• 1

Therapists Abroad - Physiotherapie im Ausland

Du bist Physiotherapeut/in und möchtest ins Ausland? Dich interessiert ein Praktikum im Ausland, Freiwilligenarbeit, Physiotherapie in Afrika, Asien, Südamerika, den USA oder Australien? Hier findest Du weitere Infos zum Thema: 

Es gibt unendlich viele Wege ins Ausland, die beliebtesten Möglichkeiten haben wir hier zusammen gestellt.

Wenn Du im Ausland arbeiten möchtest, ist ein wichtiges Thema für eine unbefristete oder befristete Arbeitstätigkeit die berufliche Anerkennung im Ausland. Als Physiotherapeut musst du dich bei der für Dich zuständigen Behörde registrieren, sofern es ein Registrierungsverfahren für Physiotherapeuten in dem betreffenden Land gibt.

Ausnahmen sind ein "observation only" Praktikum oder ein generelles "Hilfspersonal"-Praktikum, bei dem der Praktikant keine Behandlungen in Eigenverantwortung durchführt. Das Umgehen von nationalen Richtlinien von ausländischen Therapeuten ist nicht zu unterschätzen, denn bei Behandlungsfehlern oder Unfällen haftet keine Versicherung und der Therapeut praktiziert im rechtsfreien Raum.

Der Weltverband der Physiotherapeuten (WCPT) hat auf seiner Website Informationen zu den Registrierungsbedingungen der einzelnen Länder. Weitere Infos findest Du hier: http://www.wcpt.org/members

Du hast begrenzte finanzielle Mittel für Deinen Auslandsaufenthalt? In dem Fall wäre ein Auslandsstipendium etwas für Dich. Wir empfehlen Dir Dich einfach zu bewerben und mit etwas Glück bekommst Du eine finanzielle Unterstützung.

Wenn Du schon bei der Planung Deines Auslandsaufenthaltes bist, haben wir weitere Infos zur Vorbereitung. Die Checkliste Ausland hilft Dir bei der konkreteren Planung, ebenso die Rubrik Reisevorbereitung.

In unserem Auslandsforum gibt es weitere nützliche Infos, von Stellenangeboten über Linktipps bis hin zu Adressen von Vereinen, die freiwillige Helfer suchen. Mit der Suchfunktion kann man im Forum auch nach bestimmten Begriffen suchen, beispielsweise nach gezielten Themen oder Ländern.

Auslandserfahrungen und Erlebnisse von Therapeuten, die schon im Ausland waren und darüber berichten, gibt es in der Rubrik Reisetexte.

Du interessierst Dich für uns und unsere Arbeit? Du möchtest ein Teil unserer Community werden? Dann melde Dich bei uns. Weitere Infos hierzu gibt es unter Mitmachen

Unterstützung

Du kannst uns auch unterstützen - das geht ganz einfach: wir bieten Reiseangebote sowie einen Preisvergleich für Flüge und Unterkünfte auf unserer Website in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Expedia und Tripodo. Du unterstützt uns, in dem Du Deine nächste Reise über unsere Website buchst. Deine Reise wird - wenn du über unsere Website buchst - damit nicht teurer. Wir erhalten lediglich einen kleinen Anteil für die Vermittlung vom Reiseanbieter. Diese Kooperation wird Affiliate Marketing genannt.

 

Aktuelle Infos zum Thema Ausland gibt es auch auf unserer Facebook-SeiteTherapists Abroad

Weitere Infos und Adressen:

Der Deutsche Verband für Physiotherapie (ZVK) e.V. informiert ausführlich über Anerkennung und Arbeiten im Ausland auf der folgenden Internetseite:

Physiotherapeuten finden insbesondere Informationen zu:

  • Anerkennung
  • Jobs und Infos

ZVK-Mitglieder finden im Kommunikations- und Informationsbereich (KIZ) unter www.physio-deutschland.de auf der Fachkreise-Seite in der Rubrik "Mitgliederbereich" umfangreiche und weiterführende Informationen zur Auslandsarbeit. Hier einige Beispiele: 

  • Länderspezifische Informationen zum Arbeiten in Europa und in Übersee
  • Erfahrungsberichte von Physiotherapeuten zur Arbeit in anderen Ländern
  • Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQs) zur Auslandstätigkeit
  • Programme und Stipendien

Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK)
Deutzer Freiheit 72-74
50679 Köln
Tel: 0221-981027-0 / Fax: 0221-981027-25
www.physio-deutschland.de

 

Internationale Physio-Adressen:

  • Weltverband für Physiotherapie (World Confederation for Physical Therapy WCPT)
    www.wcpt.org

Physio-Webportale:

 

DIESE BEITRÄGE SIND AUCH INTERESSSANT:

  • Island Tipps: Sehenswürdigkeiten in Reykjavik

    Island Tipps: Sehenswürdigkeiten in Reykjavik Eine Stadt am Meer mit Blick auf das Bergmassiv Esja. Reykjavik, die Hauptstadt Islands, bietet nicht nur Natur, sondern auch viele bunte Häuser, kleine Galerien und spannende Streetart-Gemälde. Hier macht es die Mischung aus Urbanität, Offenheit und Bodenständigkeit, welche die meisten nordischen Städte sympathisch macht. Meine Reykjavik-Reisetipps für deinen Island-Trip.... mehr...

  • Mannheim Städtetrip: Monnem auf zwei Rädern

    Mannheim Städtetrip: Monnem auf zwei Rädern [Werbung] Imposante Bauwerke im Neubarock und Jugendstil und einen Wasserturm als Wahrzeichen. Die Quadrate-Stadt Mannheim hat darüber hinaus aber noch eine Menge mehr zu bieten. Und wie könnte man die Kurpfalzmetropole besser entdecken als auf dem Rad – dem Transportsmittel, das hier erfunden wurde. Eine Radtour durch meine Wahlheimat Monnem,... mehr...

  • Ein Reiseblogger am Fjord in Norwegen

    Ein Reiseblogger am Fjord in Norwegen Ausschau halten nach dem nächsten Outdoor-Abenteuer. Timo Peters von Bruderleichtfuss.com ist für so ziemlich alles zu haben, was mit Reisen, frischer Luft und sportlichem Einsatz zu tun hat. Je abenteuerlicher, desto besser. Hier plaudert er ausgiebig über seine Erfahrungen als Reiseblogger, wie man über’s Meer trampen kann und was es... mehr...




Reisepreise für Flüge + Unterkünfte könnt ihr hier vergleichen: People Abroad



 

Fragen? Anregungen? Schreibe uns:


Kopie an Deine eigene Adresse schicken

Abschicken

Kontakt

contact

Bei weiteren Fragen helfen wir gerne:

telefon: +49 0621 40185801

whatsapp: +49 0160 98775408

email: info@people-abroad.de



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen