• 1

Menschenrechte

Du hast Interesse, Dich neben Deiner Reiseplanung auch mit politischen Zusammenhängen zu befassen? Hier findest Du Infos zu dem Begriff Menschenrechte. Weitere Rubriken gibt es zu Globalisierung, Entwicklungszusammenarbeit und globale Organisationen. Jetzt aber zu den Grundlagen des Begriffs Menschenrechte: 

Menschenrechte sind für alle Menschen universell gültig - unabhängig von Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Kultur und Religion. Für die Wahrung der Menschenrechte gibt es staatliche Menschenrechtsgremien und regierungsunabhängige Organisationen. Die größte unabhängige Organisation weltweit ist Amnesty International.

Menschenrechte sind Ausdruck demokratischer und zivilgesellschaftlicher Strukturen und bilden die Grundlage für ein ethisches Verständnis vom Zusammenleben einer Gesellschaft. Bei Fragen der internationalen Politik und der Entwicklungszusammenarbeit haben Menschenrechte in friedens- und sicherheitsfördernder Hinsicht eine wichtige Bedeutung. Existenzielle Menschenrechte beziehen sich auf diese Bereiche:
 
  • Nahrung und menschenwürdige Existenz
  • Angemessener Lebensstandard
  • Unverletzlichkeit der Person
  • Religions- und Versammlungsfreiheit
  • Gleichheit vor dem Gesetz
  • Schutz der Privatsphäre
  • Angemessene Arbeitsbedingungen
  • Gleichheit der Geschlechter
  • Freie Meinungsäußerung
Die wichtigste völkerrechtlich verbindliche Beschreibung der Menschenrechte ist die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen". Artikel 1 dieser Erklärung besagt: "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen." 

Beobachtet man Menschenrechtsverletzungen während einer Reise, sollte man sich an eine Organisation wie Amnesty International, die Gesellschaft für bedrohte Völker oder die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte wenden. Augenzeugenberichte sind eine wichtige Information für diese unabhängigen Organisationen.

 

DIESE BEITRÄGE SIND AUCH INTERESSSANT:

  • Roadtrip Schottland: Sehenswürdigkeiten & Tipps

    Roadtrip Schottland: Sehenswürdigkeiten & Tipps Großartige Küstenabschnitte, historische Burgen und die landschaftlich beeindruckenden Highlands. Schottland ist ein beliebtes Reiseziel bei Outdoor-Fans. Wichtige Tipps für deinen Roadtrip. Roadtrip Schottland: Sehenswürdigkeiten & Tipps Schottland stand schon lange auf meiner Bucketlist. Vor kurzem hat es dann endlich geklappt und es ging für eine Woche in das nördlichste Land... mehr...

  • Outdoor Extreme: Das Transcontinental Race

    Outdoor Extreme: Das Transcontinental Race Das Transcontinental Race durch Europa gehört zu den sportlichsten Radrennen weltweit. Raphael hat sich tollkühn auf seinen Sattel geschwungen und dabei 16 Länder durchquert. Co-Autor Raphael reist gerne. Allerdings fallen seine Trips meist recht sportlich bis ambitioniert aus. Am liebsten ist er mit dem Rad unterwegs, Backpacking ist seine große... mehr...

  • Natur & Outdoor: Tipps für deinen Sylt-Urlaub

    Natur & Outdoor: Tipps für deinen Sylt-Urlaub Weite, Meer und lange Strände: Sylt lohnt sich zu jeder Jahreszeit für einen Besuch. Co-Autor Gerhard hat für eine Weile dort gelebt und kehrt seitdem immer wieder zurück. von Gerhard Huber Inseln sind besondere Reiseziele und dazu gehört für mich auch Sylt. Vielleicht, weil man bei vielen Eilanden den natürlichen... mehr...




 Anzeige


Fragen? Anregungen? Schreibe uns:


Kopie an Deine eigene Adresse schicken

Abschicken

Kontakt

contact

Bei weiteren Fragen helfen wir gerne:

telefon: +49 0621 40185801

whatsapp: +49 0160 98775408

email: info@people-abroad.de



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen