Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #902
    Anonym
    Gast

    Das SOS-Kinderdorf in seiner klassischen Form mit Kinderdorffamilien und -müttern in einer Dorfgemeinschaft ist die Basiseinrichtung in allen Ländern, in denen SOS-Kinderdorf aktiv ist. Oft werden schon in der Konzeption der SOS-Einrichtung zusätzliche Hilfsangebote integriert. In anderen Fällen wächst das SOS-Kinderdorf mit den sich stellenden Aufgaben und erhält nach und nach weiterführende Einrichtungsteile.

    Die SOS-Medizinischen Zentren stellen die medizinische Versorgung von Kindern und notleidenden Familien in der Nachbarschaft der SOS-Kinderdörfer sicher. Viele Menschen, die so arm sind, dass sie sich einen Arztbesuch nicht leisten können, werden hier gegen geringe Unkostenbeiträge behandelt. Häufig ist den Zentren eine kleine Mutter-Kind-Klinik mit Entbindungsstation angegliedert. Je nach Ausstattung und Größe des Zentrums können auch kleine chirurgische Eingriffe durchgeführt werden. Großangelegte Impfprogramme geben Schutz vor den häufigsten Infektionskrankheiten. Außerdem werden Beratungen in Hygiene- und Ernährungsfragen sowie zur Familienplanung angeboten.

    Neben den SOS-Medizinischen Zentren gibt es noch weitere SOS-Einrichtungen im Ausland: SOS-Sozialzentren, SOS-Kindergärten, SOS-Schulen und SOS-Jugendhäuser. Ausführliche Infos sind hier zu finden: http://www.sos-kinderdorf.de/sos_einrichtungen_weltweit.html

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.