Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #859
    Anonym
    Gast

    Auf die Katastrophe in Japan folgt eine weltweite Welle der Solidarität und Anteilnahme. Mittlerweile ist die internationale Hilfe angelaufen und es wird Unterstützung geleistet von weltweit anerkannten Hilfsorganisationen. Eine der bekanntesten ist das Kinderhilfswerk UNICEF, welches vor Ort tätig ist. Hier ist eine Kurzbeschreibung der Arbeit von UNICEF in Japan:

    UNICEF arbeitet in Japan normalerweise ähnlich wie in Deutschland: Das japanische UNICEF-Komitee sammelt Spenden für Kinder in den ärmsten Ländern der Welt. Angesichts der Not im eigenen Land setzt UNICEF jetzt alles daran, um auch dort den Kindern in den von der Naturkatastrophe verwüsteten Gebieten zu helfen. Japanische UNICEF-Kollegen, die bislang in Entwicklungsländern im Einsatz waren, unterstützen nun die Hilfe im eigenen Land.

    Sie berichten uns aus der besonders betroffenen Stadt Sendai, dass es vielen Kindern an Trinkwasser, Essen, Decken und Hygieneartikeln wie Windeln fehlt. Unsere Kollegen haben in Auffanglagern Kinder ohne Eltern angetroffen, die sehr verstört sind und schnell psychosoziale Hilfe brauchen.

    Das Japanische Komitee konnte sich jetzt ein Bild der Lage im Notgebiet machen und hat begonnen, erste Hilfsgüter bereitzustellen. Auch UNICEF Deutschland nimmt Spenden für die Nothilfe in Japan entgegen. Für den Fall, dass die Spendengelder den Bedarf in Japan übersteigen sollten, werden diese Mittel für die internationale UNICEF-Nothilfe in anderen Ländern verwendet (Quelle: UNICEF).

    Weitere Infos gibt es hier: http://www.unicef.de/presse/japan/solidaritaet-mit-japan/

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.