Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #1010
    Anonym
    Gast

    Der neue „Aktionsplan zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen“ für die Entwicklungszusammenarbeit ist veröffentlicht. Er zielt mit über 40 Einzelmaßnahmen darauf ab, die Inklusion von Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Dies betrifft zum Beispiel den barrierefreien Zugang zu Gebäuden, aber auch die Beteiligung von Selbstvertretungsorganisationen. Der Aktionsplan soll als Grundlage für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit dienen.
    Der Weltbehindertenbericht, der 2011 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Weltbank herausgegeben worden ist, zeigt deutlich, dass ohne eine angemessene Berücksichtigung von Menschen mit Behinderungen, die Millenniumsentwicklungsziele (MDG) zur Armutsbekämpfung und Förderung von Bildung und Gesundheit nicht erreicht werden können. Weltweit leben rund eine Milliarde Menschen mit einer Behinderung.

    http://www.bmz.de/aktionsplan-inklusion

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.