Kulturelle Diversität in der Ergotherapie – Entwicklung eines
Reflexionskataloges
Hintergrund: Kulturelle Diversität ist ein globales Phänomen. Moderne
Transport- und Kommunikationstechnologien sowie Migrationsbewegungen
verkürzen räumliche und zeitliche Distanzen zwischen Individuen – so
treffen Menschen mit unterschiedlichen Werten und kulturellen
Lebensformen aufeinander. Die kulturelle Diversität einer Gesellschaft
erfordert die Ausrichtung politischer und sozialer Strukturen sowie der
Gesundheitspolitik auf diese Bedarfe. Kulturelle Kompetenz wird in
Professionen des Gesundheitswesens verstärkt als Schlüssel- und
Kernkompetenz angesehen. Auch für die Ergotherapie in Deutschland
gewinnen der reflexive Umgang mit kultureller Diversität und die
Notwendigkeit einer kultursensiblen Therapie an Relevanz. Ziel dieser
Forschungsarbeit war die Entwicklung eines Reflexionskataloges zur
vertieften Auseinandersetzung mit dem Phänomen der kulturellen
Diversität. Der Katalog an Reflexionsfragen bietet Impulse zu einem
gedanklichen Prozess, zum Clinical Reasoning über kulturelle Diversität,
der als Baustein zur Entwicklung von kultureller Kompetenz gilt.
Methode: In die systematische Entwicklung des Reflexionskataloges
wurden Ergotherapeutinnen einbezogen, die im Umgang mit Klienten
unterschiedlicher kultureller Herkunft erfahren waren. Als
Forschungsmethoden kamen offene Interviews und eine Fokusgruppe zum
Einsatz. Schrittweise kristallisierten sich Reflexionsfragen heraus: Über die
Zwischenschritte eines Erst- und Zweitentwurfs entstand schließlich die
Endversion, der Reflexionskatalog.
Ergebnisse: Die Datenanalyse identifizierte Themenbereiche, die
teilnehmende Ergotherapeutinnen zur Reflexion über kulturelle Diversität
im ergotherapeutischen Kontext in unterschiedlicher Ausprägung als
relevant bzw. unabdingbar empfanden. Als Themenbereiche von höchster
Wichtigkeit wurden z.B. die Bewusstheit der Wahrnehmung von Gemeinsamkeiten mit und Unterschieden zu Klienten und das Nachdenken
über die eigene Urteilsbildung im therapeutischen Prozess benannt. Die
Analyse offenbarte Kriterien zur Formulierung der Reflexionsfragen, die
nach Auffassung der Ergotherapeutinnen den Reflexionsprozess
unterstützen bzw. hemmen können. Der im Bildungs- und Berufsalltag
einsetzbare Reflexionskatalog umfasst 26 kultursensible Reflexionsfragen in
vier Kategorien.
Bei Interesse an Details bitte E-Mail senden an:
angelika@roschka.de.
Herzliche Grüße
Angelika Roschka