Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #957
    Anonym
    Gast

    Reisekrankheiten bei Fernreisen sind nicht zu unterschätzen. Zwar drohen nicht überall Tropenkrankheiten wie Malaria oder Leishmaniose, aber auch ein lang anhaltender Durchfall kann schon unangenehm sein. Gesundheitsvorsorge ist also mindestens genauso wichtig wie das Kofferpacken. Bei Fernreisen in die Tropen ist der frühzeitige Arztbesuch sogar ein absolutes Muss, weil mitunter Impfungen notwendig sind. In der Tropenmedizin können fast alle Krankheiten sehr gut behandelt werden – das geht bei der Malaria mit entsprechend effektiven Malariamitteln, das geht bei Wurmkrankheiten mit den entsprechenden Medikamenten und bei bakteriellen Infektionen.

    Gerade Reisen in tropische und subtropische Länder bergen gesundheitliche Gefahren, die aus den besonderen klimatischen und ökologischen Verhältnissen, dem oft niedrigeren hygienischen Standard und dem Vorkommen spezifischer Krankheitserreger resultieren. Die Gefahren werden häufig unterschätzt, wenn man bedenkt, dass etwa die Hälfte der Reisenden in diese Länder während oder nach der Reise erkrankt und ca. 10% wegen gesundheitlicher Probleme einen Arzt aufsuchen müssen. Am häufigsten sind Darminfektionen, doch erkranken jedes Jahr allein in Deutschland mindestens 1000 Urlauber an Malaria. Allein diese Zahlen zeigen, wie wichtig es ist, sich auf eine Reise auch gesundheitlich vorzubereiten.

    Weitere Infos zur Reisegesundheit gibt es z.B. hier: http://www.crm.de/

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.