Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #1090
    Anonym
    Gast

    Sehr verehrte Leser dieses Forums,

    derzeit studiere ich Psychologie im zweiten Semester an der HU-Berlin. Da ich mich sehr für den Therapeutenberuf interessiere, möchte ich durch ein Praktikum Einblicke gewinnen und Erfahrungen sammeln.
    Gleichzeitig interessiere ich mich aber auch für China, weswegen es ein Traum für mich wäre, ein Praktikum im Reich der Mitte zu absolvieren.

    Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle einmal anfragen, ob jemand mir ein paar Empfehlungen für die Praktikumssuche geben oder freundlichst Kontakte nach China, insbesondere nach Shanghai vermitteln kann.
    Für das Praktikum habe ich ab September 2 Monate Zeit. Ich erwarte keine Entlohnung, nur die Möglichkeit meine Fähigkeiten einzubringen und gleicheitig zu lernen.
    Vielen Dank und einen (hoffentlich) weiterhin schönen Tag

    #1091
    Anonym
    Gast

    Hallo WKöhler,

    wenn Du als Psychologie-Studierender ein Therapie-Praktikum in China machen möchtest, vermute ich, dass Du Dich vor allem für den Bereich Psychotherapie interessierst. Konkrete Einrichtungen und Adressen für ein Praktikum in Shanghai habe ich leider nicht, aber es gibt eine Deutsch-Chinesische Gesellschaft für Psychotherapie, die möglicherweise Kontaktadressen vermitteln kann. Link: http://www.dcap.de/

    Übrigens fand gerade der Weltkongress für Psychotherapie in Shanghai statt, evtl. hilft Dir die Kongress-Website weiter – auch wenn die Veranstaltung schon vorbei ist. Zu den Organisatoren gehörte auch eine deutsche Vertreterin. Link: http://www.ifpworldcongress.org/econtent.asp?id=84&ifp=84

    Viel Erfolg und Grüße, Heiko

    #1092
    Anonym
    Gast

    Hallo WKöhler,

    mein Tipp wäre bei Organisationen zu schauen, die Auslandspraktika (kostenpflichtig!) anbieten. Auf dieser Website hier http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/stellen-suche/angebote-china-1 findest du z.B. Projekte in China – falls da nicht das Richtige für dich dabei ist lohnt es sich aber vll trotzdem über das Kontaktformular bei den jeweiligen Projektbeschreibungen Kontakt mit den verschiedenen Organisationen aufzunehmen und direkt anzufragen, ob sie ein Projekt nach deinen Wünschen anbieten.
    Ich hoffe das hilft dir weiter!

    Beste Grüße und viel Erfolg, Birdy

    #1124
    Anonym
    Gast

    Huhu, das klingt schon aber ganz Interessant, wurden sie mir mal gern sagen warum so weit gehen?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.