BuKi – Hilfe für Kinder in Osteuropa, betreibt in Cidreag, einem kleinen Ort nordwestlich Rumäniens eine Tagesstätte für Roma-Kinder. Die Mehrzahl der Kinder kommt aus bitterarmen bis slumartigen Lebensverhältnissen, für die ohne Unterstützung von BuKi, keine Teilhabe an Bildung möglich wäre.
Die Kinder werden morgens im Viertel geholt, erhalten bei BuKi ein Frühstück gehen danach zur Schule, kommen nach der Schule wieder zurück, erhalten bei uns einen Mittagstisch und werden im Anschluss nachmittags pädagogisch betreut. Bildungsarbeit im Roma-Slum bedeutet, dass ein breites Spektrum an sozialen Dienstleistungen angeboten wird, um für die Kinder die Teilhabe an Bildung zu ermöglichen. Gleichzeitig nehmen lebensnahe Bildungseinheiten eine wichtige Rolle im Programm ein.
Unsere Praktikant*innen sind aktiv in das Programm eingebunden. Beim Abholen der Kinder, Begleitung beim Frühstück und Mittagstisch, Besuche der Familien, Teilnahme an den Programmen sind unsere Praktikant*innen aktiv eingebunden. Je nach persönlichen Neigungen und Fähigkeiten könnt ihr eigenständig Programme mit den Kindern gestalten 🙂 :silly: 🙂 .
Sprachkenntnisse: Obwohl wir in Rumänien arbeiten, wird in Cidreag ungarisch gesprochen :unsure: . Kenntnisse der ungarischen Sprache sind von Vorteil. Genauso wie Rumänisch oder Romanes. Aber: Sprachkenntnisse sind keine Voraussetzung für die Arbeit mit den Kindern. 🙂
Die Unterkunft in einem separaten Haus im Ort ist frei, während des Programms könnt ihr im BuKi-Haus essen, die Stelle wird vergütet.
[b]
Die wichtigsten Dinge – haben wir nun berichtet – schaut Euch auf unserer Internetseite um!! Und noch besser, meldet Euch einfach bei uns, im persönlichen Gespräch lassen sich viele Fragen klären 🙂 .
:cheer: Unsere Kinder freuen sich auf Euch !! :cheer: