das nördlichste Land... mehr...

  • Outdoor Extreme: Das Transcontinental Race

    Outdoor Extreme: Das Transcontinental Race Das Transcontinental Race durch Europa gehört zu den sportlichsten Radrennen weltweit. Raphael hat sich tollkühn auf seinen Sattel geschwungen und dabei 16 Länder durchquert. Co-Autor Raphael reist gerne. Allerdings fallen seine Trips meist recht sportlich bis ambitioniert aus. Am liebsten ist er mit dem Rad unterwegs, Backpacking ist seine große... mehr...

  • Natur & Outdoor: Tipps für deinen Sylt-Urlaub

    Natur & Outdoor: Tipps für deinen Sylt-Urlaub Weite, Meer und lange Strände: Sylt lohnt sich zu jeder Jahreszeit für einen Besuch. Co-Autor Gerhard hat für eine Weile dort gelebt und kehrt seitdem immer wieder zurück. von Gerhard Huber Inseln sind besondere Reiseziele und dazu gehört für mich auch Sylt. Vielleicht, weil man bei vielen Eilanden den natürlichen... mehr...




 Anzeige


Fragen? Anregungen? Schreibe uns:


Kopie an Deine eigene Adresse schicken

Abschicken

Kontakt

contact

Bei weiteren Fragen helfen wir gerne:

telefon: +49 0621 40185801

whatsapp: +49 0160 98775408

email: info@people-abroad.de



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen