Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #1238
    Anonym
    Gast

    Neuigkeiten aus dem Eliya Kinderheim in Tangalle / Sri Lanka
    Ayesha hat ihre Leistenbruch-OP Ende Juni gut überstanden und ist wieder fit und munter! Im letzten Newsletter hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen! Sewwandi, ist nicht 14 Jahre alt, sondern schon 17! Sie ist unsere beste Schülerin und geht auf eine weiterführende Schule in Tangalle, außerdem bekommt sie Privatunterricht am Wochenende, um sie zu weiter zu „fordern“. Indunil, unser 18jähriges Mädel ist nach Hause zu ihrem großen Bruder entlassen worden. Wir wünsche ihr alles Gute!
    So haben wir derzeit 22 Mädchen und Jungen; und es sind drei weitere Kinder angemeldet. Nach langem Suchen haben wir eine Köchin gefunden, Ranjanee! Sie kocht drei Mal am Tag, meist leckeren Reis mit Curry (Nationalgericht), was von allen Einheimischen am liebsten gegessen wird! Zusätzlich zur Englisch- und Musiklehrerin kommt nun ein Mathelehrer einmal in der Woche ins Eliya Heim, um die Kinder auch in diesem wichtigen Fach zu fördern. Für die Extra-Unterrichtsstunden bekam das Eliya Kinderheim eine großzügige Spende von 4000,- Euro aus Holland! Vielen Dank dafür! Ganz besonders danken wir der Globus-Stiftung für ihre erneute Hilfe! Sie spendeten für den Bau des Hauptgebäudes, sowie für den Bau der Krankenstation und jetzt überwiesen sie eine hilfreiche Spende für Diesel, der für den Schulbus benötigt wird. So können viele Touren vom Eliya Heim zur Schule und zurück gefahren werden!Die Photovoltaik Anlage im Eliya Kinderheim von der ABS Computer Firma aus England gesponsert, funktioniert bestens! Nun macht es Sinn anstatt mit Gas, mit einem elektrischen Herd zu kochen, sozusagen mit Sonnenenergie! Und für den neuen Herd benötigt Eliya Ihre Spenden! Vielen Dank schon im Voraus!
    Das Eliya Kinderheim wurde vom Familienminister der Südlichen Provinzen Mister Weerasumana Weerasinghe überraschenderweise besucht! Was er gesehen hat, gefiel ihm sehr und er beglückwünschte unser Team! Seit dem 10.07.2015 gibt es im Eliya Kindergarten (und wohl auch überhaupt in Sri Lanka) etwas Neues: die Eliya Krabbelgruppe! Jeden Freitag Nachmittag treffen sich Mütter mit Babys und älteren Geschwistern aus dem Dorf Kapuhenwala und Umgebung, zum Krabbeln, Spielen und Erzählen! Am 11.07.2014 war die Eliya Familie im Ibis Guesthouse zu Spaß und Spiel am Strand, sowie zum Picknick eingeladen! Auch die Regenschauer zwischendurch konnten der guten Laune nichts anhaben, die Spiele wurden dann einfach nach innen verlegt!
    Vier liebe Leute, Reini (der schon an Weihnachten bei uns war), Nici, Michi und Simon, von dem Verein „little foot“ aus Österreich, haben die Eliya Kinder im Juli für eine Woche mit Bastelaktionen bespaßt! Ganz besonders bedanken wir uns bei Dr. Simon für seinen Erste Hilfe Kurs mit unseren Eliya Mitarbeitern und für den Hygieneworkshop mit den Dorfbewohnern von Kapuhenwala, der im Eliya Kindergarten statt gefunden hat. Beides war sehr hilfreich! Der Eliya Kindergarten unternahm am 29.07.2015, vor dem Beginn der großen Sommerferien, mit seinen Kindern, den dazugehörigen Eltern und Geschwistern, Mitarbeitern und Praktikanten vom Eliya Kinderheim einen Tagesausflug zum Zoo in Colombo, was für viel Spaß gesorgt hat! 
    Rakhee Krishna aus Holland ist Künstlerin und sie macht „Art For Happy People“ (=Kunst für fröhliche Leute). Mit ihren fröhlichen Werken möchte sie der Welt mehr „Froh sein“ geben. Außerdem veranstaltet sie jedes Jahr ein Projekt „Happyness Project“, wozu sie ein Kinderheim auswählt, dem sie durch einen Teil ihres Verdienstes eine Spende zukommen lässt. Dieses Jahr ist das Eliya Kinderheim von ihr ausgewählt worden und im September wird sie mit ihrer Familie zu Besuch kommen! Mit ihrer Spende wird sie für Eliya einen ganzen Monat die Kosten für Lebensmittel, Gas zum Kochen und die Wasserrechnung übernehmen. Um ihre Spende größer werden zu lassen, sind alle Eliya Freunde gefragt, Sie alle dürfen nun beim Rakhee fröhliche Kunst erwerben! Wer näheres dazu erfahren möchte, kann hier mehr lesen und bestellen: http://www.facebook.com/Artforhappypeoplewww.etsy.com/shop/ArtForHappyPeopleBesten
    Dank für die hilfreichen Spenden und das Interesse am Eliya Kinderheim!
    Herzliche Grüße von Angelika und der Eliya Familiewww.eliya-kinderhei-srilanka.com

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.