• 1
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Praktikant*innen für Projekt mit Roma-Kindern

Praktikant*innen für Projekt mit Roma-Kindern 28 Aug 2019 11:45 #2396

  • Zell
  • Offline
  • New Member
  • Beiträge: 1
  • Karma: 0
BuKi - Hilfe für Kinder in Osteuropa, betreibt in Cidreag, einem kleinen Ort nordwestlich Rumäniens eine Tagesstätte für Roma-Kinder. Die Mehrzahl der Kinder kommt aus bitterarmen bis slumartigen Lebensverhältnissen, für die ohne Unterstützung von BuKi, keine Teilhabe an Bildung möglich wäre.

Die Kinder werden morgens im Viertel geholt, erhalten bei BuKi ein Frühstück gehen danach zur Schule, kommen nach der Schule wieder zurück, erhalten bei uns einen Mittagstisch und werden im Anschluss nachmittags pädagogisch betreut. Bildungsarbeit im Roma-Slum bedeutet, dass ein breites Spektrum an sozialen Dienstleistungen angeboten wird, um für die Kinder die Teilhabe an Bildung zu ermöglichen. Gleichzeitig nehmen lebensnahe Bildungseinheiten eine wichtige Rolle im Programm ein.

Unsere Praktikant*innen sind aktiv in das Programm eingebunden. Beim Abholen der Kinder, Begleitung beim Frühstück und Mittagstisch, Besuche der Familien, Teilnahme an den Programmen sind unsere Praktikant*innen aktiv eingebunden. Je nach persönlichen Neigungen und Fähigkeiten könnt ihr eigenständig Programme mit den Kindern gestalten :) :silly: :) .

Sprachkenntnisse: Obwohl wir in Rumänien arbeiten, wird in Cidreag ungarisch gesprochen :unsure: . Kenntnisse der ungarischen Sprache sind von Vorteil. Genauso wie Rumänisch oder Romanes. Aber: Sprachkenntnisse sind keine Voraussetzung für die Arbeit mit den Kindern. :)

Die Unterkunft in einem separaten Haus im Ort ist frei, während des Programms könnt ihr im BuKi-Haus essen, die Stelle wird vergütet.

Die wichtigsten Dinge - haben wir nun berichtet - schaut Euch auf unserer Internetseite um!! Und noch besser, meldet Euch einfach bei uns, im persönlichen Gespräch lassen sich viele Fragen klären :) .

:cheer: Unsere Kinder freuen sich auf Euch !! :cheer:


Heidi Haller und Stefan Zell

Link auf unsere Praktikanten-Seite: Praktikum bei BuKi
Kurzer Video, was BuKi so macht: Über BuKi



BuKi - Hilfe für Kinder in Osteuropa e.V.
Pfarrstraße 15
88348 Bad Saulgau
Deutschland

0049 (0)7581 527796
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 28 Aug 2019 11:49 von Zell.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden

Spenden & Helfen:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok