SLE TRAINING, das Seminar für Ländliche Entwicklung der Humboldt-Universität zu Berlin, bietet verschiedene Fortbildungskurse für internationale Fachkräfte an. Das Institut hat bei seinem Fortbildungs-Angebot die folgende Ausrichtung:
“Entwicklungszusammenarbeit ist eine globale Verantwortung. Daher bilden wir internationale Fachkräfte aus Nord, Süd, Ost und West weiter. Indem wir diese Fachkräfte aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und mit verschiedenen Berufen zusammenbringen, fördert SLE TRAINING einen interkulturellen und interdisziplinären Ansatz. Das voneinander Lernen und gegenseitige Verstehen sehen wir als eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Entwicklungszusammenarbeit.
Ob Management von Entwicklungsprojekten, Konfliktmanagement und -bearbeitung, Katastrophenrisikomanagement und Nothilfe oder Nachhaltiges Ressourcenmanagement und Anpassung an den Klimawandel: SLE TRAINING bietet passende Weiterbildungskurse für Fachkräfte aus der ganzen Welt an, die in der Entwicklungszusammenarbeit tätig sind. Dabei werden die Themen und Inhalte der Kurse laufend aktualisiert und an den Bedarf der Entwicklungs- und Partnerorganisationen sowie den dringlichsten Welt- und Entwicklungsproblemen kontinuierlich angepasst.
Die Kurse sind problemlösungsorientiert aufgebaut und berücksichtigen das Know-how und die Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern, indem ihr Wissen abgerufen und die Ansätze gemeinsam weiterentwickelt werden. Am SLE erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine praxis- und erfahrungsbasierte Fortbildung, lernen praktische Tools und Methoden kennen und werden persönlich gefördert. Die Anbindung an die Humboldt-Universität garantiert höchste Qualität der Kurse. Stipendien können erteilt werden.” (Quelle: SLE TRAINING)
https://www.sle-berlin.de/index.php/de/training