Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #471
    Anonym
    Gast

    Hallo,
    ich suche auf diesem Wege für eine befreundete Familie in Marrakesch, Marokko ergotherapeutische, bzw. physiotherapeutische Unterstützung. Zu betreuen sind zwei Patienten mit neurologischen Krankheitsbildern: eine weibliche, ca. 35-jährige Patientin mit Schädel-Hirn-Trauma nach schwerem Verkehrsunfall. Der Unfall liegt ca. 5 Jahre zurück, Patientin ist bettlägerig, wird komplett gepflegt, Bewußtseinzustand fraglich.
    Des weiteren gibt es noch einen ca. 65-jährigen Insult-Patienten, mit Halbseitensymptomatik. Das Ereignis liegt wenige Monate zurück.
    Ich war von November 2003-Januar 2004 in Marrakesch und habe versucht, meine Patientin zu mobilisieren. Ich habe bei der Familie gewohnt, in einem Riad in der Altstadt Marrakeschs, und wurde dort verpflegt. Der Flug wurde mir von den Angehörige bezahlt. In der Familie wird zum Teil sehr gut Französisch gesprochen, Englisch wird bruchstückhaft vom Ehemann der Patientin beherrscht. Ansonsten marokkanisches Arabisch ; ). Vor einigen Wochen erhielt ich einen Brief mit der Anfrage, ob ich eventuell Therapeuten nach Marrakesch vermitteln könnte, die sich um den Insult-Patienten kümmern könnten. Mein Anliegen wäre es, den daran Interessierten auch zur Behandlung meiner Patientin zu bewegen. Auch für den Therapeuten wäre das von Vorteil, da mehr soziale Kontakte und mehr tägliche Beschäftigung. Über die therapeutischen Möglichkeiten sollte man realistische Erwartungen anstellen: die Ausbildungen in Marokko beinhalten andere Methoden und Zielstellungen, das heißt eine Zusammenarbeit mit lokalen Therapeuten ist schwierig, das Gesundheitssystem ist ein grundlegend anderes, der gesellschaftliche Umgang mit Krankheit und schweren Behinderungen unterscheidet sich enorm vom deutschen/europäischen. Angedacht wird von den Familien eine Aufenthaltsdauer von 4-6 Wochen, Flug, Unterkunft und Kost wird gestellt. Aufenthaltsdauer eventuell Verhandlungssache.
    Bei Fragen bitte einfach mailen.
    Mein Resüme: Meine Zeit in Marokko war ein unbezahlbarer gesellschaftlicher und familiärer Einblick n eine andere Welt. Ich würde auch gern ein zweites Mal hinfahren, aber diesmal nur im Team mit einem zweiten Therapeuten.
    Grit

    #472
    Anonym
    Gast

    Hallo Grit!

    Falls das Angebot noch aktuell ist, würd ich mich freuen, wenn Du Dich meldest.
    Ich bin ET und habe 2,5 Jahre in einer neurologischen Klinik gearbeitet.

    Viele Grüße!
    Anke

    #2036
    Anonym
    Gast

    Hallo Grit, ich bin seit 1 Jahr Physiotherapeut. Ich mache gerade alleine Urlaub in Marokko. Ich möchte ihn aklerdings nicht in Hotelanlagen oder mit Touristiktouren verbringen. Gerne würde ich die noch verbleibende Zeit (bis 9.6.16) in einer Familie verbringen und meine bestmögliche Unterstützung der Familie geben. Anfahrt würde ich übernehmen. Eine Decke und was zu Essen im Gegenzug wäre schön. Bei Interesse bitte rückmelden.
    LG Benjamin

    #2037
    Anonym
    Gast

    Hallo Benjamin,
    der Beitrag bzw. das Angebot für Marokko ist schon einige Jahre alt, darum weiß ich nicht, ob es noch aktuell ist. Aber einen Versuch ist es wert, viel Erfolg 😉
    Viele Grüße,
    Heiko

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.