Wir vom Auslandsportal können vielleicht zumindest folgendes von unserer Seite aus zu dem Thema sagen:
– es gab den Kontakt zur Gründerin der Einrichtung und zum Leiter des Heimes in Essaouira, hier wurden Dinge angesprochen, Unterstützungen vorgschlagen usw.
– die Mißstände schienen auch auf Seiten der Behörden schon länger bekannt gewesen sein, auch deshalb schien jetzt alles – für uns hier – sehr schnell gegangen zu sein
Wir vermuten nicht, dass hier unsere Verhältnisse 1:1 auf Marokko übertragen wurden, können dies aber nur aus der Entfernung einschätzen. Nach unserer Kenntnis wurden Vor- und Nachteile einer Auflösung des Heims bzw. eines Umzugs der Kinder abgewägt.
Marcelinho: wir finden auch, dass die Gründung der Heime durch die Frau anzuerkennen ist. Vielleicht haben sich die Verhältnisse seit 2006 deutlich zum Negativen verschlechtert – so klangen zumindest die Berichte verschiedener Volunteers (unabhängig voneinander), die wir gelesen haben.
Wenn du wieder vor Ort bist, wäre es schön, wenn du über deine Einschätzung zur Situation der Kinder berichten könntest. Um die Kinder geht es – da sind sich zumindest alle Schreiber hier einig…
Grüße,
Heiko Müller