Bericht von Sammy Roth Jamaika: So much things to say … Das Klischee von Jamaica, welches viele von dem Land haben, findet man unter anderem auch, wenn man dort reist: Traumhafte Strände, perfektes Wetter, schöne Menschen, karibische Lebensfreude und Reggaemusik, wohin man kommt. Wenn ich an Jamaica denke, dann zuerst an den Geruch des Landes. Es riecht nach Natur, nach Dschungel, nach Blüten, frisch, saftig, nass und nach Ganja und Gewürzen. Und ich denke an den Regen, der meist einmal am Tag für etwa eine Stunde kommt und mit seiner Heftigkeit alle Pflanzen in einem satten Grün leuchten lässt. Ich verbinde mit Jamaica vor allem die Erinnerung an eine grandiose Fauna und Flora. Und an den Alltag der Menschen des Landes.
Diesen Alltag habe ich durch Skinny, einen farbigen Rasta, kennengelernt. Den Gang über den Markt zum Einkaufen und die Jamaicaner, die dort Waren verkaufen. Und den Besuch bei Skinny zuhause in einer sehr spartanischen Holzbude, die wir erst nach 20 min. Fußweg durch den Dschungel erreicht haben. Seinen Besitz habe ich noch vor Augen: In der Holzhütte befanden sich ein Bett, eine Feuerstelle zum Kochen und vor der Tür ein Schlauch, der als kalte Dusche benutzt wurde… Der Großteil der Bevölkerung lebt in eher ärmlichen Verhältnissen, deshalb ist es auch nicht ganz ungefährlich im Land zu reisen – Raubüberfälle an Touristen kommen immer wieder vor. In diesem Zusammenhang kann man auch das historisch bedingte „Schwarz-Weiß-Denken“ verstehen, welches in der Bevölkerung nach wie vor vorhanden ist. Dieses hat seine Wurzeln sicherlich im Zeitalter des Kolonialismus und es hält bis heute an: „Weiße sind reich und Schwarze sind arm“. Frauen haben es nach meiner Meinung definitiv schwerer im Land zu reisen, da man als Frau recht häufig angemacht und belästigt wird. Die Ursache dieser Angebote liegt sehr wahrscheinlich an der Nachfrage weiblicher Touristen aus aller Welt… Mit diesen sowohl positiven wie negativen Eindrücken und Erfahrungen, die ich hier beschrieben habe, ist Jamaica dennoch in jedem Fall eine Reise wert und sehr schön. Solltet ihr dorthin reisen, empfehle ich euch die Beschäftigung mit der Rastaphilosophie, um die Religion und kulturellen Wurzeln des Landes kennen zu lernen und zu verstehen. Eine schöne Reise… Sammy Roth