Bericht von Nina Besenthal, n.besenthal@gmx.de Malaysia: An einer Schule für behinderte Menschen Im letzten Jahr (September bis Dezember) war ich als Ergotherapeutin in Malaysia im Bethany Home, einer Schule für Kinder und Erwachsene mit körperlichen und geistigen Behinderungen, beschäftigt. Ich war dort als Volunteerin und wurde dabei vom ASA -Programm unterstützt. Das Bethany Home liegt ca. drei Stunden westlich von der Landeshauptstadt Kuala Lumpur entfernt in einem kleinen Ort mit dem Namen “Simpang Empat”. Die Schule ist als CBR (Community Based Rehabilitation) gegründet und besteht bereits seit 40 Jahren. Das Personal, welches vorwiegend aus Indern besteht, kümmert sich liebevoll und voller Engagement um die behinderten Menschen und ihre Familien. Es besteht ein Early Intervention Programm für Kleinkinder, fünf Klassenstufen, eine Klasse für stark körperbehinderte Jugendliche und eine spezielle Klasse für verhaltensauffällige Kinder. Des weiteren findet dort ein Programm zur Berufsvorbereitung statt mit der Möglichkeit anschließend in einer Art “Werkstatt für Behinderte” integriert zu werden. Es sind dort immer wieder neue Volunteers aus allen Ländern anzutreffen und dadurch besteht die Möglichkeit gemeinsame Projekte durchzuführen. Meine Aufgaben bestanden in der Durchführung von Einzeltherapien, der Unterstützung des Unterrichtes und generell neue Ideen einzubringen. So habe ich zum Beispiel ADL-Training (Aktivitäten des täglichen Lebens) und – gemeinsam mit Physiotherapeuten aus England – funktionelles Training angeboten. Die Menschen aus der Umgebung sind sehr offen und gastfreundlich, so dass man einen sehr guten Kontakt und dadurch einen Einblick in die Kultur erhält. Das Bethany Home freut sich immer wieder über freiwilliges Fachpersonal, welche durch die Zusammenarbeit mit den Lehrern neue Anregungen geben können.
Eine Unterkunft wird bereitgestellt. Wenn ihr Interesse habt, schaut euch die Homepage an unter www.bethanyhome.org.my oder schreibt mir an:
n.besenthal@gmx.de
Nina Besenthal